So, hier isser, der Live-Bericht
Mywatt200 vs. Asien SVT CL vs. USA SVT II Pro
aus dem Proberaum incl. Rockband mit 2 (leicht und kräftig) verzerrten Gitarren und einem sehr laut dreschenden Drummer.
Ich möchte hier erst mal mit dem Fazit anfangen, um dann mehr Details zu schreiben.
Das Ranking zwischen den Amps hat sich in der Bandprobe deutlicher herausgestellt als nach der ersten "Trockensession" ohne Band.
Mein persönliches Ranking:
1. Platz: Mywatt200 + USA SVT II Pro. Beide sind SEHR überzeugend, aber anders. Schulnote: Sehr Gut
3. Platz: Asien SVT CL, leider doch etwas abgeschlagen. Schulnote: Gut - Gut Minus.
Mein persönlicher Tipp, wenn man EINEN Amp kaufen möchte:
Da der SVT II Pro 15 Jahre alt ist, und so praktisch kaum zu bekommen ist, und gewichtsmässig deutlich schlimmer ist als der aktuelle SVT CL, und weil der Mywatt TOP verarbeitet UND leicht ist (knapp über 20kg) UND Hammer klingt , würde ich nur den Mywatt200 behalten, wenn ich nur einen der drei Amps halten könnte.
Aber den alten SVT II Pro werde ich nun auch behalten, weil er mich begeistert hat und deutlich schmutziger als der Mywatt200 sein kann. Er ist also eine geile Sound-Alternative zum Mywatt200. Und stammt aus der allerersten Fertigungsserie vom II Pro, nachdem die Produktion des II (ohne Pro) eingestellt wurde.
Übrigens: ALLE anderen aus der Band haben eindeutig für den Mywatt200 entschieden, als ich nach deren Meinung gefragt habe. Sängerin, 2x Gitarre und Schlagzeuger.
Und hier meine Erfahrungen im einzelnen:
Aktueller, neuer Mywatt200, gebaut im Mai 2009:
- Wie schon beschrieben. Sehr lebendig, an die Lebendigkeit kommt kein Ampeg dran.
- Viel flexiblere Klangregelung, als von mir ursprünglich ausprobiert.
- Wenn man die Höhen und Presence rausdreht, und Bass und Mitten voll reindreht auf max, dann seid Ihr SEHR nah am Ampeg-Sound!!! Das solltet Ihr auf keinen Fall vergessen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen aktuellem SVT Classic und aktuellem Mywatt200, dann würde ich auf jeden Fall den Mywatt holen, weil ich mit dem Mywatt200 nah an den Classic soundlich rankomme, aber natürlich cleaner als der Classic. Ausserdem klang der Classic "verwaschen", dh. Entscheidung zwischen Mywatt und Classic ist ein sog. "No-Brainer", es sei denn, man braucht unbedingt den schmutzigeren Sound.
Gebrauchter, Mitte 90er USA Ampeg SVT II Pro:
Den Amp habe ich erst seit ein paar Tagen, es sind immer noch die ersten Röhren drin (unfasslich!). Dh. man kann davon ausgehen, daß mindestens die Endstufenröhren doch sehr ausgelutscht sind. Und trotzdem war das eine geile Nummer gestern mit dem SVT II Pro in der Band.
Erst mal alle Regler auf 12 Uhr, auch Master. Puuh, deutlich leiser als die beiden anderen. Aber mal ein bischen rumprobiert, und - siehe da - auf der hinteren Hälfte des Regelwegs passiert eine ganze Menge, und das Biest wurde immer noch unmenschlich laut, so wie die anderen.
Dann noch den Bias ganz leicht angepasst und los gings.
- Erster schöner Effekt: Wenn man den Drive-Regler ca. auf 9 Uhr stellt, wann wird der Sound so richtig schön schmutzig, aber OHNE zu verwaschen. Ausserdem gehen ein paar Bässe verloren, der Sound hört sich etwas "schlanker" an. Sehr, sehr geil. Vor allem mit dem Preci. Boah! Das ist so ungefähr das, was ich mir erhofft und vorgestellt hatte. Toll.
- Ultra Low Switch: Haha, und das kommt ja noch geiler mit dem Ultra Low switch angeschaltet. Der Tiefmittenbereich wird ein bischen aufgeräumt, und es bleiben die Bässe etwas besser hörbar. Ist ein bischen die Frequenz-"Badewanne" ohne den Graphik-EQ zu benutzen. Dann noch die Mitten in Position 3 auf 2 Uhr, dann wirds ein bischen kerniger. Und Treble auch auf 1-2 Uhr. Geil, so solls sein!!! Gain auf 12 Uhr, so dass die Clip-Diode bei harten Anschlägen anspricht. Und ab geht die Post.
Das ist speziell mit dem recht höhenreichen Preci einfach die absolute Wucht. Genau diesen schmutzigen, aber immer definierten Sound kann der Mywatt nicht. Da ging mir das Herz auf.
- Graphic EQ habe ich mich nicht viel mit beschäftigt, der Bright-Switch hat merkwürdig gerasselt und geknistert (nach dem Anschalten), den habe ich schnell wieder deaktiviert. Ultra Hi Switch ist auch nix für meinen Sound, funktionierte aber gut hörbar, ohne zu aufdringlich zu sein. Insgesamt ist der alte SVT II Pro mit den ganzen Knöppen soundlich SEHR geschmackvoll abgestimmt. Kein Sound klingt schlecht.
- Ich bin ziemlich erstaunt, wie gut der II Pro mit den alten, ausgenudelten Röhren klingt. Wie er wohl erst klingen muss mit neuen Endstufenröhren? Das kann dann ja NOCH besser werden.
- ABER: Die fette Sau wiegt fast einen Zentner. Ganz schlimm. Deutlich schwerer als der SVI Classic!!! Ich habe es alleine so gerade die Treppen hoch geschafft. Mit dem Case konnte ich den Amp wenigstens auf dem Oberschenkel an die Wand lehnen, ohne abzusetzen. Alleine hätte ich den Amp ohne Bandscheibenvorfall wohl nicht wieder hochbekommen. Da ist zwar noch ein Case drumrumgewesen, das ist aber nicht so schwer.
Alleine Tragen ist wirklich nix für lange Strecken. Mit zwei Leuten ist es aber überhaupt kein Problem.
Aktueller, neuer Ampeg SVT CL:
- Erfreulich gut alleine tragbar, trotz des hohen Gewichts, die Griffe sind wirklich gut
- Der lauteste Amp in der Runde. Gain 12 Uhr und Master 12 Uhr sind nicht in meiner Band spielbar. VIEL zu laut. Selbst Master auf 9 Uhr ist noch kräftig laut. Ein wirklich sehr kräftig klingender Amp.
- Der Tiefmittenbereich und Bassbereich ist der Hammer. Aber vielleicht (für mich zumindest) ist es schon etwas zu viel des Guten. Die tiefen Töne knallen mir nur so um die Ohren.
- Leider fehlt aber (wie bei II Pro und Mywatt200 vorhanden) der Attack in den Höhen. Selbst mit aufgedrehten Höhen klingt der Amp in der Band verwaschener, also undeutlich. Nee, das geht vielleicht, wenn man die beiden anderen Amps nicht zum A/B-Vergleich hat. Aber so mit den 3 Amps im Proberaum haben wir den Classic nach zwei Songs wieder ausgemacht. Es hatte sich schon angedeutet, nachdem ich vor der Probe die Amps 2 Stunden lang ausprobiert habe. Da war schon zu sehen, daß der Classic abfällt. Und dann in der Probe konnte der Classic nicht mithalten.
- Aber bitte, liebe Leser, ich spreche ziemlich deutliche Kritik aus, damit die Unterschiede klar werden. Aber der Classic ist KEIN schlechter Amp!!! In Schulnoten bekommt er von mir eine 2 oder 2- (Gut bis Gut -). Nur im DIREKTEN Vergleich sind die Unterschiede recht deutlich.
Die anderen beiden eine glatte Eins (in Worten: '1')
Das ist es eigentlich schon mit der Zusammenfassung.
Ich werde also denMywatt200 und den SVT II Pro behalten.
Und den Classic wieder zurückschicken.
Warnung:
Ich habe hier Classic Asien mit II Pro USA verglichen. Bitte beachten! Ich konnte leider keinen USA Classic auftreiben.
Insofern kann ich über den Asien-Einfluss auf den Sound nicht konkretes, beweisbares sagen.
Wenn jemand aufgrund eigener Tests sagen kann, wie der Sound-Unterschied zwischen Classic und II Pro ausfällt, dann bitte ich um Informationen. Umso besser kann dann jeder für sich ausmalen, ob er sich einen Asien-Classi bestellt oder doch einen Mywatt200?!?
Diesen Testbericht habe ich schon editiert und werde ihn sicherlich die nächste Zeit nochmal editieren. Ein paar Sachen fallen mir immer nach und nach ein.
Und: Die DI outs habe ich noch gar nicht getestet. Darüber kann ich noch nichts sagen.
Hoffe Ihre hattet Spass beim Lesen.