Nashville Zahlsystem. Benutzt das jemand?

Das finde ich dann beim NNs auch wieder verwirrend. Genauso hätte ich die Nummerierung beim NNS auch interpretiert, d.h. z.B. 5 bedeutet für mich eine Dur-Terz, also 5 Halbtonschritte. Einige interpretieren das jedoch als eine Quinte, also 5 Ganztonschritte. Spätestens dann ist das NNS nicht mehr so recht brauchbar.

Es bezieht sich ganz schlicht auf die Reihenfolge der Tonleiter. Also ist 5 die Quinte weil fünfter Ton der Tonleiter (im Englishen Fifth)
Jetzt muss man sich nur noch (bei Dur) merken: Dur, Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, vermindert. und damit ist alles klar.
Denn wenn man das Griffbild eines Dur oder Moll Dreiklangs gemerkt hat, dann ist es recht einfach.
Das System ist nicht für Leute gemacht dies gerne kompliziert wollen. :-)
 
Wie wird denn ein Bb Dur in der Tonart C Dur als Nashville-Number notiert?

Edit: meine Lösung wäre ja b7 oder 7b
 
Es bezieht sich ganz schlicht auf die Reihenfolge der Tonleiter. Also ist 5 die Quinte weil fünfter Ton der Tonleiter (im Englishen Fifth)
Jetzt muss man sich nur noch (bei Dur) merken: Dur, Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, vermindert. und damit ist alles klar.
Denn wenn man das Griffbild eines Dur oder Moll Dreiklangs gemerkt hat, dann ist es recht einfach.
Das System ist nicht für Leute gemacht dies gerne kompliziert wollen. :-)
Chromatische Zählung wäre für mich irgendwie logischer, also Quinte=7, Dur-Terz=5, Oktave=12 etc. aber wie gesagt, ich bin ja auch kein Profi ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn ein Bb Dur in der Tonart C Dur als Nashville-Number notiert?

Edit: meine Lösung wäre ja b7 oder 7b
Das verstehe ich nicht?
Was ist die Frage? Es ist doch egal was man als Grundton annimmt.
Angenommen Du hast ein Lied in |1|6|5|4| (sehr kurzes Lied ;-)
Es ist erstmal egal welchen Ton Du als Grundton annimmst, die Akkordfolge bleibt ja relativ zueinander gleich.
 
Das verstehe ich nicht?
Was ist die Frage? Es ist doch egal was man als Grundton annimmt.
Angenommen Du hast ein Lied in |1|6|5|4| (sehr kurzes Lied ;-)
Es ist erstmal egal welchen Ton Du als Grundton annimmst, die Akkordfolge bleibt ja relativ zueinander gleich.
Die Frage ist glaube ich, wie man im NNS tonartfremde Töne notiert.
 
Lustige Übung aus der Jazzschule.

Ein Blatt voller Zahlen von 1-7 die random angeordnet sind: 37164523647162465251623
Dann den Quintenzirkel und ein Metronom.

Übung geht folgendermassen:
Metronom erst mal auf eine moderate Geschwindigkeit einstellen.
Bei jedem Klick eine Zahl weiter gehen.
Nach jeder (z.B.) 4. Zahl im Quintenzirkel eins weiter gehen.

Nach den oben geschriebenen Zahlenreihe würde das heisse:

C-Dur: 3 = E, 7 = H, 1 = C, 6 = A, jetzt kommt der Sprung auf G-Dur 4 = C, 5 = D, 2 = A, 3 = H, Sprung auf D-Dur ...... 6 4 7 1

Wenn man das etwas intus hat, ist spontanes Transponieren an jedem Instrument kein Problem mehr!
 
Bb wäre in C Dur
Kommt auf die Auflösung drauf an:
Jazz.png

Das Bb7 in der ersten Zeile ist für mich bVII, das zweite Bbm7 ist eine eingeschobene ii-V für Abmaj7 in der dritten Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist glaube ich, wie man im NNS tonartfremde Töne notiert.
Jetzt kapier ich die Frage, danke. Ich glaube dafür ist das System nicht gemacht. Es ist ja zum vereinfachen entwickelt worden. Sprich wenn Du solche Musik aufschreiben willst, dann musst Du die Akkorde einfach benennen.
 
Akkorde die nicht in der Tonart sind werden mit # oder b nach der Zahl aufgeschrieben.
Also in C ist 2# dann ein Dis (bzw Es) oder man schreibt stattdessen (das wäre für mich logischer) 3b.
Das System ist in erster Linie dazu da, sich selber schnell eine Chart für das Lied aufzuschreiben.
Gutes relatives Gehör und musiktheoretische Kenntnisse sind zwingend erforderlich.
 
Akkorde die nicht in der Tonart sind werden mit # oder b nach der Zahl aufgeschrieben.
Also in C ist 2# dann ein Dis (bzw Es) oder man schreibt stattdessen (das wäre für mich logischer) 3b.
Das System ist in erster Linie dazu da, sich selber schnell eine Chart für das Lied aufzuschreiben.
Gutes relatives Gehör und musiktheoretische Kenntnisse sind zwingend erforderlich.

Äh das wusste ich nicht! Vielen Dank
 

Zurück
Oben Unten