Meine neue Box wird eine 312er

Gut, dass sich die einer geschnappt hat. Die sah ja tierisch aus!!! Wenn die irgendwann mal weiterziehen soll, dann bitte bei mir melden. Landet die zufällig in der Nähe von Berlin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass die einer geschnappt. Die sah ja tierisch aus!!! Wenn die irgendwann mal weiterziehen soll, dann bitte bei mir melden. Landet die zufällig in der Nähe von Berlin?
Nö. Deutlich weiter im Westen. Optisch ist sie für mich auch ein Kracher. Da habe ich auch ne ganze Weile mit Lutz drüber gesprochen, bis es so war. Richtig schön oldscool. In meinen Augen eine optische Schönheit.
Wenn sie bei Muddie ein gutes Zuhause findet freue ich mich sehr darüber, das Schattendasein bei mir hat sie nicht verdient.
 
Gut, dass die einer geschnappt. Die sah ja tierisch aus!!! Wenn die irgendwann mal weiterziehen soll, dann bitte bei mir melden. Landet die zufällig in der Nähe von Berlin?
Ich bin zwar im Nordwesten bei Bremen, habe aber eine Verbindung zu Berlin, daran würde es schon mal nicht scheitern.

Jetzt hoffe ich erst mal das ich die Box gut finde :D .
 
Sodele, die Box ist bei mir.
Ritt von Höhe Bremer Norden in die Heide, kurz knackige aber sehr nette Übergabe und wieder ab auf die Bahn mit LKW-Reihen kuscheln :ugly: .

Nach kurzer Stärkung die Box ins Wohnzimmer gewuchtet. Wiegt bestimmt 35Kg aber durch die gut verteilten Griffe und super Rollen easy zu händeln.
Über die Verarbeitung brauchen wir hier wirklich nicht groß reden, die ist einfach top! Absolut sauber verarbeitet, das Grillcloth mit dem Piping ist super gemacht, das Tolex das richtig Gute, kein weicher Kindergarten-Kram.

Das kleine Markbass Nano Mark heim-Top drauf, Helix angeschlossen, ne Limo aufgemacht und erst mal ESP 400 und Spector zum Test genommen:
20211019_183116.jpg

EQ Flat, Effekte aus und: Klingt rund, ausgeschlafen mit einem Schuss Wärme. Ich finde sie klingt volle Lotte nach 12er, dabei etwas weniger mittig als die Sica die ich von Hansens 112er kenne die ich habe. Die Hochmitten-Anhebung, die die Ferrit Delta 12Bs auf dem Papier haben ist in der Box und in der Praxis(für mich) angenehm und schön eingebunden.
Den Abfall ab 5k hört man deutlich. Für einen Sound mit Top End Brillianzen von neuen Saiten ist das so erst mal nix und das ist es auch was dem guten @ATK411 schlicht für seinen Sound fehlt. Aber was die Box ist: Eine richtig geile "Classicrock" und moderne Soul/Pop/Indierock Box! Die Frequenzen, die da sind werden schön gleichmäßig, sauber aber warm in de Raum gestellt. Die Reserven der drei 400 Watt Speaker sind gut, mein 1000 Watt Top ist aber auch noch im Proberaum. Der Wirkungsgrad ist hoch, damit habe ich mein kleines Nano Topteilchen in ungehörte Lautstärken aufdrehen können bis die Endstufe in die Begrenzung gegangen ist. einen linearen Transensound findet die Box jetzt nicht so spannend, sie lebt aber bei einer Sansamp/Ampeg Simulation richtig gut auf. Noch etwas Drive drauf und dann geht richtig die Sonne auf.
Mit entsprechendem Bass geht auch funky knackig, Spector dran, beide PUs an, alles flat und ich habe einen ausgewogenen Slapsound. Allerdings klingt der Bass auch noch über Boxen knackig, die man 10 Jahre im Moor versenkt hat :ugly: .

Die Box gefällt mir außerordentlich gut und sie ergänzt super meinen kleinen Cab-Fuhrpark.
Zur Musik passt sie auch, aber da wird sich dann auf den kommenden Proben zeigen wie es "auf dem Platz" dann aussieht.
Da ich aber schon eine Weile 12er Erfahrung habe bin ich da ganz guter Dinge, dass das passt.
 
Da ich aber schon eine Weile 12er Erfahrung habe bin ich da ganz guter Dinge, dass das passt.
Glückwunsch! :-) Schön, wenn zusammen findet, was zusammen passt.
Jetzt mit Deiner Beschreibung ist die Box quasi so, wie ich mir 12er auch für mich gut vorstellen könnte. (Bin mit meinen EV12-L etwas unglücklich, ...)
Aber irgendwie hatte mich die Beschreibung der Speaker im Unzufriedenheitsdiskussionsverlauf abgeschreckt, bzw. einen Versuch als zu riskant (und die Fahrt zum Testen zu weit) erscheinen lassen. Andererseits würden mir eh 2x12 mehr als reichen, aber noch andererseits ist die Bauform fürs "Selbst gut Hören" bestimmt sehr tauglich und genau das hatte mich gereizt.
 
Aber irgendwie hatte mich die Beschreibung der Speaker im Unzufriedenheitsdiskussionsverlauf abgeschreckt, bzw. einen Versuch als zu riskant (und die Fahrt zum Testen zu weit) erscheinen lassen.
Das ist auch immer schwer zu sagen, weil Soundempfindungen trotz aller Zahlen und Diagramme dann doch individuell sind.
Spieler, Instrumente, Effektkette, Musik usw. - alles klingt bei Jedem etwas anders.

Die Box klingt für mich halt so erst mal genau passend. Richtig beeindruckt bin ich davon wie sie Drive und auch Fuzz-Sounds homogen und "eingebunden" wiedergibt, wie aus einem Guss!
aber noch andererseits ist die Bauform fürs "Selbst gut Hören" bestimmt sehr tauglich und genau das hatte mich gereizt.
So ne 1m Box ist schon geil zum selbst gut hören, das stimmt.
Die Box hat eh geile Maße, irgend wie wie ne 4/5tel Ampeg Kühlschrank :D .
 

Hochkantboxen.
Mein Reden seit Jahr und Tag, egal in welchem Format!
Ob 215, 312, 310, 610...

Du hast ein gutes Monitoring, das ist live so wichtig!
Genau aus dieser Erfahrung mit meiner 2x15 und 3x12 von Basstown, habe ich in Absprache mit Hans zu meiner zweiten 115M F2 von FMC zwei höher bauende Füße für die eine Box bekommen. Demzufolge steht diese dann angeschrägt auf der unteren Box.
Sieht dann so aus: https://www.bassic.de/threads/der-fuffzehner-club.14851399/page-75#post-17302215
 
Es ist schon nicht einfach, die richtige Kombi für sich zu finden. Ich hatte einst eine 115+6. Die fand ich geil dreidimensional und mit schön viel Headroom. Dann wollte ich eine zweite dazu haben und das war mir als Paket viel zu basslastig. In Kombination mit einer ollen SVT-210AV fiel mir auf, dass ich den Punch der geschlossener 10er total geil finde. Nun habe ich eine ganze Stange davon, bin aber auch noch nicht richtig am Ziel. Wohl denen, die ihre Präferenz gefunden haben.
 
Es ist schon nicht einfach, die richtige Kombi für sich zu finden. Ich hatte einst eine 115+6. Die fand ich geil dreidimensional und mit schön viel Headroom. Dann wollte ich eine zweite dazu haben und das war mir als Paket viel zu basslastig.
Ich kenne das:
Ewig 15er gespielt, meistens zwei. Das war nicht gerade Highend aber immer laut genug und klang schön kehlig.Dann auf 2x12 mit Horn gegangen. Klang viel kompakter, griffiger kam aber auch an Grenzen.
Custombox mit 15/10/3 bauen lassen. War gut aber irgendwie war ich unzufrieden. Gegen eine 2x15/2×8+Horn von Hans getauscht. Ultra mächtig, hat mir aber zu viel Effektsounds "geschluckt". Parallel eine 112 und 12/6 bei Hans bestellt. Ah ja, wieder schön griffiger Ton, setzt sich super durch, eine Klasse besser als die alte 2x12, toll mit Effekten/Drive. Könnte aber mehr Druck haben. Dann eine 15/8 mit extended Range 8er, Ferrit 15er der viel abkann. Mega Headroom, wirklich dreidimensionaler Sound, clean absolut unschlagbar, mörder clean Slapsound. Aber bei Drive/Fuzz schwer homogen hinzubekommen. Entweder zu dumpf oder zu schrill.
Die 3x12 mit Ferrits jetzt macht das zumindest zu Hause, laut zur Stereoanlage mitgezockt wirklich gut!
Ist halt nix für super moderne Metallmusik oder crispen Miller-FusionFunk...aber dat mache ich ja auch nich.

Geschlossene 10er sind auch sehr cool, habe so was ja als Wohnzimmerbox. Bassreflex 10er Boxen waren bis jetzt nicht so meins.
 
Dann eine 15/8 mit extended Range 8er, Ferrit 15er der viel abkann. Mega Headroom, wirklich dreidimensionaler Sound, clean absolut unschlagbar, mörder clean Slapsound. Aber bei Drive/Fuzz schwer homogen hinzubekommen. Entweder zu dumpf oder zu schrill.
Oh ja. Die Custom - Anfertigung von Raffi damals für mich. Kann ich so alles bestätigen. Es waren ja ursprünglich zwei von denen. Eine davon ohne 8er und mit oberen Reflextunnel, die im Stack dann unten stand. Beide zusammen gespielt, war das nicht so schrill wahrzunehmen. Wirkt eventuell dann bei der 15/8er, die dann bei dir landete, solo gespielt so. Hätte ich damals vielleicht doch nicht so auseinanderreißen sollen. Anfangs war das ja als eine 2 x 15 + 8 gedacht, und nur aus Transportgründen wurden es dann 2 Boxen.
 
Beide zusammen gespielt, war das nicht so schrill wahrzunehmen.
Es ist auch nur bei Drivesounds mit zu spitz bzw bekomme da beim runtergehen des Speakers/EQ Justage keinen guten Sweetspot hin. Für clean oder wenn man so Djent/Darkglass Aggrosound haben will ist die Kiste mega, von der Leistung her einer guten 410 absolut ebenbürtig. Behalte ich auch.
Dreht man den 8er raus die totale Reggae Walze. Mhh, könnte ich eigentlich jetzt als Box für meinen Analog-Synth benutzen um den Keyboarder zu ärgern.
 
Es ist schon nicht einfach, die richtige Kombi für sich zu finden.
Gerade Boxen sind ein schwieriges Kapitel. Die sind so groß und unhandlich, lassen sich nur schlecht verschicken und nicht jede Box kommt mit jedem Amp gut klar.
Mittlerweile habe ich schon einiges durch, bin aber grade auf 12er abonniert. Die 312 vom ATK finde ich auch mega interessant, aber dann erschlägt mich meine Band. (Apropos, muss zur Probe...) V.a. der Gitarrenheld muffelt mich gerne etwas an ("zu laut" etc...), dabei spielt er selber auch Bass in einer anderen Band (bzw. hat gespielt). Und spiel ich doch nur einen V4B über eine 410 FMC Classic... :patpat: Und worüber spielt er seine Dünnsaiter? Richtig, Marshall 100W und passende 412!
Der kann gleich was erleben, dem werd' ich was erzählen... :(! ;-)
 
Gerade Boxen sind ein schwieriges Kapitel. Die sind so groß und unhandlich, lassen sich nur schlecht verschicken und nicht jede Box kommt mit jedem Amp gut klar.
Jo, ist einfach so. Wobei das heute auch schon vielfach einfacher geworden ist.
Die meisten modernen Kleinamps haben da tatsächlich den Vorteil da recht kompatibel zu sein.
Aber oft sind es ja nur die letzten Prozent die einen nicht so richtig happy machen, das kann ja schon reichen.

V.a. der Gitarrenheld muffelt mich gerne etwas an
Marshall 100W und passende 412
Das sind mir die liebsten, rummaulen aber selbst ein Halfstack spielen das für ne Arena-Bühne reicht.

Gitter haben es so einfach sich vernünftig laut zu machen und auch noch eine mörder Auswahl wie sie es machen können - denen ist es einfach verboten sich zu beschweren.
 

Zurück
Oben Unten