Ich habe schon sehr viel B-Stock (Retouren)-Ware bestellt und die war allermeißtens sehr gut. Zuletzt eine Geige für meine Tochter, die um von 1000 auf 800 reduziert war. Das was tatsächlich ein Risikokauf und hatte wirklich damit gerechnet, die zurückschicken zu müssen. Ohne Umtauschrecht, also als Kaufmann, hätte ich die definitiv nicht bestellt. Tatsächlich hat aber sowohl meine Tochter, als auch die Geigenlehrerin die Geige für sehr gut befunden. Eine Saite war nicht richtig aufgezogen und erzeugte deshalb komische Geräusche. Das war wohl der Retourgrund. Das ließ sich aber problemlos mit einem Griff beheben.Sehr guter Kommentar, so ist auch meine Erfahrung! Warum schickt man denn seine bestellte Ware in erster Linie überhaupt zurück? Weil die Ware nicht gefällt - und das kann verschiedenste Gründe haben. Ein Grund ist zum Beispiel, dass die Ware einen Makel hat oder der Klang einfach nicht so gut ist. Die winzige Preisreduktion die man bekommt, wenn man B-Ware bestellt, ist in meinen Augen nicht gerecht, da die Wahrscheinlichkeit viel höher ist, dass man sich mit so einer Bestellung in Stress begibt.
Ausnahme ist vielleicht, wenn man sehr viel Musikequipment bestellt. Dann häufen sich die Ersparnisse die man mit B-Ware macht auch irgendwann. Aber ich bestelle wirklich nur das Allernötigste.
Ansonsten waren dei meißten Teile makellos. Wenn die Rücksendung erfolgte, weil der Klang nicht gefiehl, das kann der nächste Kunde ganz anders sehen. Guter Klang ist ja schließlich Geschmacksache.