Mein erster Auftritt - ein Drama in mehreren Akten Teil 3

Das Ganze finde ich auch megamutig von dir. Hut ab dafür. Live bei Songs mitzuspielen , die man nicht kennt ist schon ne Herausforderung.
Aber , dass deine Kollegen dich dermaßen ignoriert haben , geht mal gar nicht.
Auf jeden Fall kannst du daraus ne Menge lernen. Viel Spaß weiterhin. 8D:bier:

dass deine Kollegen dich dermaßen ignoriert haben , geht mal gar nicht.

Die sehen das vermutlich ganz anders. Die sind eher der Meinung, dass sie sich einen klasse Basser gekrallt haben der seinen Job drauf hat und sich von nichts aus dem Takt bringen lässt. Und da haben sie sogar ganz offensichtlich recht ;-) Ein Lob in schärfster Form an Dich @Grooveazubi :great:

Also ich musste schon ne Zugabe mal
So spielen, Tonblende zu gemacht, etwas leiser gedreht. Das lag aber nicht an der Band, sondern an mir da ich den Song einfach komplett vergessen hatte. Auf die Bühne zu gehen ohne das alle Songs von der setliste sitzen hätte ich nie gemacht. Sicherlich hatte ich mal den ein oder anderen Song wo nicht alles perfekt gesessen hat, da muss man mal durch, aber sowas wie du erlebt hast. Allerdings finde ich den Umgang mit dir auch sehr unkollegial. Ich würde das ganze überdenken ob ich Teil von so einer Band sein möchte. Bei meiner aktuellen Band bin ich ein wichtiges und respektiertes Mitglied und nicht nur der hansel der halt da sein muss, weil eine Band ohne Bass komisch aussieht.

Respekt an dich das du es durchgezogen hast.

Lg

Gratulation zum Gig! Ich denke du hast das sehr gut gemacht!
Aber für mich wäre die Band nicht die Richtige... irgendwie zocken die dich etwas ab... nicht grad Kollegiale Atmosphäre... kann ja nur besser werden! Was man aber ganz klar sagen muss, du wirst sehr viel lernen wenn jeder Gig so abläuft! Aber schön find ich es nicht... Das würde mich doch etwas wurmen... mal 20 Songs schnellschnell lernen zu müssen und dann werden 10 Dongs gespielt welche nicht in den 20 waren? Sorry, aber ich wär vermutlich der Sängerin an die Gurgel gesprungen:ugly:

mal 20 Songs schnellschnell lernen zu müssen und dann werden 10 Dongs gespielt welche nicht in den 20 waren?
Die in der Band waren wohl auch im Stress. Wir hatten auch schon Aushilfen, welche wir mit zusätzlichen Songs überraschen mussten, nicht schön ich weiss, aber das macht man doch nur mit Leuten, denen man das auch zutraut, ich gehe sicher niemanden blosstellen, welcher mir aus der Patsche hilft... Von daher ist es quasi ein Vertrauensbeweis. Ich denke, wir werden es hier erfahren :-)

Ich hatte ja im Grunde keine Wahl, die haben mich zwar auf einer Art hängen lassen, aber kneifen ist bei mir nicht. Lieber nur die Basics oder so tun als ob, anstatt bockig zu sein. Ich hätte dann sicher auch ein schlechtes Gewissen gehabt, denn immerhin vertrauen sie ja in meine Fähigkeiten, sonst hätten die mich ja nicht mitgenommen. :D

Ich denke es liegt auch ein wenig am Alter, Sängerinnen und Gittarist sind um die 20. Die machen auch schon seit 3 Jahren zusammen Musik, da hat man es als Neuer auch nicht so einfach. Der Drummer ist 65, mit dem komm ich sehr gut klar, und da stimmt auch die Chemie richtig gut, leider ist er ein Handyverweigerer was die Kommunikation echt schwierig macht.

Und Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und ich bin ja noch Azubi. :D

Mich wurmt es schon wenn eine Band zu meinem gelurkse keine Kritik Hat und zu allem ja und Amen sagt. Wenn sich einer an meinem Gespiele erfreut o. Daran stört fühle ich mich wenigstens ernst genommen und bestenfalls geschätzt. Genörgel an meinem Spiel gehört da unbedingt auch dazu.
In anderen Bands möchte ich nicht spielen.
Was um himmelswillwen in einer Band, in der jedem hupe ist was der basser da treibt o. Auch nicht treibt, einen da so lehrreich sein soll???
Ne band die dich vorwärts bringt sieht so sicher nicht aus. Wenn dir das Spaß macht, unbedingt weitermachen. Aber nicht erschrecken wenn du's mal mit einem kritischen Publikum zu tun hast, dessen Anspruch über Helene Fischer und Ötzi hinausgeht.

Ich kann mit Kritik umgehen, nehme sie mir auch an. Bis jetzt hat mich noch niemand aus der Band kritisiert, da ich immer versuche das Optimum rauszuholen. Wir kennen uns ja auch erst seit 6 Wochen. Verbesserungsvorschläge sind gemacht worden und worden umgesetzt (ok, das ist auch Kritik). Die Band bringt mich in der Hinsicht weiter, das ich Auftrittserfahrung sammeln kann. Ich ruhe mich nicht auf den Bandliedern aus, sondern arbeite trozdem noch täglich an meiner Technik, Scalen, Theorie, obwohl ich weiß das ich das was ich lerne in der Band kaum einsetzen kann. Aber Stillstand ist der Tod von allen.

Glückwunsch zum ersten Gig - und Respekt dafür, wie cool Du die doch organisatorisch etwas verbockte Sache (Setliste) genommen und durchgezogen hast ... ich nehme an, die Band hatte den Termin schon, bevor Du angeheuert hast und wollte das einfach durchziehen ... dass aber niemand darauf Rücksicht nehmen wollte, welche Songs Du schon im Repertoire hattest, finde ich nicht gut ... das solltest Du nochmal in ruhigem Ton ansprechen ...

Das hab ich heut bei dem geselligen plus musikalischen Treffen mit den Sängerinnen angesprochen. Stimmt, hat die eine gemeint, der Bass wär so ein "verlorenes Instrument", da denkt iwie keiner dran, wie der klingt oder daß man den loben könnt...

Ich kenn zum Glück nicht so viele Bands in dem so eine Meinung im Raum schwebt.
Hoffe das ist keine Ausnahme.

Allerdings finde ich den Umgang mit dir auch sehr unkollegial. Ich würde das ganze überdenken ob ich Teil von so einer Band sein möchte.
Sorry, du kennst die Umstände doch gar nicht.
Und so lange er, wie er geschrieben hat, Spass hat solle er weiter machen und vielleicht bestimmt klappen die Absprachen beim nächsten mal besser.
Das nach 4 Wochen Kennenlernen vieles noch ausbaufähig ist kann ich mir sehr gut vorstellen.

Vier Wochen hin oder her, unser Sänger war bei unserem Auftritt auch erst 3 Proben dabei und trotzdem haben wir es fertig gebracht ihn über alles zu Informieren, ihn rechtzeitig am Bahnhof aufzulesen und haben nur Songs gespielt die er von den Proben kannte. Sicherlich ist es seine Sache, ich habe nur meine Meinung dazu geäußert und wollte niemandem vorschreiben wie er was zu empfinden hat.

Informationsaustausch und Wertschätzung ist jetzt nicht so schwer zu realisieren - auch wenn es vor dem Gig etwas stressiger ist.

Ich bin echt überrascht wie easy und locker du das siehst! Ganz ehrlich, ich hatte auch schon so ähnliche Sachen erlebt... aber dann war es ein aushilfsjob vei dem ich richtig gut Kohle verdient habe! Da hat dan das Puplikum paar Songs grölend gewünscht welche ich nicht "eingepbt" hatte.... somit hiess es dann nahe an den Gitarristen stehen und gut zuhören welche Akkorde er mir zuruft;-) Zum glück haben die meisten Popsongs nicht mehr als drei verschiedene Teile (Ref., Strophe, Bridge), aber eben... ob der Schluss passt oder nicht hört jedes Kind im Puplikum... vorallem wenn die die Songs kennen...
Bei deinem Fall (bitte nicht falsch verstehen, ist meine Persönliche Meinung) hätte ich mich in Hulk verwandelt (ok, ein mikriger Hulk... aber Hulk;-)) und hätte den Leuten mitgeteilt was ich von solchen Spielchen halte:zyklop: hat aus meiner Sicht nichts mehr mit "ins kalte Wasser werfen" zu tun... und wenn ich jetzt irgend ein Song gar nicht spielen könnte, so würde ich den Bass ganz rausdrehen, hinstellen und an die Bar spazieren und ein frust Bier trinken... eventuell, je nach reaktion würde ich auch noch freundlich mit dem ausgestreckten Mittelfinger winken.... sowas geht bei mir ohne Strapazen nicht vorbei....

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Gig. Fetten Respekt dafür, das du auf die Bühne gegnagen bist ohne alle Songs zu können. Grundtöne mitzuspielen obwohl den Song nicht kennst zeigt ja schonmal, das du einen gewissen Grad an musikalischer Kompetenz hast. Ich würde das nicht gebacken bekommen und müsste wenigstens eine Leads Sheet haben.
Super das du dich da so durchgekämpft hast. Wenn du aber mit der Situation so nicht ganz zufrieden bist, kannst du das ruhig mal in der Band ansprechen. Vielleicht war es ja auch nur eine einmalige Sache, das du unvorbereitet auf die Bühne musstest.

Informationsaustausch und Wertschätzung ist jetzt nicht so schwer zu realisieren
Das denke ich auch immer, werde aber im Beruf fast Täglich eines anderen belehrt.
Ich erlebe auch, dass so ein Chaos nicht immer selbst verschuldet oder gar Absicht ist.

Schwierig finde ich auch immer Ferndiagnosen über die Gruppendynamik über das Internet.
Da freu ich mich lieber mit jemanden als Tipps zu geben.
Auch gehe ich davon aus, dass, wenn jemand sich unkollegial behandelt fühlt, er die für ihn richtige Schritte unternimmt und die sind nun mal individuell und auf die Situation vor Ort bezogen.
In diesem Sinne:prost:

Zurück
Oben Unten