Jetzt geht's lohooooos: Harley Benton MV-4MSB auf fretless umbauen

alternativ würde ja auch beschichten gehen :

IMG_0801.JPG


IMG_0800.JPG


nur als beispiel .
 
Man kann auch einfach Flats vom Sound besser finden!
Mein Fretless mit Ebenholz "Fretboard" haha taugt mir mit den Fender Flats am besten.
La Bellas hab ich neben Rounds auch probiert.
 
Will heißen: wenn auf Griffbrett A hinreichend abriebfest für Roundwounds ist, muss das für Griffbrett B noch lange nicht gelten.

..."hartes Holz" (wie beispielsweise Ebenholz) verkraftet ohne Weiteres Round-Wounds... - ...die "Riefen" sind nur oberflächlich und mit den Fingerkuppen nicht einmal zu spüren...

Und finde nen fretless Bass irgendwie angenehmer zu spielen als fretted (wie ich in den letzten zwei Tagen herausgefunden habe), kann aber nicht sagen, warum...

...die "Freiheit des Griffbretts" ist einfach genial... - ...Intonation und mit den Fingern genau den Sound zu produzieren, den man "wirklich" haben will, das macht schon Spass. Sehr viel Spass.

Allerdings habe ich keinen einzigen "HB", nicht einmal in Fretless...:O!...

P.:-):bier:
 
Mir ist die Marke Egal.

...das ist ja auch richtig - und eigentlich ebenfalls und gleichzeitig falsch. Die Bässe von "WW.", "HumanBase" oder "Marleaux" sind wirklich aussergewöhnliche Instrumente, die ich mein Eigen (in Fretless) nennen darf und die Soundunterschiede sind tatsächlich enorm...

Und dann gibt es ja noch "denda"...

DSCN2456.JPG
...:stolz:...

P.:-):bier:
 

Ok, habe jetzt doch die LaBella 760FS-S aufgezogen.

Auf jeden Fall nicht, ehm, weil ich keine Geduld mehr hatte und diese hier rumlagen, sondern:

- es sollte auf jeden Fall flatwound sein, wegen möglicher Fretboard Schäden bei Roundwound.
- ich wollte Bootslack vermeiden
- Wenn es sowieso schwer ist, nen Shortscale zum Singen zu bringen, dann sage ich: mir doch egal :-)
- Fall es mit nicht gefällt, packe ich die Flats auf einen der anderen Bässe und nehme 95er oder 100er Roundwound drauf, die hier auch noch rumliegen.
- ok, ich hatte keine Geduld mehr :-)

Eindruck bisher:

- ganz schön glitschig
- ich finde den Sound nicht so "dumpf", wie manche ihn beschreiben. Und es hat ne gewisse "Knackigkeit", die ich ziemlich cool finde.
 
- es sollte auf jeden Fall flatwound sein, wegen möglicher Fretboard Schäden bei Roundwound.
- ich wollte Bootslack vermeiden

...Naja... - ...auch lackierte Griffbretten sind widerstandsfähiger, als Mancher so glaubt. Der Instrumentenbauer, der meinen "Mono Neon V" entfrettete, gab ebenfalls auf der Rechnung an, dass die Haltbarkeit eben keineswegs einem "Hartholz" entspräche... - ...ich kann das derzeitig nicht einmal annähernd bestätigen... - ... - ...das Griffbrett sieht immer noch so aus, wie ich es bekommen habe...(Saiten: Dr Strings - Neon)... - ...das basst...:stolz:...

P.:-):bier:
 
So, ich bin jetzt auch dabei. Eigentlich schleiche ich ja auch schon ewig um das Them "Fretless selbermachen"... und jetzt einfach mal machen. Ich hab mir nen Sire günstig geschossen und los gehst. Danke noch an @Whying_Dutchman für den Support, das Furnier und den freundlichsten Austausch. Die Bünde sind jetzt draussen, das Furnier drinnen und Bilder folgen bald.
 
Manche füllen die Lücke mit Holzkitt. Das ist eine legitime Methode und viel einfacher.

Ich habe Furnier verwendet, was komplizierter ist. Man benötigt mehr Werkzeuge und mehr Schritte, um einen fretless Bass zu basteln.
Einige halten dies hinsichtlich Ton und Aussehen für die bessere Methode. Für mich war es logisch, dass Holz auf Holz besser ist, also habe ich das gemacht.
 
Habe einen solchen Umbau bereits hinter mir und habe einfach dünnflüssigen Sekundenkleber verwendet. Wenige Tropfen genügen und zieht sofort in die Ritzen. Hat problemlos funktioniert und gehalten.

Hey,

interessant!

Welchen Kleber hast du dafür benutzt und musstest du wieder eben schleifen oder ist alles eingezogen und der Rest abgewicht worden, so dass das Griffbrett nciht nochmal nachgeschliffen werden musste. Zumindest nicht um die Form NEU aufzziehen, sondern nur um die Oberfläche wieder mit einem neuen Finsh zu versehen (300k aufwärts etc)
 

Zurück
Oben Unten