Und wo kann ich Saiten von Spector oder G&L kaufen?
Pff! Ihr ScherzkekseDa würde ich gern' mal so 'ne Spector H Saite auf'm HEAD Preci ausprobieren
Ich gebe dir Recht, generell kann man das nicht sagen. Aber es gibt doch einige Hersteller, die viel dafür tun, dass das tiefe H gut klingt. Man kann die Mensur verlängern, Graphit im Hals verarbeiten, hochwertige Brücken und Sättel verbauen. Nur um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen.G&L verbaut sehr massige Hälse auf deren 5-Saitern. Spector lange Hälse mit Graphit darin. Und diese Bässe klingen - subjektiv - besser als mein Ibanez und Peavey Bass, was die H-Saite anbelangt. Das heißt selbstverständlich NICHT, dass die beiden letztgenannten Firmen keine 5-Saiter bauen können....nur nochmal zum mitschreiben:
Ob eine H-Saite klingt oder nicht, differenziert ist oder schwammig, usw... liegt zu mindestens 95% an dem, der den Bass eingestellt hat und/oder dem Spieler. Es gibt keine "generell" gute /schlechte Hersteller von 5-Saitern.
Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen: bei Spector habe ich persönlich meine perfekte H-Saite gefunden.
-Alex