Hat eigentlich jemand einen aktuellen Weber Mywatt gekauft und kann etwas zur Qualiät sagen? Nachdem ich im Musiker-Board einen grauenvollen Bericht mit noch grauenvolleren Bildern zu einem Mywatt 100 sehen musste, bin ich mir nicht mehr sicher...
Ich habe seit Anfang des Jahres einen Mywatt 200 und gebe Dir mal meine Erfahrungen wieder.
Ich habe ihn mir zugelegt, weil ich nach fast 10 Jahren Pause mit dem Bass wieder an alte Zeiten anknüpfen wollte. Ich habe vorher 20 Jahre ausschließlich Röhre gespielt.
Die Verarbeitung erscheint mir grundsätzlich als sehr solide. Von daher kann ich "grauenvolle Bilder" nicht nachvollziehen. Mein Eindruck ist, dass Max Weber seine Technik versteht. Natürlich ist Röhrentechnik immer sensibler, wartungsintensiver und störungsanfälliger als Transistor, D-Class etc.
Dafür bekommt man aber einen absolut druckvollen, durchsetzungsfähigen Ton. Das Loch in den Tiefmitten ist hinreichend bekannt. Der Mywatt muss daher also mit Boxen kombiniert werden, die dies kompensieren. Auch müssen die Boxen leistungsmäßig was abkönnen, der Amp haut ordentliche Pegelspitzen raus.
Ein Jazz-Bass ist auch nicht der beste Partner. Ich spiele diverse Precis, Rick und Beatles-Bass darüber und das ist toll. Frag unbedingt auch mal den Hans von
@FMC. Der kennt den Mywatt auch aus dem Eff Eff und kann Dir genau sagen, ob der Mywatt für Deine Boxen ein guter Partner ist.
Zusammenfassung:
Der Mywatt 200 ist ein toller Amp, den man so lieben muss wie er ist (one trick pony) Den Trick kann er aber sehr gut.
EDIT: Der Schreibfehler bei Transistor musste weg.