Mein erster Auftritt - ein Drama in mehreren Akten Teil 3

Ein guter Freund von mir hat ein Fotostudio und ist richtiger Fotograf mit Ausbildung und allem drum und dran... Er motzt immer über diese dilettantischen Hobbyfotoraphen welche für einen Huni oder zwei z.B. an Hochzeiten die Fotos machen und für einen Huni mehr noch ein Album erstellen... und er dann von verschiedensten Leuten (potenziellen Kunden) schief angeschaut wird wenn er ihnen seine Preise ohne Album etc. nennt... aber er kann nicht günstiger (aus oben genannten Gründen) und er muss ja auch von etwas leben... das ganze ist speziell bei seinem Job schon eine schwierige Sache, da ja jeder für kleines Geld sich eine Kamera kaufen kann und damit kostenlos (da digital) mal schnell tausend Fotos per "grüne Welle" machen kann wo dann 50 Fotos gar nicht mal schlecht sind... schwierige Sache...
Guter Freund hat letztes Jahr geheiratet und habe daher das ganze Drama mitbekommen.
Ganz kleiner Familien- und Freundeskreis und an sich sollte nur das Standesamt abgelichtet werden. Kein Fotograf wollte "nur" für das Standesamt vorbeikommen. Wäre ja auch nur ne knappe Stunde. Teilweise verlangten die Fotografen mehr Geld als die gesamte Feier (inkl. Ringe inkl. Kleid) gekostet hat. Und fast alle wollten was von Hochzeitstagebuch oder so aufschwatzen. Zwischen 800€ und 2500€ war alles dabei. Abzüge kosten natürlich extra
Zum Schluss wurde es ne private Fotografin ohne Studio. Sie kam alleine und machte gute bis sehr gute Bilder. 200€ + CD mit allen Abzügen. Da habe ich von Profifotografen schon deutlich schlechtere Bilder gesehen auf deren Internetseiten.

Ist ähnlich mit Coverbands und günstigen Musikern. Zeiten ändern sich. Und wenn der Kinderchor nen Bass braucht und keine 300€, 500€ oder 1000€ aufbringen kann, dann macht es halt jemand für 50€.
Kunst ist nun mal kein leichtes Lebensziel. Ich schreibe neben der Musik auch noch. Ich bin froh davon nicht leben zu müssen, bis man nen Fuß in der Tür hat dauert es...
 
Und wenn der Kinderchor nen Bass braucht und keine 300€, 500€ oder 1000€ aufbringen kann, dann macht es halt jemand für 50€.
Genau so mach ich das... aber erst jetzt habe ich richtig kapiert das es eigentlich gegenüber den Profis doch etwas schlecht ist... scheinbar stören sich diese doch so ziemlich daran. Aber auf die andere Seite ist es eigentlich so: wenn ich nicht für einen Huni spiele, haben die kein Bass... da sie schlichtweg nicht mehr ausgeben können... (oder etwa doch wollen?)
 
Wenn Profis keine entsprechende Jobs finden von denen sie leben können, üben sie den falschen Job aus. Einem Amateur vorzuwerfen er würde durch geringe Gagen den Markt kaputtmachen ist nicht mehr als albern. Den Fehler beim vermeintlichen "Gegner", dem Amateuer zu suchen" scheint vlt. einfacher oder naheliegender als sich selbst mal zu hinterfragen und entsprechend zu agieren, dass genug Kohle reinkommt. Da beisst die Maus kein' Faden ab.

Gruss Grga
 
Jetzt bin ich aber neugierig. Ab wann wird was kommerziell? Meine Band releast gerade auf einem kleinen DIY Label unsere Release CD. Ist das dann schon kommerziell? Selbst wenn wir alle Einheiten verkloppen, kommen wahrscheinlich wenn überhaupt die Studiokosten für uns rein. Eine feste Gage haben wir nicht, wir spielen viele Gigs auf Doordeal oder auch mal umsonst, wenn der ganze Rest stimmt und wir bock darauf haben. ...
... interessante Diskussion, denn je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verschwimmt die Schwarz-Weiss Grenze...
Aber in Deinem Fall ist es doch so, dass Ihr quasi Euer eigenes Werk aufführt, und Euch damit als Künstler einzigartig und nicht austauschbar macht... somit ist es völlig unerheblich ob Ihr etwas und wieviel Ihr verlangt...
Mir ging es eben eher um solche Fälle, in denen ein Musiker bzw. eine Band austauschbar ist, weil sie für eine bestimmte Situation oder Anlass eine Funktion kurzfristig erfüllen soll... Studiojobs, Theater- oder Musicalaufführungen, Hochzeits- oder Eventband, Aushilfe in einer Band, etc. ... das wäre dann analog zum Hochzeitsfotographen...
Da finde ich sollte durchaus ein gewisses Preisniveau gehalten werden...
 
4) kacksongs die ich kacke finde

gruppe 4 werde ich nie wieder spielen!

und damit bin ich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit aus der nummer "coverband" raus. den kram, den ich spielen würde, will erstens keiner spielen - und zweitens ist kaum jemand dazu in der lage (und ich müßte mich dafür auch ein wenig strecken...).

was das "profis die arbeit weg nehmen" angeht: da gibt es zwei dimensionen:
  1. jeder, der ein hobby öffentlich ausübt, das auch von profis zum lebensunterhalt ausgeübt wird, nimmt anderen den job weg. ein kumpel restauriert möbel...
  2. wenn man als band auftritt für wenig gage und dann auch noch die hütte voll kriegt, macht man das komplette arbeitsumfeld für profis kaputt. der wirt kann ja auch die hobbyband holen, die bringen die hütte für wenig geld zum kochen. da braucht man keinen studierten musiker mit seiner hochglanz-jazz-combo, die letztlich nur drei typen sehen wollen.
und bei punkt zwei ist man ganz schnell beim thema: wenn man kunst als lebensunterhalt betrachtet, ist man immer in der situation, daß einem ambitionierte hobbyfritzen das wasser abgraben. das kann man bei jedem "kunsthandwerksmarkt" sehen. kunst ist brotlos. ich hab noch von keinem jazzer gehört, der reich gestorben ist. jemand wie jimmy page hat in dem sinne nicht kunst gemacht, sondern pop. hochwertigen pop, ja, aber er hat sein geld damit verdient, einen massengeschmack zu bedienen. wobei sich mir gerade die frage stellt, warum pop dann heute so dermaßen scheiße sein muß... anderes thema. der knackpunkt ist: wer sich als künstler von amateuren die butter vom brot ziehen läßt, wäre vielleicht lieber verwaltungsbeamter geworden. led zeppelin treten nicht im klimpereck auf - und ich nicht in der royal-albert-hall.
 
Wir waren keine Band und haben nur diese dreimal (zwei kurze Proben und Auftritt) zusammen gespielt. Ich finde es schon beachtlich 200€ angeboten zu bekommen wenn man nicht mal ne Band ist.
Haben wir uns zu billig verkauft?
Also gut. Hier mal ein Bericht zur Lage in Rhein-Main, was das Thema "Live Musik und wieviel Geld man als Semiprofi dafür bekommt."

1. Band unbekannt
1.1 Kommerzieller Veranstalter
Der Veranstalter (Clubbetreiber, Wirt) möchte für seine (manchmal sehr geringen) Mühen entlohnt werden, denn er und seine Familie müssen von seiner Location leben. Drei Modelle sind üblich:

1.1.1 Man spielt "auf Hut", d.h. die Band bekommt das, was der mit dem Hut herumgehende Wirt von des Gästen für die Musik einsammelt. Da kann schon was zusammenkommen, wenn der Laden zufällig voll ist und man gut ist oder eine hübsche Sängerin hat. In unserem Hut waren in den mittleren Kneipen immer so um die 150-300€ - wir haben eine Sängerin.

1.1.2 Man spielt "auf die Tür", d.h. die Band bekommt zwischen 50% und 100% des Eintritts. Unbekannte Bands, die keine Leute ziehen, sind froh, wenn sie das Benzingeld zusammenbekommen.

1.1.3 Pay to play. Man darf den Schuppen nur dann spielen, wenn man von vorne herein 50 Eintrittskarten zu je 8€ abnimmt (so in der Art), die man dann an Freunde verticken muss. Der Vorteil: Wenn man es schafft alle Karten zu verkaufen, hat man immerhin 400€ eingenommen. Der Nachteil: Natürlich bleibt man auf den Karten sitzen. Haben wir nie gemacht. Pay to play ist für mich eine Unverschämtheit.

1.2 Öffentlicher Veranstalter, Vereine
Die öffentlichen Kulturtreibenden müssen mit ihrer Veranstaltung keinen Gewinn erzielen und können daher mehr zahlen, als die Band erwirtschaftet. Aber sie stecken in mafiösen Strukturen. Da steht schon Jahre im Voraus fest, wer zu welchem Fest spielt. Als unbekannte Band kommt man da kaum rein, sei denn man hat einen Spezi, Papa, sontwas im Kulturamt/Vorstand. Oder man hat das Glück, als Ersatzband für eine ausgefallene Band reinzukommen.

2. Band regional bekannt
2.1 Kommerzieller Veranstalter
Auch hier drei übliche Modelle:
2.1.1 Man spielt "auf die Tür", die Band bekommt zwischen 90% und 100% des Eintritts. Den Einritt darf man oft selbst festlegen. Wenn Leute kommen ist alles prima!

2.1.2 Man macht einen Festpreis aus. Das geht, weil man "Leute zieht". In mittleren Clubs und Kneipen können wir als Band (fünf Personen) aktuell für 2h Musik Preise zwischen 400€ und 700€ (nicht pro Nase!) aushandeln. Wenn wir PA und/oder Licht mitbringen, kommt noch ein bissl was drauf.

2.1.3 In Biergärten spielen wir immer noch gerne "auf Hut". Lohnt sich am Wochende im Sommer bei gutem Wetter, wenn viele Leute da sind und das Bier/der Äppler in Strömen fließt.

2.2 Öffentlicher Veranstalter, Vereine
Als Band ist man vermutlich deshalb regional bekannt, weil man es irgendwie in die mafiösen Strukturen der Öffentlichen/Vereine geschafft hat und schon auf vielen Festen gespielt hat. In Rhein-Main sind für mittelgroße Straßenfeste ordentliche Preise erzielbar: 75€ - 100€ pro Nase und Stunde für einen semiprofessionellen Musiker geht in den reichen Gemeinden/Vereinen. Solche Gigs spielen wir natürlich am liebsten, am besten den ganzen Abend von 18:00 - 23:00 Uhr. Man muss sich seinen Platz in der Sadt-/Vereins-Festszene aber vorher mühsam erkämpfen oder anders ergaunern.

Fazit:
Nein. Wenn ihr für 3 Punk-Songs als Nicht-Band 200€ bekommen habt, dann habt ihr euch nicht zu billig verkauft. Nur kann man so einen Preis in der Club- und Kneipenszene als nicht bekannte Band unmöglich durchsetzen.
 

Ist es nicht unproffesionell wenn ein Profi sich von einem Amateur den Job wegnehmen lässt?
... wenn Du Dich in einem Markt bewegst, der auf der Kundenseite auch Profis hat, dann ja... wenn es allerdings um Hochzeiten oder Events geht, da herrscht teilweise ein recht ungesunder Wettbewerb...

Ich habe wie gesagt schon einige enttäuschte Hochzeitsgesellschaften erlebt, weil die Band schlichtweg scheisse war... 9,5 Songs immer wieder in Schleife gespielt, defekte Anlage, eine gerissene Gitarrensaite kostet geschlagene 45 Minuten Pause wobei die Feier gerade auf dem Höhepunkt ist (und ratet mal, wer das Teil schlussendlich wieder fit gemacht hat...), zwischen den Stücken 3 Minuten Pause, weil alle erstmal ihre Unterlagen sortieren müssen...alles selbst erlebt - auf verschiedenen Hochzeiten oder Firmenevents ... auf Nachfrage heisst es dann immer "naja - die kosten halt nur 30% von denen, die wir eigentlich wollten...
...den Vogel abgeschossen hat die "Hochzeitsband" vor ein paar Jahren, die kurz vor dem ersten Job gemerkt hat, dass sie keinen Gitarristen haben... nur, der kurzfristig eingewiesene Aushilfsgitarrist konnte gerade mal drei Akkorde spielen... dafür war sein Satanistenoutfit extrem ausgefeilt... und, nein, das war keine Punkhochzeit...

Gute Jobs für eine Band zu finden basiert mittlerweile fast nur noch auf Mundpropaganda... wir bekommen zum Beispiel recht wenige "kalte" Anfragen, obwohl wir in unserer Gegend bei Google-Suche nach Hochzeits- bzw. Eventbands ganz weit oben in der Ergebnisliste stehen... anderen Bands geht es ähnlich... gebucht wird man eigentlich nur dann, wenn einen der Auftraggeber schon einmal gehört hat und somit weiss, welche Qualität er kauft... das läuft trotzdem gut, weil wir in einer Grossstadt sind und mittlerweile einen guten Namen haben - aber früher war der "Qualitätsstandard" bei Eventbands eindeutig höher...
Und nach solchen Erlebnissen wie den oben beschriebenen trauen sich viele Hochzeitspaare oder Organisatoren von Firmenevents (meist eine Teamassistentin) halt dann doch wieder nur, einen DJ zu buchen... ist halt weniger riskant...

Schade - solche Jobs haben mich früher über Wasser gehalten und mir den Freiraum gegeben, auch noch die Musik zu machen, die mir am Herzen lag...
 

mal ganz ehrlich: wenn man sich so etwas anlacht, dann hat man beim thema recherche schon keine zeit in die hand genommen. alles mögliche wird gecastet und bemustert, vom hochzeitskleid über die torte bis zu den einladungen. und dann ist die band ganz zufälligerweise mist? glaub ich nicht.
 
das bedeutet dann umgekehrt, dass die familien, die sich den teuren handwerker nicht leisten können, mit ihren kaputten wasserhähnen halt leben müssen - weil der freundschaftsdienst vom handwerklich begabten nachbarn, dem man das ganze mit einer kiste bier belohnt hätte, ja die preise kaputtmacht und somit moralisch verwerflich ist. und dass die kleineren vereine halt keine vorzeigbaren konzerte mehr spielen können.
Für mich bedeutet das in erster Linie, das die Familie von der Gesellschaft so ausgestattet werden muß, das sie nicht auf Freundschaftsdienste angewiesen sein muß. Ich meine damit gerechte Löhne usw.
Mit Gesellschaft meine ich hier nicht nur den Staat sondern auch den Arbeitsmarkt usw.
Dann wird ein Freundschaftsdienst wieder ein Freundschaftsdienst und nicht eine Vorraussetzung für das würdige Überleben.
Das ist doch das Problem und die Lösung sicherlich eine Utopie.
So lange wir der Gesellschaft nichts entgegenstellen sondern z.B. dem Verein entgegenkommen, anstatt das sich der Verein um eine gerechte Bezahlung kümmert, ändert sich nichts.
Ich sag mal nur Milch für 20 Cent. Die Bespiel sind vielfältig.
13243678_1093566517369082_3270994808989938432_o.jpg
 
mal ganz ehrlich: wenn man sich so etwas anlacht, dann hat man beim thema recherche schon keine zeit in die hand genommen. alles mögliche wird gecastet und bemustert, vom hochzeitskleid über die torte bis zu den einladungen. und dann ist die band ganz zufälligerweise mist?...
Das Problem ist: zum Hochzeitskleid hat die Braut eine sehr dezidierte Meinung... Torten kann man vorher kosten... in Einladungen kann man sein vermeintliches grafisches Talent austoben...

Was wir uns oft nicht bewusst machen: 95% der Leute hören zwar ganz gerne Musik - haben aber keine fundierte Meinung, warum ihnen etwas gefällt, geschweige denn objektive Faktoren, warum etwas gut sein könnte, und warum nicht... beim Hochzeitskleid schaut man auf die Verarbeitung, Stoff, Säume, Passgenauigkeit... glaubst Du die meisten Brautpaare wissen was eine PA ist, wozu man sowas braucht, und was man tun sollte, wenn jemand mit einer Endstufe ankommt, die von zwei Lagen Gewebeband zusammengehalten wird, und einem Mischpult, bei dem die meisten Fader fehlen...?

Wo man ein Brautkleid herbekommt, das ist bekannt - und Konditoren findet man auch leicht... aber wo bekommt man denn gleich nochmal Musik her...? Das läuft dann gerne über "Duhu? Moni?... der Cousin vom besten Freund meines kleinen Bruders, der kann voll dufte Gitarre spielen... der spielt jetzt sogar inner Band... die könnten doch bei Eurer Hochzeit...?"...

... konnte ich auch nicht glauben... bis ich es mit eigenen Augen gesehen und vor allem gehört habe... das Schlimme war, dass der Vater des Bräutigams sogar bei uns angefragt hatte, weil er uns mal woanders gesehen hatte... nur leider verlangen wir für gute Arbeit auch gutes Geld... also wurde hier mal kräfig gespart... hab ich nur zufällig herausgefunden, weil meine damalige Freundin mit dem Bräutigam seit ihrer Kindheit eng befreundet war und ich deshalb mit auf der Hochzeit war...

... aber wenn ich mich so zurückerinneren... die Torte war tatsächlich geil...!:D
 
beim Hochzeitskleid schaut man auf die Verarbeitung, Stoff, Säume, Passgenauigkeit...

als ob davon jemand ahnung hätte... da wird beim primark gekauft und ungeniert im presswurstkostum rumgelaufen und dann gehen die beim hochzeitskleid her und prüfen fachmännisch den stoff zwischen daumen und zeigefinger? "hier kurt, das is doppelt vernäht, das is qualität, das reißt nicht mal eben so schnell. und supergekämmte baumwolle mit echter japanischer seide... und guck mal, dadurch, daß das so glockig ist, sieht man meinen fetten arsch nicht so..."
ach komm.

na gut, bei allen anderen sachen geht man zum fachmann. am ende ist sogar der knöpfchendrücker vom copyshop ein fachmann (sogar sehr wahrscheinlich, da arbeiten wirklich leute, die früher graphik oder schriftsatz gelernt haben) und sorgt dafür, daß die layoutkünste von de steffi ihrn sohn nicht komplett verkackt aussehen.
andererseits... geiz ist ja sooo geil. wenn ein kleid nähen so einfach wäre wie auf den auslöser eines vollautomatischen technischen wunderwerkes drücken, würden wir auch beschissene brautkleider erleben, verkackte kuchen und einiges anderes... falls hubert mit der stretchlimo nicht vorher im graben landet.

ich glaube, es ist ironie des schicksals, daß manche worte mit "d" anfangen: "depp", "dilletant", "do-it-yourself"...
 
Was wir uns oft nicht bewusst machen: 95% der Leute hören zwar ganz gerne Musik - haben aber keine fundierte Meinung, warum ihnen etwas gefällt, geschweige denn objektive Faktoren, warum etwas gut sein könnte
Meinem langjährigen Gitarristen hat ein Erlebnis zu schaffen gemacht: Ein Mädel ausm Publikum hat ihm gesagt, sie tät des durchaus hören, wenn ihr etwas gefällt. Aber ob das Gitarre oder Schlagzeug ist, das könnte sie nicht hören.
 

Zurück
Oben Unten