Das könnte sogar passen - gerüchtehalber ist der Delta als Ersatz für den 12L ausgelegt. Was man beachten sollte: die Frequenzgänge sind auf Achse gemessen. Diese brutale Erhöhung im Präsenzbereich entspricht gleichzeitig eine ausgeprägten Bündelung. Der 12L hat m.W. eine weniger ausgeprägte Präsenzanhebung. Dafür reicht er vergleichsweise sehr weit in den Hochtonbereich hinein. Wenn man also wirklich das Scheppern der Saiten an den Bünden hören könne will, benötigt der Delta zumindest einen Hochmitteltöner.
Wenn die Box "verhangen" klingt, könnte das theoretisch daran liegen, dass der Erbauer versucht hat, den Präsenzpeak elektronisch einzufangen. Sollte man abklären. Es kann aber auch daran liegen, dass die Deltas überdämpft werden. Zum Beispiel von der Endstufe - ich spiele sie ja über Röhrenendstufen. Also mit anderem Amp abhören. Und sich wirklich mal in die Hauptabstrahlrichtung stellen.
Und wenn man wirklich Pech hat, kommt es zu Auslöschungen zwischen den drei Chassis (eines abklemmen - was ändert sich?)
Den Delta 12 (A!) spiele ich ja solo. Da fehlt nix außer vielleicht etwas Tiefstbass. Die Box hatte ich seinerzeit auf dem Treffen in Varel mit - manche kennen sie also schon.
Bevor hier über Hochtöner spekuliert wird - es gibt doch auch Breitbänder, von Eminence (Beta 12L), Celestion und Fane. Alle allerdings nur mit 8 Ohm.