das bedeutet dann umgekehrt, dass die familien, die sich den teuren handwerker nicht leisten können, mit ihren kaputten wasserhähnen halt leben müssen - weil der freundschaftsdienst vom handwerklich begabten nachbarn, dem man das ganze mit einer kiste bier belohnt hätte, ja die preise kaputtmacht und somit moralisch verwerflich...
Nein - das ist ein Gefallen... sowas kann man schon machen... und das Tragl Bier würde ich mehr als Geschenk sehen, als als Arbeitslohn... ein Zwanni Fahrgeld wär ja auch ok... aber wenn der handwerklich begabte Nachbar das halt viermal die Woche für ein Tragl Bier und einen Zwanni macht, dann tritt er in Konkurrenz mit den ansässigen Handwerksbetrieben - und dann wird's halt problematisch...
Ich helfe schon auch mal in Orchestern aus... aber dann ist das ein Freundschaftsdienst, und dafür nehme ich kein Geld - höchstens Schokolade... weil die anderen Musiker auch kein Geld dafür bekommen... die haben halt dann Glück, dass sie einen Bassisten kennen, der einspringt...
Ich wurde neulich von Freunden gefragt, ob ich bei ihrem Gospelchor bei ein paar Auftritten aushelfen kann und ob ich auch einen Drummer an der Hand hätte... ich habe sofort zugesagt, dies umsonst zu machen (es handelt sich um sehr gute Freunde) - allerdings zahlen die für meinen Drummer einen fairen Preis (der kann das auch brauchen)...
Sobald das aber kommerziell wird, sieht es anders aus... und somit verstehe ich die Kollegen auch, die die Preispolitik von Logas Coverband nicht so prickelnd fanden... ich war schon auf einigen recht aufwendigen Hochzeiten, auf denen sich eine Coverband mehr schlecht als recht durchgekämpft hat... dafür waren die halt billig... und wir sitzen hier und wundern uns, warum alle nur noch DJs buchen und keiner mehr Livemusik...
...Das würde ja in der Konsequenz bedeuten, daß man als Amateur garnicht mehr live spielen darf. Denn verlangt man zu wenig Kohle, schlecht, spielt man für lau, noch schlechter, verlangt man "Profi-Sätze" spielt man garantiert nirgends, siehe Beitrag von Madmanjens...
... naja - wenn ich Amateurbands sehe, dann weiss ich in den meisten Fällen aus der Situation heraus, dass das Amateurbands sind... und lege da persönlich auch andere Massstäbe an... nicht unbedingt ans handwerkliche Können - wir alle wissen, dass es geniale Amateurbands gibt - als vielmehr an die Einstellung...
Wie gesagt - die Grenze ist für mich da, wo es kommerziell wird... und, ja, das ist keine klare Schwarz-Weiss-Linie...