40mm Sattel auf 42mm Hals (für Harley Benton PB-Shorty SBK fretless Umbau)

Da wollte ich jetzt mal schauen, was das besondere an dem von dir gewünschten Sattel ist und habe mal Google befragt.

IMG_3054.jpeg

Bei dem Preis kann ich total verstehen, warum es genau dieser Sattel sein muss. Der steigert den Wert des Basses ja ungemein…
 
Moin,
Es muss natürlich rechts und links des neuen (zu kurzen!) Sattels mit rot/weißem Absperrband abgesperrt werden, sonst darf der Bass nicht auf die Bühne, weil ja eine potenzielle Gefahrenstelle nicht richtig ausgewiesen wurde.
Alsdenne
 
Ha - ja, das mit dem Löten habe ich bei nem anderen Projekt auch versucht: eine Messingplatte unter dem ABM6240 gelötet, weil der ABM zu niedrig war.
Ein wenig kräftiges Spielen hat das ganze wieder gelöst ... in dem Fall isses aber egal, da der Saitendruck das Ganze gut hält.
Da hätte ich... Fahrradkette... Holz eingelegt... z.B. Furnierstreifen... und das verleimt.

und...

Ich meinte nicht vorhandeness Material anlöten sondern das Messinglot ist das Material,
das angelötet und anschließend in Form gebracht werden muss... nix 50 Watt Lötkolben,
Zinn & Co... da ist Brenner und Messinglot angesagt, wenn es halten soll.

Edit...
Wäre ja "nur" ein Klecks bzw. ne Perle Lot links rechts, abkühlen lassen und feilen, doch
im Kopf ist das schneller erledigt als in Alltag. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whying_Dutchman ich bin ja eh da. Kannst aufhören mich in anderen Threads zu stalken. :D
Ich hoffe ich komme in einer Stunde oder so dazu mir den Thread durchzulesen und zu antworten
 
ganz kurzer Teaser:
hat alles recht gut geklappt. Aber musst sehr viel am Sattel und am Holz wegschleifen . . . und passt noch immer nicht

mehr später
 
da mir die gespielten Leersaiten denn ich sag mal zu dominant sind gegenüber
den gegriffenen Saiten
Das ist ein wirklich guter & für mich nachvollziehbarer Grund! Thanks!!!!

Muss also den "standard" Sattel einfach runterschleifen und that's it? Cool!

Frag sich nur, wie tief die Kerben sein müssen (wegen Saitenhöhe)...

PS Damit macht dieser Thread eigentlich keinen Sinn mehr. Wir müssen aber nicht aufhören, zu diskutieren :-)
 
Muss also den "standard" Sattel einfach runterschleifen und that's it? Cool!

jo

Frag sich nur, wie tief die Kerben sein müssen (wegen Saitenhöhe)...

Mach dir das Leben leicht und lass die Kerben wie die sind, wenn das gut so funktioniert hat.

Kann auch sein, dass Thomann da ganz einfache Sättel einbauen lassen hat und die können
innen teilweise hohl sein und beim weiter "kerben" kuckst du denn evtl. in den Hohlraum. ;-)

Also nicht tiefer kerben !.. sondern Sattel komplett raus nehmen (leichter, kurzer Schlag von der
Seite, mit z.B. einem Bohrer(ende) der im Durchmesser kleiner ist als der Sattel stark und dem
Hammer)... in 90 % der Fälle ist der Sattel denn gelöst und du kannst den im Stück raus nehmen.

Dann die Unterseite des Sattels auf gradem Untergrund (Sandpapier, mit Körnung nach oben
drauf legen) auf ganzer Fläche in kleinen Schritten runter schleifen und einsetzen, kontrollie-
ren, schleifen, einsetzen, kontollieren usw. bis es passt.

Beim Fretless stehen die tiefsten Stellen der Kerben nur minimal bis fast garnicht über dem
Griffbrett und wenn ich einen Sattel komplett neu kerbe und feile, denn nutze ich gerne die
Fächerlehren aus Metall in versch. Wandstärken und lege die vor den Sattel (Richtung Korpus)
auf das Griffbtett, damit ich da nicht aus "Versehen" das Holz mitfeile, aber es geht auch frei
Hand.

Zur groben Orientierung kann man auch eine ausrangierte Chipkarte, oder die Hülle davon
als Ersatz zur o.g. Metalllehre nutzen und je nach Geschmack noch tiefer gehen.

Wenn du zu viel abgefeilt hast... kein Problem... Streifen Papier rein und ggf. mit Leim fixen
und der Sattel kommt wieder auf Höhe.

Wenn der Sattel passt, denn fixe ich den nur mit zwei Minitropfen Sekundenkleber, da dieser
spröde ist und sich beim nächsten Schlag von der Seite besser lösen lässt und nur gegen das
seitliche verschieben gesichert werden muss... den Rest bzw. Anpressdruck übernehmen die
Saiten.... also den Sattel nicht großzügig einpampen mit Kleber...... ein, zwei Tropfen unter
den Sattel und gut is.

Du machst das schon. :-)

P.S. In einem Fretless hab ich einen Hartholzsattel... steht auch in folgendem Link drin... Post 4:

 
Zuletzt bearbeitet:

@Hose - das war ja mal ne lange & coole Erklärung! Thanx!

Jetzt muss ich nur noch nen geeigneten Weg finden, die Spalten zu füllen, wo vorher die Bünde waren....
 
Jetzt muss ich nur noch nen geeigneten Weg finden, die Spalten zu füllen, wo vorher die Bünde waren....
Furnierstreifen wären meine Wahl... Bünde raus... nachsägen... Weißleim auf eine Spritze mit Kanüle ziehen
und rein in die Schlitze... Furnier hinterher und warten bis trocken ist... Überstand abschneiden... schleifen,
ölen... spielen.
 
Überstand abschneiden... schleifen,
ölen
Das hatte ich auch gelesen bzw Youtube Videos dazu gesehen.
Meine Bedenken: zu viel vom Fretboard selbst abzuschleifen, beim Anpassen der Furnierstreifen an das Fretboard.
Andererseits soll Holz Reperaturspachtel zu weich sein...
 
Furnierstreifen wären meine Wahl... Bünde raus... nachsägen... Weißleim auf eine Spritze mit Kanüle ziehen
und rein in die Schlitze... Furnier hinterher und warten bis trocken ist... Überstand abschneiden... schleifen,
ölen... spielen.
Hab ich so getan, war gut.
Ich würde aber keinen Weißleim nehmen, sondern Titebond oder etwas, was ähnlich hart ist. Weißleim ist immer etwas elastisch.
https://www.bassic.de/threads/schwa...-bolle-blog-ab-seite-9.14851073/post-16418875
Hier: Epoxy.

Meine Bedenken: zu viel vom Fretboard selbst abzuschleifen
Ich habe mir eine zum Hals bassende Radiusschablone gebaut, indem ich ein großes Stück Schleifpapier umgekehrt auf dem Hals befestigt habe und dann ein Stück Holz damit eingeschliffen.
 
ch habe mir eine zum Hals bassende Radiusschablone gebaut, indem ich ein großes Stück Schleifpapier umgekehrt auf dem Hals befestigt habe und dann ein Stück Holz damit eingeschliffen.
Das ist ja echt schlau! Meine Hemmschwelle hat abgenommen!

Mir gefällt auch deine Euphorie im verlinkten Text :-)
 
Meine Bedenken: zu viel vom Fretboard selbst abzuschleifen, beim Anpassen der Furnierstreifen an das Fretboard.
Andererseits soll Holz Reperaturspachtel zu weich sein...
Keine Sorge... da ist genug Substanz und es geht nicht viel runter, oder
wolltest du da mit 80er Körnung und Bandschleifer drauf los gehen ? :D

Wenn Spachtel, denn besser einen der wenig Schwund hat und lieber 2K
Geschichten die auch hart werden und keinen einfachen Holzspachtel.

Edit...
ups... @bassilisk war schneller, aber ich lass das mal so stehen... und ja
TITEBOND ist es und für mich der Weißleim in meiner kleinen, klebrigen
Welt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten