Entschuldigen möchte ich mich dafür, dass ich mich längere Zeit nicht im Forun gemeldet habe. Aber was soll ich schreiben, damit es nicht einer versteckten Werbung verdächtigt ist.
Ganz einfach, muss ja nicht immer zum Thema Hiwatt Clone sein. Fundierte Beiträge gerade hier im Technischen Bereich werden immer gerne aufgenommen egal zu welchem Thema.
Z.B. die fetten Kathoden C's im dreistelligen uF Bereich sind ja keine Spezialität der Hiwatt Schaltungen. Der Manfred Zollner hat sich in seinem "Physik der Elektrogitarre" ausgiebig darüber geäussert ob die "Entwickler" damals wirklich wussten was sie da genau tun. Die Informations- und Systemtheorie steckte damals noch in den Kinderschuhen und so einiges der heute bekannten Vintage Schaltungen wurde ursprünglich von den RCA Design-Guidelines adaptiert, ohne zu hinterfragen ob es für MI so sinnvoll sein kann.
Zu oft hat es wohl dazu geführt dass "Fehler" von anderen Herstellern dann einfach mitkopiert wurden, so weit ich weiss hat sich dass bis zu den ersten Marshall Amps durchgezogen. Trotzdem, würde ich 1:1 Hiwatt Schaltungen kopieren dann würde ich die fetten C's genauso integrieren, egal ob sinnfrei oder nicht.
Vielleicht erinnerst du dich auch noch als wir vor einigen Jahren hier die OL Preamp Schaltung diskutiert haben. Ich kann mich zumindest noch erinnern dass du damals gesagt hast dass es mit der OL Schaltung schon sehr defizil sein kann den "sweet spot" zu finden.
Und soweit ich das nachvollziehen kann würde selbst dann die Standard-Schaltung immer (noch) etwas anders bzw. offener klingen was Obertoncharakteristik und Dynamik anbelangt.
Wie oben schon gesagt, zu schreiben gibt's hier eigentlich immer etwas. Bis auf die kleine Einschränkung dass bei den Leuten die mit selbständiger Arbeit ihre Brötchen verdienen der Arbeitstag leider nur 25 Stunden hat und keine 26.