Nein. Das Mittenloch ist eine Eigenschaft der Klangregelung. Der Presence-Regler hat aber einen Effekt. Den würde ich auf 12:00 Uhr stellen, da sollte er m.E. linear sein. Die vielen Höhen stammen ebenfalls von der Vorstufe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was wäre ein James- Stack? Gib es nicht eine Möglichkeit per Schaltung die Vorstufe zu umgehen? Also wie beim Return der Effektschleife in den Amp zu gehen?Nein, aber es ist einfach, den Tonestack zu ersetzen, z.B. durch einen 7enderischen oder einen James-Stack.
Früher hieß das noch 'Kuhschwanz-Regelung'.Das, was sonst gerne mal Baxandall-Stack genannt wird: die normale HiFi-mäßige Höhen- und Tiefenregelung.
einem vollstädigen Plan gibt es nicht. (bzw Max gibt ihn nicht raus.) Die Abweichungen berteffen allerdings vor allem die Biasschaltung.Besitzt jemand einen Schaltplan vom 200?
Super. Vielen herzlichen Dank.einem vollstädigen Plan gibt es nicht. (bzw Max gibt ihn nicht raus.) Die Abweichungen berteffen allerdings vor allem die Biasschaltung.
Ansonsten sind folgende Pläne die Basis des Mywatt:
https://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre4Input_v2.pdf
https://hiwatt.org/Schematics/DR_200wOutput4.pdf
https://hiwatt.org/Schematics/DR_200wPS.pdf
Am wichtigsten ist der erste Plan. Folgende Abweichung gibt es hier:
- der PI ist mit ECC83 bestückt, und nicht mit ECC81. Der Mywatt klimgt dadurch "härter" und etwas weniger "rund". Die Änderung gab es aber auch im Original.
- der gestrichelte Kondensator an der Katode von V3 ist im Mywatt bestückt. Seine Funktion ist es, halb tauben Lead-Gitarristen so viele Höhen in die Ohren zu pusten, dass diese nicht merken, was mit ihren Ohren los ist. Außerdem ist er für den kratzigen Sound beim Überstuern von V2 verantwortlich.
Ähm, bei was genau?Das hat auf jeden Fall geholfen
Warum?bleibt für mich aber dabei, dass ich notfalls zwei Amps mitnehme.
Grad erst gesehen....Nein. Das Mittenloch ist eine Eigenschaft der Klangregelung. Der Presence-Regler hat aber einen Effekt. Den würde ich auf 12:00 Uhr stellen, da sollte er m.E. linear sein. Die vielen Höhen stammen ebenfalls von der Vorstufe.
Wir hatten unsere doch beide auf ähnliche Weise modifiziert, dachte ich jedenfalls (ich: Bright Kanal auf ca 75 Hz und den Plärrkondensator durch einen Elko ersetzt - damit wird die Stufe doppelt so laut wie ohne Katoden-C)Das ist ja scheinbar mein alter. Der hat keinen Brilliant Kanal mehr und den Höhenboost schaltbar.
Das GAS hat mich gepackt
Ich nehme an, Du meinst den "modernen" Bassman wie 500/800/100T? (Wenn ich mich korrekt an Dein Equipment erinnere ...)Kann mir jemand mal bitte einen Eindruck im Vergleich zum Fender Bassman geben?
Ja, schön wieder von dir zu lesen!sorry wenn ich zu blöd sein sollte die Suchfunktion richtig zu bedienen , aber dieser Titel kommt meiner Frage am nähsten....
Das GAS hat mich gepackt und ich liebäugel mit so ´nem ollen Weber 200. Kann mir jemand mal bitte einen Eindruck im Vergleich zum Fender Bassman geben?
Falls es das Thema schon gab, gern auch den Link zum Nachlesen.
Danke
Der Bassman erzeugt nach wie vor meinen Traumsound, möchte aber mal recht oder links über den Tellerrand schauen.