Natural Amplification

naturisten am bass.
mit nem preci ist man immer gut angezogen.

Es wurde hier ja schon diskutiert, warum man (wie ich) so viel Geld für eine DI-Box ausgeben sollte und dass das keinen Sinn macht .. ich zitier hierfür mal die Seite von Radial:
http://www.radialeng.com/comparing-dis.php schrieb:
We recommend that you follow the 5:1 rule: if you spend $1000 on an instrument, you should probably invest $200 in a direct box. So if your guitar is worth $500, sending $100 on a direct box is probably the right ratio. In our view, there is no point in spending $200 on a DI box if your guitar is only worth $200.
Wenn ich das jetzt auf mich anwende, macht eine 500 € DI-Box durchaus Sinn, um die letzten Details meines Basses zu hören. Wer mit einem 300 € Bass unterwegs ist, für den macht die Behringer DI (über die ich auch viel gutes gehört habe) definitiv mehr Sinn.

We recommend that you follow the 5:1 rule: if you spend $1000 on an instrument, you should probably invest $200 in a direct box. So if your guitar is worth $500, sending $100 on a direct box is probably the right ratio. In our view, there is no point in spending $200 on a DI box if your guitar is only worth $200.

Ist ja wohl nicht sonderlich überraschend, dass so eine völlig unsinninge "Empfehlung" auf der Seite eines Herstellers für teure DI-Boxen steht. Der Preis einer DI-Box sagt so gut wie gar nichts über den Sound aus. Warum sollte man über die preiswerte Behringer DI-Box nicht auch den Sound von teuren Bässe in hoher Qualität abnehmen können ? Es mag ja viele stören, dass man auch für wenig Geld einen guten Sound haben kann bzw. man sich guten Sound nicht nur mit viel Geld erkaufen kann. Aber so ist es nun mal.

Gibts denn nicht Soundfiles von den verschiedenen DI Boxen? Am besten mit Bass.
Würde mich auch mal interessieren.

Ist ja wohl nicht sonderlich überraschend, dass so eine völlig unsinninge "Empfehlung" auf der Seite eines Herstellers für teure DI-Boxen steht. Der Preis einer DI-Box sagt so gut wie gar nichts über den Sound aus. Warum sollte man über die preiswerte Behringer DI-Box nicht auch den Sound von teuren Bässe in hoher Qualität abnehmen können ? Es mag ja viele stören, dass man auch für wenig Geld einen guten Sound haben kann bzw. man sich guten Sound nicht nur mit viel Geld erkaufen kann. Aber so ist es nun mal.

Stimmt schon, DI's sind jetzt bei weitem nicht so färbend wie andere Komponenten.
Aber es gibt schon Unterschiede, vor allem im Bassverhalten und den Transienten.
Die Behringer (Aktiv) ist schon ok, ist aber extrem einstreuempfindlich weil der Übertrager nicht mit Mu Metall abgeschirmt ist.
Solche Übertrager sind recht teuer. Noch teurer werden sie, wenn sie hohe Peaks wirklich verzerrungsfrei übertragen können,
wie die Neve DI zB.

Nicht desto trotz sprechen wir hier schon von relativ kleinen Nuancen.
Die letzten 10% kosten gleich deutlich mehr, wie immer im Hi End Land.
Die BSS zB. ist absolut ok und kostet glaube ich 130€.
Zw. 100€ und 200€ kann / sollte man schon für eine DI hinlegen, sowas hat man ja auch ewig....

Buuuummmmm,
Paul

:O! :eek:

Also, was es nicht alles gibt...... :weird:

Ich hab mal in einer Nu Metal Band gespielt. bass-guitar

Mu Metal ist dann wohl eher in der grasbewachsenen Provinz zu finden. Hier fährt man z.B. keine 5 km, und schon ist man so weit in der Natur, dass man Rinderherden weiden sieht. Ich dachte, dass München eher urbaner ist.... :rofl:

:hat: :prost:

Das nackte unplugged spielen finde ich gerade für das Üben von neuen Songs sehr gut geeignet da kann man nichts vertuschen oder beschönigen und setzt sich ganz stark mit dem Material auseinander achtet verstärkt auf die Anschläge und auf mögliche Obertöne auch das spätere verstärkte spielen empfinde ich persönlich dadurch als sehr viel intuitiver weil man sich ja quasi sehr intim mit dem Material auseinander gesetzt hat.

Jetzt mal anders herum: Ich hab mir in dem halben Jahr im Krankenhaus / auf Kur den Anschlag / die Anschlagdynamik ziemlich verhunzt, da ich wohl dauernd zu heftig angeschlagen habe, um mich besser zu hören.

Die Dynamik war am Amp danach erst mal weg, und ich habe bestimmt mehr als zwei Wochen gebraucht, um mich wieder mit dem System Bass - Amp - Box anzufreunden.

Besonders dämlich war das mit den Bässen mit "heißerem" Preamp, die ich gerne mit so viel Pegel fahre, dass ich durch etwas stärkeren Anschlag den Sound anrotzen kann.

Mein Line6 LD Studio 110 hat eine versteckte Funktion mit der man den Prozessor umgehen kann. Dadurch hat man den nackten Sound, voll analog, klingt nicht sexy, aber zum Üben gnadenlos ehrlich. Ohne Amp üben find ich jetzt auch nicht so prickelnd. Das mach ich nur nach 22 Uhr. Wie Kong schreibt gewöhnt man sich dadurch zu sehr reinzurotzen.
Zum Thema neutraler Sound:
Ich will Kontrolle über meinen Sound, aber will ich wirklich einen neutralen Sound?
Die GloKlas werden IMHO auch erst geil wenn man den PreAmp ein bisschen anfährt und den EQ bemüht. Das geile daran ist halt dass diese Amps es ermöglichen deinen eigenen Sound zu haben, Kontrolle eben.
Ich hab leider keine Kohle für Glockenklang, muss es ja aber auch nicht immer sein.
Ich hab heute mal wieder gemerkt wieviel Spaß mir der Hartke HA3500 an der richtigen Box macht. An einer neutralen Box klingt er totlangweilig, aber an der FMC 1126 CL wirklich zum niederknien! Und die Kombi kostet unter 600€!

Falls man es doch wirklich neutral will würd ich sagen mit nem kleinen Pult in eine gute Endstufe und dann in 2 FMC HR 115

Aber mal im Ernst, was hat man davon?

Zuletzt bearbeitet:
Tip: man braucht keinen ultra-neutralen Amp, um Technikfehler hörbar zu machen.

Da genügt es, wenn man mal bei einem sehr cleanen Sound mehr Höhen reindreht als normal, und schon werden Unsauberkeiten der Greifhand gnadenlos hörbar gemacht, Anschlag- und Dynamikfehler ebenso.

Das funktioniert mit dem LM II, dem TMax und dem Promethean. Warum also nicht mit anderen Amps.

Nur hält man das nicht allzu lange aus. Die vielen Höhen klingen nicht unbedingt schön. Aber es ist ein Weg, mal die Technik der linken Hand zu überprüfen.

Zurück
Oben Unten