Da ist es wieder. Jemand fragt nach Empfehlungen für 5-Saiter und schon wird wieder das Märchen der schlechten H-Saite ausgepackt. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen und das ist auch mein letzter Post zu diesem Thema. Was soll denn eine H-Saite gut oder schlecht machen? Jetzt mal ganz ernsthaft! Was soll der oder die Gründe für eine schlechte H-Saite sein? Die, die davon immer sprechen, müssen doch eine nachvollziehbare Erklärung dafür haben, warum jetzt bei einem, ja sogar vielen Bässen (konstruktionsbedingt) die H-Saite schlecht ist.
Und dann immer das Hervorheben der Mumänner und das Schlechtreden der 7ender. Ja du meine Güte, die H-Saite wird halt beim Muman mit Humbucker in Stegnähe straffer übertragen als beim halsnahen Splitcoil. Dazu noch die aktive Schönkling-Elektronik und die massige Bridge -et voila das ist aber eine tolle H-Saite.
Der 7ender ist halt ein anderer Bass mit anderem Grundsound, und dieser lässt eben die H-Saite auch anders klingen. Deswegen schlecht? Nein, nur anders.
Genau so ist es! Es kann eigentlich vermehrt nur daran liegen, das Leute Fehler beim Setup machen und es deswegen irgendwie schlecht klingt.
Das hat aber nichts mit den Bässen zu tun. Die sind halt selten perfekt und inviduell auf den Spieler und seine Technik eingestellt. Glaubst du, die Verkäufer widmen sich stundenlang der Justage eines Instrumentes? Das wird ausgepackt, gestimmt und hingestellt. Es ist nunmal so, dass sich ein lausiges Setup (inkl. dem Aufziehen der Saiten) bei der H-Saite eher bemerkbar macht als beim 4er in E. Und das ist auch schon alles. Genau dasselbe Problem ist es bei Downtunings, egal ob Gitarre und Bass. Mal eben runterstimmen und dann merken, dass es schwammig und saftlos klingt. Das geht mit fast jedem Instrument, man muss halt nur mal nachvollziehen, wie ein Instrument im Gesamten funktioniert und wie das Drehen an verschiedenen Schrauben zusammenhängt.