Natural Amplification

A lunatic

...is in my head
Bassix
ß5.880
Hallo, Leute,

hier soll es um Versträrker-Möglichkeiten gehen die das Instrument so unverfälscht wie möglich wiedergeben, was sind hierzu eure Erfahrungen, Meinungen und Anregungen ?

Ich gehe davon aus das Glockenklang ganz oben mitspielt, doch welche Alternaiven gibt es ?

Freue mich auf Reaktionen :hat:

Wenn du hören willst, wie dein Instrument wirklich klingt, nimm eine Radial JDV, eine großzügig dimensionierte PA Endstufe und eine FMC 15HR.
Gegen die Radial an ner Endstufe klingt sogar ein GloKla Heart Core muffig (kein Scheiß! Hans ist mein Zeuge)

Basswitch mit Endstufe.
Oder kleines aber feines Pult mit Endstufe.
(Mackie VLZ4 402 oder 802)

Oder als Preamp einen feinen Studiopreamp, da gibt es viele.....

Glokla Bass Art Classic Preamp mit Endstufe.
(Habe ich und bin extrem zufrieden damit.)

oder

Glokla Bass Art Classic Topteil.
Besser (vom Sound) geht es nicht.

Als Boxen:

Glokla Bass Art Box
Glokla Space Art

FMC HR Line
oder auch die EX Line

Buuuummmmmm,
Paul

hui, da gibts ja schon was zum schmökern - Danke.

Im Allgemeinen soll es hier gar nicht direkt um mich oder meine Vorhaben gehen, es sollen einfach Erfahrungen, Empfindungen und weiter Vorschläge zum Thema gesammelt werden.

Ich persönlich würde mir die für mich beste Möglichkeit raus picken um zu Hause unverfälscht hören zu können, auserdem wäre eine solche Basis für alles weitere ja sehr angenehm.

Glockenklang Bass Art wäre natürlich ein Traum,
doch das wäre in meinem persönlichen Fall zu hoch angesiedelt, einen Glockenklang "Blue Mini" wäre einer der Favoriten meiner Wünsche :-)

... bitte weite so :bier:

Zuletzt bearbeitet:

ich würde ja gerne etwas über das "wieso" lesen, aber nun gut, spekulieren macht eh mehr spaß...:D

live: bass-DI-pult-pa. für die Bühne dann monitore so gut wie möglich.

recording: bass-DI-interface. DI und interface so gut die Börse es eben hergibt.

wenn es für das recording ist und der Hintergedanke ist, sich soviele abzweigungen wie machbar offen zu halten, dann kann ich nur als Empfehlung sagen: ist der falsche weg. es gibt virtuell inzwischen soviele Möglichkeiten an amps, boxen, Mikrofonen, Platzierung der Mikros vor der box und in welchem Raum (größe, höhe, seitenverhältnisse der wände, material der wände), das man ganz schnell vor lauter Optionen zu gar keinem Ergebnis mehr kommt.

ich bin ein freund von endgültigen Entscheidungen so früh wie möglich. wenn ich diese Ideen real nicht umsetzen kann, dann ist es für mich okay die Helferin aus dem Rechner hinzu zu ziehen, man sollte aber eine konkrete Idee haben und halbwegs wissen wie man dahin kommt, sonst ist das ewig langes stochern im Nebel...kann spaß machen, bringt aber nix (naja, ein gewisser lerneffekt läßt sich nicht abstreiten). ich spiele auch anders, wenn der sound schon steht, wenn der sound aggro ist, dann spiel ich auch aggro, wenn der sound smooth ist dann spiel ich auch eher tänzelnd usw.

wenn ich mit dem "nackten" sound spiele, wohlmöglich noch "nur eine Idee" auf ein Metronom dann spiel ich zwar sauber, aber ohne jeglichen Bezug zur Idee. wenn man das dann noch mit gitarre usw. genauso macht, dann kommt bestenfalls mittelmäßige fahrstuhlmusik bei rum.

mmmhh...jeh mehr ich darauf rumdenke komm ich zu dem Entschluss, das dass alles auch auf live zutrifft.

Was ich ganz viel mache:

Ich übe über meine Studioabhöre.
(Mackie HR824)

Das bringt einen immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Da gibt es nichts, aber auch gar nichts geschenkt, man hört wirklich nur das, was aus der Klinkenbuchse seines Basses rauskommt.

Wenn man da gut klingt, macht es über einen guten Bassamp mit Box noch mehr Spaß.
Der gibt einem dann die Macht, den Ooomph, das Mojo, den Grummel und was weiß ich noch. ;-)

Aber es ist immer gut zu wissen, wer hier wen spielt:

Der Amp Dich - oder Du den Amp?

Buuuuummmmmm,
Paul

Ich übe über meine Studioabhöre.

Mach ich auch so, wenn der Amp mal nicht im Haus ist. Entweder direkt mit dem Bass in eine passive Palmer DI Box oder aber über einen ART Tube MP Studio Mikrofonvorverstärker (eine ältere Version ohne die Modusauswahl). Dann auf die Genelec 1024A oder 8030A und man hört den Bass ganz unverblümt. Oder auch mal mit dem Kopfhörer, das gibt nochmal eine andere Perspektive.

lehle sunday-driver direkt in die endstufe, je nach geschmack H&K bassbase, synq audio..und dann in meine fmx 4x10 custom, gebaut auf absolute neutralität, frequenzgang zwischen 50 und 4000hz , mit tweeter bis ca. 12khz. boxenmässig gibts aber demnächst was ganz feines, das beides kann, country und western..|)

Aber es ist immer gut zu wissen, wer hier wen spielt:

Der Amp Dich - oder Du den Amp?
Genau deswegen habe ich zum Üben auch lieber einen möglichst neutralen Ton.
ich bin ein freund von endgültigen Entscheidungen so früh wie möglich.
Das ist richtig. Man soll sich nicht der Illusion hergeben, mit einem neutralen DI Signal später beim Recording noch was zu reißen. Das geht nur, wenn man genau weiß, wohin man will. Reicht mir da z.B. ein bisschen EQ und Kompressor, dann gehts. Weiß ich aber nicht, wohin die Reise gehen soll kann man schonmal an Options-Overkill sterben :D

Für mich muss der Ton beim Üben so neutral wie möglich sein, so bekommt man schonungslos seine Schwächen gezeigt. Beim Aufnehmen am besten den Sound nehmen, den man in der Band einsetzt, soweit es möglich ist. Eine nackte Spur als Alternative/Orientierung schadet aber nicht.

Oder als Preamp einen feinen Studiopreamp, da gibt es viele.....

Paul, welcher oder welche würden für dich denn da in die engere Auswahl kommen, also von den Glokla's mal abgesehen ?

Paulito könnte da vermutlich den Namen "Millenia" (unter anderem ) fallen lassen;-)

LG Norbert

darf ich weiter den Advocatus Diaboli spielen? darf ich, darf ich, darf ich...:teufel:?

was bringt mir das üben mit einem 1:1 bass bei einem Reggae song? oder bei einem punksong? oder einem stonersong? oder...(bitte Namen einsetzen)? ich bin "in time", mehr aber auch nicht, ohne den halbwegs passenden sound kann ich kein Gefühl für den song entwickeln.

auch der umgekehrte weg, das ich zB einen richtig reudigen angezerrten ton wähle und dem Gitarristen schön blutig in seine 12-saitige Ovation-akustik reingrätsche um so eine Erwartungshaltung zu durchbrechen und vielleicht sogar noch anschließend im refrain dann wieder auf "normal" zu gehen und so einen stimmigen, aber dennoch kontrastreichen song zu entwickeln...wenn ich immer nur pur spiele...dann...nun ja...klinge ich auch wie "pur", nur mit dünnem bankkonto...will man das?

ne. ich bleib dabei, songs mit Gesicht erfordern auch einen klang mit Gesicht.

...und bevor hier der verdacht aufkommt, ich sei ein trollspacken: mir ist schon klar: es gibt eine situation, einen basser und die passende lösung. weil punkt eins und zwei variabel sind gibt es für Nummer drei keine gefixte antwort. ich find das nur grad ganz spannend und dieses "so nackt wie möglich" ding ist so weit ab von meinem weg, das ich da einfach noch was lesen möchte und deswegen ein bisschen herum stichel...

Zurück
Oben Unten