Whying_Dutchman
Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
- Bassix
- ß60.642
Das schreibe ich mit Edding auf meinen Stressball!Schleifmittel ist Schleifmittel und Greifmittel ist Greifmittel.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das schreibe ich mit Edding auf meinen Stressball!Schleifmittel ist Schleifmittel und Greifmittel ist Greifmittel.
Verletzungsgefahr durch den Sattel?Zur Reduzierung der Verletzungsgefahr.
Überstehende Messingkanten oder -ecken sind härter als Haut und Fleisch.
Schon allein deswegen würde ich zur Feile greifen - auch wenn man sich an der auch wehtun kann
Ich fasse meine Bässe fast immer genau dort am Hals-Kopfplatten-Übergang an, wenn ich sie aus dem Bassständer hole oder zurückstelle.Verletzungsgefahr durch den Sattel?
Beim Spielen kommen die Finger nie über das erste Bundstäbchen raus.
Also kollidiere ich auch nicht mit der Hand und dem Sattel.
...
Vielleicht helfen solche taktischen Gitarren Handschuhe?Ich fasse meine Bässe fast immer genau dort am Hals-Kopfplatten-Übergang an, wenn ich sie aus dem Bassständer hole oder zurückstelle.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu sensibel
DochOK
das Fretboard ist Amaranth und nicht Palisander. Aber scheint mir auch kein sehr hartes Holz zu sein.
Na dann
Bei mir könnte ich höchstens 2mm abschleifen, sicher nicht 2m ... ist ja ein short scalesogar 2m abgeschliffen
Yep - für fretless bin ich überzeugt. Nicht nur wegen der Höhe, sondern wegen des Materials. Messing macht bei fretted Sinn, da die Frets auch aus Metall sind. Bei fretless greift Finger auf Holz, da muss also ein "weicheres" Material für den Sattel ran.warum ich dir bei diesem Projekt ganz heftig vom ABM Sattel abraten würde
Mein Plan: ich lasse den Messing Sattel "as is" (also, bei meinen fretted Bässen). Jedes Rumgefeile und Geschmirgel an Metall war bisher ne Katastrophe (habe nen alten ABM 6240 verhunzt).Pfusch
Bei mir könnte ich höchstens 2mm abschleifen, sicher nicht 2m ... ist ja ein short scale
sondern wegen des Materials
Naja gut. Der Plan den du damals hattest war ja eine Kante rein zu schleifen. Das ist verhältnismäßig komplex. Etwas Tiefe wegnehmen und vor allem Kanten abzurunden ist recht easy und fehlerunanfällig.Jedes Rumgefeile und Geschmirgel an Metall war bisher ne Katastrophe (habe nen alten ABM 6240 verhunzt).
Im Alter wird man nicht nur tatrig, sondern auch ängstlich
Ich trink ja keinen Alkohol ... muss mich und die Welt klar ertragen!Schnaps am Morgen hilft.
Hmmmmm ... das käme mir merkwürdig vor. Es treibt mich schon zum Wahnsinn wenn E und G Saite nicht gleicht laut sind. Verbringe (gefühlt) Stunden mit dem Setup, wenn ich per Analyzer die Pickup Höhe einstelle, damit alle Saiten gleich laut sind und optimal klingen.Flucht nach vorne
Habe ne coole kleine Workbench Bandschleifmaschine zum Messer schleifen ... damit könnte ich die Kanten abrunden. Aber nur, wenn es wirklich sein muss. Hätte es lieber passgenau!Tiefe wegnehmen und vor allem Kanten abzurunden
Hahaha. Da habe ich echt jeden saublöden Fehler gemacht, den man nur machen kann. Habe seitdem PTSD, was meine Überangst erklärt ^^Kante rein zu schleifen
42mm? Ich rede von der Tiefe des Sattels. Bzw Höhe.Beim Wegnehmen der Tiefe muss ich mal überlegen. Muss ja gleichmässig und nicht schief sein sein. Wobei ein 42mm Sattel nun echt kein Problem sein sollte. Hmmmm...
Das mache ich auch. Aber trotzdem habe ich mich noch nie verletzt.Ich fasse meine Bässe fast immer genau dort am Hals-Kopfplatten-Übergang an, wenn ich sie aus dem Bassständer hole oder zurückstelle.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu sensibel