Aber es gibt doch einige Hersteller, die viel dafür tun, dass das tiefe H gut klingt. Man kann die Mensur verlängern, Graphit im Hals verarbeiten, hochwertige Brücken und Sättel verbauen. Nur um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen.G&L verbaut sehr massige Hälse auf deren 5-Saitern. Spector lange Hälse mit Graphit darin. Und diese Bässe klingen - subjektiv - besser als mein Ibanez und Peavey Bass, was die H-Saite anbelangt
...diese ganzen Maßnahmen sind ganz ok, aber nicht wirklich nötig. Ist der Bass vernünftig gebaut und gut eingestellt, klingt die H-Saite auch gut...
Ich hab erst letztens einen Bogart 6-Saiter ausgiebig gespielt. Der hat eine Medium-Scale-Mensur mit 32". ....perfekte H-Saite, perfekt ausgeglichen untereinander. Auch ein 33" Marleaux M-Bas 6-Saiter war perfekt.
Meine Marleaux Consat 6er und meine TRB6 JP 6er mit 34" machen es genauso gut, wie mein 35" 5er Van der End.
Ich hab oft Bässe anderer Bassisten hier zum einstellen. Und eigentlich hatte ich so gut wie keine Instrumente, die keine gute H-Saite hatten. Man muss nur mal an den Bass richtig rangehen...
Die schlechteste H-Saite hatte übrigens ein USA Sadowsky, soviel dazu...
Die meisten H-Saiten sind schlecht aufgezogen, nicht gut angewinkelt an der Bridge, klemmen im Sattel, nicht abgewickelt an der Mechanik, sind verdreht, usw... dazu sind die Schrauben vom Hals und der Brücke oft nicht richtig fest. Und öfters taugen auch die aufgezogenen Saiten nicht viel....
Oder die Einstellung des Basses passt generell nicht...
Das sind fast immer die Fehler...