Marcus Miller Sire U5 fretless ODER Harley Benton PB-Shorty SBK selbst auf fretless umbauen

Irrtum... der Sattel wird auch tiefer gekerbt... da ändert sich fast nix
in der Höhe.

Wenn, denn Shim rein und fertig ist die Laube... warum so kompliziert
und Brücke versenken ?
Nö, den Sattel tiefer feilen reicht nicht aus, auch die Saitenhöhe an der Brücke muss angepasst werden und wenn die schon mit Bünden am eher unteren Anschlag waren, bleibt nicht viel Luft.
Mit "unterfüttern" meinte ich einen Shim im uneigentlichen Sinne, aber nicht den Kippwinkel des Halses verändern, nur alles höher setzen. ;-)

Ich habe leider ein Problem mit meiner linken Schulter, und MUSS Shortscale spielen :-(
wenn du alle bässe mit derselben mensur hast passt es ja wieder.

weiss nicht was für probleme du mit deiner schulter hast. mir half bass spielen sehr meine frozen-shoulder wieder voll beweglich hin zu kriegen.
es war nicht einfach und hat sehr lang gedauert.

ich hab arthrose im linken daumen , da helfen short scale , aber auch bässe mit schmalem hals .

hatte aber auch mal überlegt einen long scale einfach einen ton tiefer zu stimmen und im zweiten bund so kappo zu klemmen ..... warum hab ich das noch nicht probiert ? .... ich hab doch alles da ! :bang::bang:

Der U5 ist ja P/J. Ist da der P Pickup sinnlos?
Nein, warum sollte der Neck-PU nutzlos sein? Der Marcus Miller U5 hat P und J an Neck und Bridge, das ist eine gute und sinnvolle Kombi. Darum habe ich Deine Frage nach den Präverenzen zwischen den beiden Modellen so beantwortet, dass ich den U5 nehmen würde. Und nicht den PB-Bass, der keinen Bridge-PU hat, was ich speziell bei einem Fretless als nachteilig empfinde.

Ich wollte auch gerne mal testen, wie fretless geht.....
Einen Versuch war es wert. Ist nix für mich.
Da ich nur shortscale spiele, habe mir zu diesem Zweck einen
Squier Mini P Bass Dakota Red
gekauft, die Gräten raus, Kopfplatte kleiner gemacht, Flatwounds drauf.

Den würde ich zum Selbstkostenpreis ( €155,-) abgeben.

Oh, hmmmm!? Rot ist zwar nicht meine Farbe, aber ich muss ja nicht draufschauen wenn ich spiele.

Haste Pics? Welche Flatwounds sind drauf? Und wie: hast du die Kerben gefüllt?

Warum gefällt er dir nicht?

Mit Holzspachtel.
DAddario ECB81M 45-100

Der gefällt mir schon, nur ist fretless spielen nicht ganz so einfach wie ich mir erhofft hatte. Also bleibe ich bei den gefretteten....

Weiter per PN

Ha, ja, naja.

Für mich geht es darum, ob ich einen P Bass umbaue oder nen PJ fertig kaufe bzw umbaue.

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass P die falsche Wahl wäre, weil J bei fretless ne eigene Magie hat, die mir aber keiner erklären kann :-)

fretless ist nicht ganz einfach , wenn man auch dieses mwwwah haben will .
Meine haben fast schon zu viel davon (die wahre Kunst besteht darin, Fretless ohne mwwah spielen zu können). Ist aber auch eine Frage der Saiten. Im Zweifelsfall sollten dünnere helfen.

Wenn, denn Shim rein und fertig ist die Laube... warum so kompliziert
und Brücke versenken ?
Eben. Weil Du es schon schriebst, kann ich es nur bekräftigen.

Wie es aussieht, hat aber die Brücke noch hinreichend Reserven, um auch so eine vernünftige Saitenlage hinzubekommen. Wichtig ist halt wirklich der Sattel: die Kerben sollten so tief sein, dass sie nur knapp über dem Griffbrett zu liegen kommen. Was man am einfachsten erreicht, indem man den Sattel von unten her wegschleift.

Beim HB Shortscale Preci sollte man beachten, dass das Halsprofil nicht jedermanns Sache ist. Bei meinen beiden habe ich tatsächlich die Hälse schmaler geschliffen, um klarzukommen. Also vorher testen, wie man sich mit dem Instrument fühlt.

Zum zweiten Tonabnehmer: es gibt auch Menschen, die Precis bundlos spielen. Also ausprobieren. Ich gehöre übrigens nicht zu denen und kann nur sagen, dass ein (Firebird-) Minihumbucker in der MM-Position was richtig gutes ist. Besonders, wenns ein eher mittenbetonter billiger ist. Oder ein Thunderbucker. Oder ein Doppel-Lipstick. Oder ein schlichter Gitarrenhumbucker.

Was das handwerkliche angeht: man kann die Öffnung kaum splitterfrei einbringen, weil der Lack sehr leicht abplatzt. Man sollte also ein Rähmchen für den Tonabnehmer einplanen. Und den Ausschnitt mit einem sehr scharfen Messer markieren, bevor man loslegt (-> Sollbruchstelle für den Lack).
Ansonsten ist Bohren mit Tiefenanschlag (Bohrmobil reicht, PVC-Band um den Bohrer auch!) und Nacharbeiten mit dem Stecheisen eine angemessen brauchbare Lösung. Warum, erkennt man unmittelbar nach dem Abnehmen des Schlagbretts...

Also mein Rat: besorg Dir nen HB-Preci. Spiel den erstmal, um zu erkennen, wie Du mit dem Handling klarkommst (Halsprofil, Kopflastigkeit). Wenn gut, dann umbauen. Nicht vorher.
Danach entgräten. Wieder Erfahrungen sammeln. Alles weitere ergibt sich dann, und es läuft ja auch nicht weg.

Ha, ja, naja.

Für mich geht es darum, ob ich einen P Bass umbaue oder nen PJ fertig kaufe bzw umbaue.

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass P die falsche Wahl wäre, weil J bei fretless ne eigene Magie hat, die mir aber keiner erklären kann :-)
Tony Franklin spielt einen PJ fretless.
Es muss nicht schlecht sein, und dir vielleicht besser gefallen - als mir der präsentere J-brücke PU.

Alles subjektiv

Ja, Humbucker wäre was feines. Ich liebe den Humbucker Sound.

Aber es gibt leider keine günstigen Humbucker Short Scales.

Also P oder PJ. Und wenn ich irgendwann die Nerven dazu habe, Umbau auf HH!

Meine haben fast schon zu viel davon (die wahre Kunst besteht darin, Fretless ohne mwwah spielen zu können). Ist aber auch eine Frage der Saiten. Im Zweifelsfall sollten dünnere helfen.
Wer fetless so spielt daß es „nur“ um Mwah und slides geht wird schnell merken daß es das nicht ist.

Hatte jahrelang in bands ausshliesslich bundlos gespielt, und fand es das schönste kompliment zu hören „das hat man ja nur ab und zu gehört“.

Es eght einem sonst schnell aufn sack 😉

Zurück
Oben Unten