Es gibt Leute, die ihr Gear neu kaufen und auch versuchen, auf dem Laufenden zu bleiben. Dann wieder gibt es Bassisten, die ganz gerne gebrauchte Bässe und Amps oder Boxen erwerben. Warum auch nicht? Diese Leute sind den Neu-Käufern dankbar, und zwar in mehrerlei Hinsicht. Zum Einen machen die Neukäufer die ersten Erfahrungen mit den Geräten - und sorgen zum Anderen dafür, dass es genügend interessantes Gear auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Rein aus Interesse: Wie verhält es sich bei Euch? Was habt ihr Neu, was gebraucht erworben?
Ich mach mal den Anfang. Zum Start meiner Karriere gab es kaum einen Gebrauchtmarkt. Man musste in der Szene herumhören, und erfuhr vielleicht zufällig, dass jemand etwas gebraucht verkauft. Die kleineren Läden hatten meisst ein paar gebrauchte Instrumente, aber kaum gebrauchte Amps.
Amps neu:
-F.A.L. Kestrel Bascombo, furchtbares Teil*
-chinesischer Acoustik 200 h-Clon. Ja, so was gabs schon 1980.*
-3 Stck GallienKrueger 800 RB, davon 1 irreparabel, 1 reparabel kaputt innerhalb 3 Jahren*
-GK 200 MB
-SWR Redhead*
-Marshall MB 4410
-Ibanez Promethean 5110
-Bugera BVV 3000
Amps gebraucht:
-Peavey TMax
-Markbass LM II
-Ampeg SVP Pro
-GenzBenz GBE 1200
Bässe neu:
-Kasuga Jazz-Bass - Kopie*
-Lado Falcon Professional*
-Squier Jazz Fretles, 1984 gekauft, super Teil, gestohlen*
-Hohner B2a
-Warwick Streamer Stage I
-Aria Akubass
-Haeussel Headles 6-String*
-Haeussel Jazz 5 Headles
-Musicman SR 5
-Ibanez K5
-Stagg EUB
Bässe gebraucht:
-Höfner Jazz-Kopie, Short Scale mit 2 Humbuckern, Modell entfallen, mein erster Bass.*
-Fender Precision Bj. 1964
-Hoshino Gakki "Master", pre-Ibanez
-Ungarischer 1/1 Kontrabass, massiv, gewölbte Decke und Boden
-Fenix Fretles Jazz
-Musicman SR4
-Musicman SR5 Classic
-Bunny Brunel EUB
Boxen neu:
-2 x 215'' + 2 x 212'', die Fullstacks zu den Galliern*
-410'' geschlossen, meine legendäre "gute Alte"
-Peavey TVX 210''
-Tecamp L 810, das "Geschenk" der Band
-Tecamp L 215''
Boxen gebraucht:
-Marshall 118'', rot, ein Riesen-Teil, der Acoustic-Clon hatte keine Chance*
-Tecamp L 810'', die erste der Beiden
-SWR Workingman 212''
-2 x Peavey TVX 410''
Die mit einem Asterikus versehenen Teile wurden wieder verkauft, alle anderen sind noch im Hause.
Irgendwo gibt es einen Trend: Hochwertigeres Gear schiesse ich mir immer noch gebraucht, bis auf die Boxen. Das liegt aber daran, dass ich die Tecamp-Boxen günstig bekomme. Bewährtes Gear, von dem man weiss, dass es entweder unkaputtbar (Peavey Amp und Cabs) oder dass es nur geringe Qualitätsschwankungen gibt (Musikmänner), kaufe ich gerne gebraucht.
Aber: Wenn ich an einen Bass laufe, der mit von der Bespielbarkeit und dem Sound sofort gefällt, wird zugeschlagen, Preis ist dann egal. (Haeussel 6-Saiter, Streamer Stage I, Muma SR5)
Ausserdem sind von 17 Bässen, die ich während meiner Laufbahn gekauft habe, noch die da, die mir wirklich etwa bringen - oder die mir etwas bedeuten. Es sind noch 10 E-Bässe, ein Akubass, zwei EUB und seit 25 Jahren der selbe Kontrabass im Haus.
Wie verhält es sich bei Euch? Niemand muss so ins Detail gehen wie ich, aber man sieht am Kaufverhalten doch, wie sich die Einstellung gegenüber dem Gear ändert.
Ausserdem vermute ich, dass sich heutzutage ein anders Bild abzeichnen wird als früher, wo wir nur auf den örtlichen Laden zurückgreifen konnten. Das Internet und die Versandläden sowie die günstigen Produktlinien grosser Hersteller (Squier, Sterling by E und der Preisverfall im Verhältnis Währung zu Watt (günstige Class-D-Amps) wird ein übriges tun.
Rein aus Interesse: Wie verhält es sich bei Euch? Was habt ihr Neu, was gebraucht erworben?
Ich mach mal den Anfang. Zum Start meiner Karriere gab es kaum einen Gebrauchtmarkt. Man musste in der Szene herumhören, und erfuhr vielleicht zufällig, dass jemand etwas gebraucht verkauft. Die kleineren Läden hatten meisst ein paar gebrauchte Instrumente, aber kaum gebrauchte Amps.
Amps neu:
-F.A.L. Kestrel Bascombo, furchtbares Teil*
-chinesischer Acoustik 200 h-Clon. Ja, so was gabs schon 1980.*
-3 Stck GallienKrueger 800 RB, davon 1 irreparabel, 1 reparabel kaputt innerhalb 3 Jahren*
-GK 200 MB
-SWR Redhead*
-Marshall MB 4410
-Ibanez Promethean 5110
-Bugera BVV 3000
Amps gebraucht:
-Peavey TMax
-Markbass LM II
-Ampeg SVP Pro
-GenzBenz GBE 1200
Bässe neu:
-Kasuga Jazz-Bass - Kopie*
-Lado Falcon Professional*
-Squier Jazz Fretles, 1984 gekauft, super Teil, gestohlen*
-Hohner B2a
-Warwick Streamer Stage I
-Aria Akubass
-Haeussel Headles 6-String*
-Haeussel Jazz 5 Headles
-Musicman SR 5
-Ibanez K5
-Stagg EUB
Bässe gebraucht:
-Höfner Jazz-Kopie, Short Scale mit 2 Humbuckern, Modell entfallen, mein erster Bass.*
-Fender Precision Bj. 1964
-Hoshino Gakki "Master", pre-Ibanez
-Ungarischer 1/1 Kontrabass, massiv, gewölbte Decke und Boden
-Fenix Fretles Jazz
-Musicman SR4
-Musicman SR5 Classic
-Bunny Brunel EUB
Boxen neu:
-2 x 215'' + 2 x 212'', die Fullstacks zu den Galliern*
-410'' geschlossen, meine legendäre "gute Alte"
-Peavey TVX 210''
-Tecamp L 810, das "Geschenk" der Band
-Tecamp L 215''
Boxen gebraucht:
-Marshall 118'', rot, ein Riesen-Teil, der Acoustic-Clon hatte keine Chance*
-Tecamp L 810'', die erste der Beiden
-SWR Workingman 212''
-2 x Peavey TVX 410''
Die mit einem Asterikus versehenen Teile wurden wieder verkauft, alle anderen sind noch im Hause.
Irgendwo gibt es einen Trend: Hochwertigeres Gear schiesse ich mir immer noch gebraucht, bis auf die Boxen. Das liegt aber daran, dass ich die Tecamp-Boxen günstig bekomme. Bewährtes Gear, von dem man weiss, dass es entweder unkaputtbar (Peavey Amp und Cabs) oder dass es nur geringe Qualitätsschwankungen gibt (Musikmänner), kaufe ich gerne gebraucht.
Aber: Wenn ich an einen Bass laufe, der mit von der Bespielbarkeit und dem Sound sofort gefällt, wird zugeschlagen, Preis ist dann egal. (Haeussel 6-Saiter, Streamer Stage I, Muma SR5)
Ausserdem sind von 17 Bässen, die ich während meiner Laufbahn gekauft habe, noch die da, die mir wirklich etwa bringen - oder die mir etwas bedeuten. Es sind noch 10 E-Bässe, ein Akubass, zwei EUB und seit 25 Jahren der selbe Kontrabass im Haus.
Wie verhält es sich bei Euch? Niemand muss so ins Detail gehen wie ich, aber man sieht am Kaufverhalten doch, wie sich die Einstellung gegenüber dem Gear ändert.
Ausserdem vermute ich, dass sich heutzutage ein anders Bild abzeichnen wird als früher, wo wir nur auf den örtlichen Laden zurückgreifen konnten. Das Internet und die Versandläden sowie die günstigen Produktlinien grosser Hersteller (Squier, Sterling by E und der Preisverfall im Verhältnis Währung zu Watt (günstige Class-D-Amps) wird ein übriges tun.