Out of tune ! Aber warum ?

Er bringt die Bünde und auch die Halskrümmung ins Spiel.
Die Bünde sollen schuld daran sein, dass der Bass sich verstimmt??? Selbst wenn ich annehme, dass du die Bundstäbchen (die kleinen dünnen Metalldinger im Griffbrett) und nicht die Bünde (das sind nämlich die Zwischenräume zwischen eben jenen Metalldingern) meinst…
Schon lange habe ich hier nicht mehr so einen Blödsinn gelesen…
 
Ja und da ich nichts abrechnen kann, ist mir die Zeit hier in dem Thread zu schade. :D Leider...
Ey Alter, so haben wir das früher auch immer gemacht, wenn wir keine Hausaufgaben gemacht haben. Einfach eine Diskussion über die Wetterfühligkeit von Füllfederhaltern oder den ökologischen Footprint von holzfreiem Schreibpapier vom Zaun gebrochen.
Und unsere Lehrer waren auch immer fürchterlich wat stolz, wie interessiert wir lieben Kleinen waren.
 
Muss man sich einen halben Tag frei nehmen
Leute, die Stimmgeräte brauchen und nicht gut hören und stimmen können: ja. Manche schaffen es nie.

Mein alter Bassguru, bei dem alle Großen -ich darf hier leider nicht sagen wer- gelernt haben predigte: Wer sein Instrument nicht gestimmt kriegt, wird immer schief klingen. Wir mussten damals barfuß mit freiem Oberkörper nur nach Gehör stimmen. Jeden Abend Stimmgabeln polieren... Da kann man das nach ein paar Jahrzehnten.

Lass den Tuner weg und probier's mal ohne. Nicht nur Oktavabstände und die Schwebungen der Flageoletts, sondern auch Quinten, Quarten, Terzen probieren zu hören.

Wenn du fertig bist, kannst du es mit Stimmgerät kontrollieren.

Denkanstoß: Warum ist Klavierstimmer ein richtiger Beruf, wenn man doch alles mit Geräten messen kann?
:bier:
 
Auf dem Bass werden meist auch keine Akkorde gespielt. Ja ja, ich weiss, 5- und 6-Saiter, Solo etc. ... aber ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und behaupte, dass Akkordspiel auf der Gitarre wesentlich wichtiger als auf dem Bass ist. Bei Intervallen fallen Verstimmungen natürlich sofort auf. Das spielt auf dem Bass in der Regel aber kaum eine Rolle. Da lassen sich leichte Verstimmungen mitten im Stück ggfs. auch mal durch Saitenziehen kompensieren.
 
Leute, die Stimmgeräte brauchen und nicht gut hören und stimmen können: ja. Manche schaffen es nie.

Mein alter Bassguru, bei dem alle Großen -ich darf hier leider nicht sagen wer- gelernt haben predigte: Wer sein Instrument nicht gestimmt kriegt, wird immer schief klingen. Wir mussten damals barfuß mit freiem Oberkörper nur nach Gehör stimmen. Jeden Abend Stimmgabeln polieren... Da kann man das nach ein paar Jahrzehnten.

Lass den Tuner weg und probier's mal ohne. Nicht nur Oktavabstände und die Schwebungen der Flageoletts, sondern auch Quinten, Quarten, Terzen probieren zu hören.

Wenn du fertig bist, kannst du es mit Stimmgerät kontrollieren.

Denkanstoß: Warum ist Klavierstimmer ein richtiger Beruf, wenn man doch alles mit Geräten messen kann?
:bier:
Profis kontrollieren dann die Stimmgeräte nach Gehör... 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Klavierstimmer ein richtiger Beruf, wenn man doch alles mit Geräten messen kann?
Das habe ich tatsächlich bis heute nicht recht verstanden. Kann mir das jemand kurz und knapp erklären?
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, geht es doch darum, dass nicht alle Töne zu 100% auf die theoretisch korrekten Hz gestimmt werden, sonder so, dass verschiedenste Intervalle schön klingen.
Aber auch das sollte sich doch messen und anhand der Messung entsprechende Stimmgeräte bauen lassen oder nicht?
Zumal der Pianist, wenn er Pech hat dann ja auch mit uns Banausen zusammen spielen muss, die wir stumpf nach Gerät tunen...
 

Auf dem Bass werden meist auch keine Akkorde gespielt
Akkorde auf dem Bass alleine klingen nicht gut. Doppelgriffe kommen aber schon mal vor. Außerdem schadet es nichts, mal bewusst Intervalle zu hören statt zu gucken.

Es ist aber auch auf eine Art befriedigend, steile Thesen aufzustellen und dann richtig Widerspruch zu bekommen. Mach ich auch manchmal.
:bier:
 
Du meinst, mangelhafte Intonation wird durch Stimmprobleme der Hardware begründet?
Z.B…. 🤔 Wir haben uns davon ab aber ja auch noch nicht mit dem Einfluss des Bassgurtes auf die Stimmstabilität befasst. Ich frage abba morgen gerne mal bei meinem weltberühmten Basslehrer nach, wie es sich damit verhält. Eine Anfrage an meinen Orthopäden läuft auch schon - nur so zur Sicherheit…
 
Das habe ich tatsächlich bis heute nicht recht verstanden. Kann mir das jemand kurz und knapp erklären?
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, geht es doch darum, dass nicht alle Töne zu 100% auf die theoretisch korrekten Hz gestimmt werden, sonder so, dass verschiedenste Intervalle schön klingen.
Aber auch das sollte sich doch messen und anhand der Messung entsprechende Stimmgeräte bauen lassen oder nicht?
Zumal der Pianist, wenn er Pech hat dann ja auch mit uns Banausen zusammen spielen muss, die wir stumpf nach Gerät tunen...
Nein, das sind mal mindestens drei Dinge. Zum einen macht ein Klavierstimmer auch Basiswartungsjobs, die keinen Klavierbauer benötigen. Da gibt es einiges im Feinschliff von Anschlag, etc. was da einen guten von einem 08/15 Klavierstimmer unterscheiden kann.
Die "theoretisch korrekten Hz bzw. so daß die verschiedensten Intervalle schön klingen" ist das Thema temperierte vs. reine Stimmung, also der Umgang mit dem pythagoreischen Komma. Auch wenn es unteschiedlich temperierte Stimmungsmodelle gibt, jedes davon weist jedem Ton eine konkrete Tonhöhe zu.
Das dritte, und da geht es um den wirklich fetten Klang, ist die Stimmung der Chöre in sich. Die meisten Töne auf dem Klavier haben mindestens zwei ab etwa der Mitte sogar drei Saiten. Wenn die leicht gegeneinander verstimmt sind, gibt das einen 'Choruseffekt wie bei einem 12-Saiter-Bass. Und das können halt manch gut, manche extrem gut.
Stell Dir einfach vor, Dir stellt dein Bühnentechniker Dein Stressbrett ein, oder programmiert Deinen Helix.
 
Die "theoretisch korrekten Hz bzw. so daß die verschiedensten Intervalle schön klingen" ist das Thema temperierte vs. reine Stimmung, also der Umgang mit dem pythagoreischen Komma.
Den Ansatz hab ich nicht verstanden...

Auch wenn es unteschiedlich temperierte Stimmungsmodelle gibt, jedes davon weist jedem Ton eine konkrete Tonhöhe zu.
Sprich, die "Grundstimmung" könnte man durchaus via Stimmgerät machen?

Wenn die leicht gegeneinander verstimmt sind, gibt das einen 'Choruseffekt wie bei einem 12-Saiter-Bass. Und das können halt manch gut, manche extrem gut.
Okay, das wiederum leuchtet ein. Zumal man sich da dann ja weniger im mathematischen als viel mehr im künstlerischen Bereich bewegt, wo sicher auch Geschmack eine Rolle spielt.
 
also der Umgang mit dem pythagoreischen Komma

Visualisiert also so :-)

Bildschirmfoto 2024-09-24 um 22.17.29.png


Gruß
Martin
 

Zurück
Oben Unten