Debattierbar. Würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die ikonischsten Sounds der letzten zwanzig Jahre Rock/Metalgeschichte nicht hauptsächlich auf dem Neck PU entstanden sind.
Kann man machen, würde ich aber erstmal von abraten. Man bekommt inzwischen wahnsinnig gute Instrumente für den Bruchteil dieser Preise. Insbesondere auch, wenn man gebraucht schaut (dann am besten wen erfahrenes mitnehmen oder von einer vertrauenswürdigen Person kaufen).
Ich habe damals auch sehr früh meinen made in Germany warwick gekauft, aber 2010 gabs die halt auch noch für um die 1000€ im Geschäft… bei der Auswahl von cort, ibanez, schecter, solar und selbst Harley Benton würde ich das heute wohl eher nicht mehr machen. Jedenfalls nicht für die aktualisierten Preise bei Warwick.
Es nützt alles nichts: Instrumente muss man in die Hand nehmen. Es wird immer so getan als würde der Klang irgendwie mit dem Preis skalieren, aber nach meiner Erfahrung haben diese beiden Eigenschaften absolut nichts miteinander zu tun. Auch Tonabnehmer sind keine schwarze Magie, wie oft so getan wird…