Out of tune ! Aber warum ?

Naja, die dicken Drähte, mit denen wir so kämpfen, sind halt schon etwas unempfindlicher... :engel:

Sehe ich auch so....

Wenn sich beim Spielen zB. durch das Saitenziehen hörbare Verstimmungen ergeben, dann wurde die Saite höchstwahrscheinlich beim Aufziehen nicht ausreichend gedehnt. Seitdem ich an neuen Saiten über die gesamte Länge beim Aufziehen kräftig ziehe und anschließend an den Auflagepunkten stark andrücke, hatte ich kein ernsthaftes Stimmproblem mehr... Im Regelfall ist die heutige Hardware - mit Ausnahme von Defekten - auch problemlos in der Lage, die Stimmung zu halten.

Korrekt. Maßgeblich fürs Verstimmen sind nach meinen Beobachtungen:

1. nicht genügend vorgedehnte Saiten
alternativ: Keine gut eingespielten Saiten
2. Veränderung durch Temperaturschwankungen
3. Hohe Luftfeuchtigkeit
4. Extreme Kälte

Bei 2-4 hilft es aber, wenn man gut eingespielte oder eben neue, gut vorgedehnte und richtig aufgezogene Saiten hat.

Ich stimme im Sommer, wenn es sehr warm ist und man viel schwitzt und dazu noch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, immer mal wieder nach. Ansonsten kontrolliere ich in der Regel z.B. bei der Probe die Stimmung vor dem ersten Song, dann noch mal nach dem ersten Song und meistens, kommt man dann auch ein paar Stunden damit durch. Hier und da ist es vielleicht noch mal ein bisschen out of tune, aber nicht mal im Halbtonbereich.
Ausserdem haben das Problem ja auch die Eierschneider. Meistens hab ich festgestellt, dass es nicht mein Bass ist, der dafür sorgt, wenn es schief klingt ;-)
 
Bitte erklär mir mal jemand, wie der Sattel oder ein Saitenniederhalter zur Stimmstabilität beiträgt.
Das ist im Eierschneiderbereich tatsächlich ein Thema mit extremer Dramatik, insbesondere, wenn Jammerhaken ins Spiel kommen.
Letztlich kann es bei den dünnen Saiten passieren, daß die nicht an allen Auflagepunkten ordentlich rutschen, also Steg, Sattel und eben auch Saitenniederhalter, was dann dazu führt, daß beim Stimmen oder bei extremeren Bendings oder eben Bedienung des Hakens die Saitenspannung nicht vom Ballend bis zur Wickelachse der Mechanik gleich ist, und das ganze sich womöglich irgendwann später noch ruckartig "entlädt".
Führt zu so eleganten Lösungen wie Klemmsätteln, Locktunern und -stegen.
Ist hier völlig off Topic wie von vielen Kollegen schon beschrieben. Die einzige mögliche Fehlerquelle ist ein unnötig dicker und unordentlicher Wickel auf der Wickelachse, der immer wenn er Lust hat, noch einen Schritt weiter in Richtung endgültiger Lage rutscht. Mithin wieder menschliches Versagen, welches durch kein Gear ausser vielleicht einem Maß zum Saitenablängen zu beheben ist.
 
Wenn die Saite z.B. am Sattel leicht hakt, kann das sehr wohl zu großen Problemen führen… am besten ein bisschen mit dem Bleistift präparieren- dann flutscht es…
H
Das hat nichts mit Stimmstabilität zu tun. Wenn die Saite hängt, kann man nicht richtig stimmen, das stimmt, aber dass die Stimmung beziehungsweise die Verstimmung weniger stabil ist, stimmt nicht.

Demnächst kommt jemand mit high class highmass superfancy Saitenniederhaltern aus superleichtem Material.
:bier:
 
Ich stimme im Sommer, wenn es sehr warm ist und man viel schwitzt und dazu noch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, immer mal wieder nach. Ansonsten kontrolliere ich in der Regel z.B. bei der Probe die Stimmung vor dem ersten Song, dann noch mal nach dem ersten Song und meistens, kommt man dann auch ein paar Stunden damit durch. Hier und da ist es vielleicht noch mal ein bisschen out of tune, aber nicht mal im Halbtonbereich.
Ausserdem haben das Problem ja auch die Eierschneider. Meistens hab ich festgestellt, dass es nicht mein Bass ist, der dafür sorgt, wenn es schief klingt ;-)
Ich nehme mal an, die Überprüfung ergibt meistens, daß alles in Ordnung ist ;-)
Tatsächlich mach ich das auch öfters mal, per Flageolett, den Tuner anzuwerfen geb ich mir nur nach dem Auspacken und wenn wirklich was komisch klingt.
 
Ich nehme mal an, die Überprüfung ergibt meistens, daß alles in Ordnung ist ;-)
Tatsächlich mach ich das auch öfters mal, per Flageolett, den Tuner anzuwerfen geb ich mir nur nach dem Auspacken und wenn wirklich was komisch klingt.
Meistens ist das so ;-)

Tatsächlich spiele ich aber keine Töne zwischendurch (das gehört sich nicht :D - weder bei Auftritten, noch in Proben - entweder alle oder keiner lautet bei uns die Regel) - sondern trete kurz auf den Bodentreter. Ich sage ja: Wenn Abweichungen dann in Bereichen, wo die, die sowas hören, es gerne behalten dürfen :D
 
Tatsächlich spiele ich aber keine Töne zwischendurch (das gehört sich nicht :D - weder bei Auftritten, noch in Proben - entweder alle oder keiner lautet bei uns die Regel) - sondern trete kurz auf den Bodentreter. Ich sage ja: Wenn Abweichungen dann in Bereichen, wo die, die sowas hören, es gerne behalten dürfen :D
Lobenswert! :prost:
Sollte mir eigentlich mit Klemme und Killswitch am Bass noch leichter fallen. Ist wohl ein Klassikerschaden.
 
Außerdem spielt ihr Jungs, meist so hochwertige Instrumente .........
Ich habe nen Sire und nen Yamaha.
Yamaha hatte ich nicht.. meine Sire halten die Stimmung über Wochen - auch wenn ich sie benutze... bis ich unkontrolliert slappen übe :-) Dann verrutscht sie etwas. :-)
Mein V3 hat am Anfang ein bisschen auf einer Saite verloren, da war aber der Tuner nicht fest genug angezogen (also die Feststellschraube).
 
Nun würde mich vor allem interessieren, was oder wem ihr die Hauptlast, beim, positiv gesehen Halten der Stimmung, oder aber negativ gesehen Verstimmen unserer Instrumente, zuschreibt ?
Unbestritten sollte sein, dass es sich um ein Zusammenspiel der einzelnen Faktoren handelt.
Nein, wird bestritten. Meist nur ein Faktor, der Mensch, der es bedient.
Dennoch habe ich in vielen Gesprächen festgestellt, dass es durchaus verschiedene Ansichten gibt, wo als Erstes anzusetzen ist, wenn das Stimmungsverhalten meines Basses, sich nicht wie gewünscht verhält.

Die Tuner, natürlich. Die müssen als Erster getauscht werden. Sagen die Einen.
Habe ich noch nie erlebt, selbst bei den billigsten Bässen nicht. Anders bei Ukulele, oder klassischen Gitarren, da gibt es das schon mal.
Nein, hauptverantwortlich ist die Brücke, höre ich genauso häufig.
Auch noch nie erlebt, wie soll das gehen?
Der Sattel, viel zu oft unterschätzt und vernachlässigt, ist schon ein klein wenig seltener zu hören.
Eher gibt es da mal Probleme, dann aber, weil falsch gestimmt wurde (von hoch nach tief ist falsch) und die Saite im Sattel klemmt. Dramatischer ist das, wenn man ein Tremolo hat, was eigentlich nur die Gitarristen betrifft.
Die Saiten, die verbauten Hölzer
Wenn es starke Temperaturunterschiede gibt. Gerne bei Bühnenlicht als es noch keine LEDs gab.
Die Saiten auch, wenn sie neu sind und nicht richtig vorgespannt.
und sogar die oft unscheinbaren Stringtrees müssen auch Erwähnung finden.
Eigentlich nicht, wenn richtig gestimmt wird.
So und wenn ich nichts vergessen habe, bleibt mir noch festzuhalten, dass der individuelle Spiel - und vor allem Anschlagstil, ganz unbestritten auch eine große Rolle spielen.

Aber, das will ich hier mal außen vor lassen.
Sollte eigentlich keine Rolle spielen, wird also bestritten.
Mich würde wirklich interessieren, welche Standpunkte ihr vertreten tut.
Saiten ordentlich Vorspannen, korrekt aufziehen und stimmen (von tief nach hoch), rechtzeitig nachstimmen bei Temperaturwechsel.
Meiner Meinung nach, ist dies nämlich, der wichtigste Faktor, wenn es um die Wertigkeit eines Instrumentes geht.
Was hilft der schönste Klang, wenn .......
So schlechte Instrumente gibt es fast nie, als das es sich verstimmt, wenn man alles richtig macht. Aluhälse waren so eine Ausnahme.
 
Also ich habe gerade ein Statement, von meinem tieftönigen Ausbilder erhalten.

Er bringt die Bünde und auch die Halskrümmung ins Spiel.

Und der Mann hat die fundamentalste Ausbildung, die man wahrscheinlich erlangen kann !!

Weiters auch die Brücke (Fehlstellungen, falsche Saiten- Führung). Und last not least, die Saiten.

Diese aber nur, wenn man sie viel zu spät in Pension schickt.
 

Und wieder ein Theead der für die Füße ist, keine echten Probleme behandelt, sondern wohl nur dazu ist ein kleines bisschen Feuerteufel zu spielen…

Und da ja ohnehin der „tieftönige Ausbilder“, der selbst über die beste Ausbildung verfügt es besser weiß, spielen unsere - aber vorallem meine - Erfahrungen keine Rolle.

Deswegen spiele ich nicht mehr mit und sage Servus….
 
Ich empfehle jedem, der sich über Probleme wegen der Stimmung beim Bass aufregt, einmal neue Nylonsaiten auf eine Klassikgitarre aufzuziehen. Danach reden wir weiter… 😀
Oder blanke Darmsaiten auf einen Kontrabass...
Das ewige Stimmen fuckt dermaßen ab, daß ich die zumindest live nicht mehr spielen möchte.
So gut die auch klingen,
teilweise im Lied verstimmt.
Da flippe ich aus!😅
Beim Kontrabass ist es auch ganz wichtig ,Sattel und Steg mit Grahpit zu behandeln!
 

Zurück
Oben Unten