Das ist auf jeden Fall eine gute Idee ... bei Fünfsaitern sind m.E. zwei Punkte entscheidend fürs Wohlfühlen: das Gewicht des Basses und das Stringspacing ...Ja, wird auf jeden Fall eine Umstellung sein vom Shortscale auf den 5-Saiter, werde auch vor dem Kauf auf jeden Fall mal zu Thomann fahren und die Instrumente wegen Sound und Haptik probe spielen.
erste Variante: H-Saite als Daumenstütze ... wird beim Fünfsaiter-Einsteiger wohl häufig so sein, ehe man die H-Saite im Laufe der Zeit in den normalen Ablauf übernimmt ....Kann man mit guter Technik eigentlich einen 5-Saiter auch bei Musik benutzen die die H-Saite praktisch nicht benutzt oder ist es zu schwer, die effektiv zu muten?
eventuell kommt auch ein so genannter Fretwrap in Frage, um die Saiten insgesamt leicht zu abzudämpfen ...
das ist wirklich Geschmacksache, ob Dir der Sire (Jazzbass) mit 2 Singlecoils oder der SBMM (Stingray) mit seinem Humbucker besser gefällt ... beide haben aber im Vergleich mit einem Precision sicherlich den etwas transparenteren Sound ...Was habt ihr persönlich für Klangpräferenzen, möchte mich obwohl ich meine Favoriten schon gefunden habe einfach mal inspirieren lassen.
mein einziger Fünfer ist ein quasi eine Mischung - ein Sandberg TM5 ...