Naja, die dicken Drähte, mit denen wir so kämpfen, sind halt schon etwas unempfindlicher...
Sehe ich auch so....
Wenn sich beim Spielen zB. durch das Saitenziehen hörbare Verstimmungen ergeben, dann wurde die Saite höchstwahrscheinlich beim Aufziehen nicht ausreichend gedehnt. Seitdem ich an neuen Saiten über die gesamte Länge beim Aufziehen kräftig ziehe und anschließend an den Auflagepunkten stark andrücke, hatte ich kein ernsthaftes Stimmproblem mehr... Im Regelfall ist die heutige Hardware - mit Ausnahme von Defekten - auch problemlos in der Lage, die Stimmung zu halten.
Korrekt. Maßgeblich fürs Verstimmen sind nach meinen Beobachtungen:
1. nicht genügend vorgedehnte Saiten
alternativ: Keine gut eingespielten Saiten
2. Veränderung durch Temperaturschwankungen
3. Hohe Luftfeuchtigkeit
4. Extreme Kälte
Bei 2-4 hilft es aber, wenn man gut eingespielte oder eben neue, gut vorgedehnte und richtig aufgezogene Saiten hat.
Ich stimme im Sommer, wenn es sehr warm ist und man viel schwitzt und dazu noch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, immer mal wieder nach. Ansonsten kontrolliere ich in der Regel z.B. bei der Probe die Stimmung vor dem ersten Song, dann noch mal nach dem ersten Song und meistens, kommt man dann auch ein paar Stunden damit durch. Hier und da ist es vielleicht noch mal ein bisschen out of tune, aber nicht mal im Halbtonbereich.
Ausserdem haben das Problem ja auch die Eierschneider. Meistens hab ich festgestellt, dass es nicht mein Bass ist, der dafür sorgt, wenn es schief klingt