Marcus Miller V3 oder Sterling Stingray?

W

wolf66

Well-Known Member
Beiträge
100
Bassix
ß5.415
Hallo,

Ich spiele seit 2019 Bass und habe aktuell noch mein Anfängerinstrument, einen Squier Jaguar Shortscale PJ.

Ich bin also so langsam auf der Suche nach einem neuen (oder zweiten😅) Instrument, jetzt wo ich mir recht sicher bin dass ich beim Bass bleiben werde und auch in einer festen Besetzung spiele. Der Sound meines jetzigen Basses stellt mich dazu nicht ganz zufrieden.

Auch wenn ich in einer Rockband spiele mag ich keinen so typischen P-Bass Rock Sound, ich stehe eher auf sehr tiefe Bässe, brilliante Höhen und ein aufgeräumter und transparenter Mittenbereich, der auf keinen Fall muddy sein darf. Alte Saiten und Verzerrung gehen beim Bass meiner Meinung nach gar nicht. Gerade übe ich auch Slap und habe auf längere Sicht auch vor, zusätzlich in einer Funk oder Jazz Besetzung zu spielen.

Hab mich informiert und eine Vorauswahl getroffen, meine beiden Favoriten sind Stingray und Jazz Bass, ob als 4 oder 5 Saiter ist noch nicht ganz sicher. Preislich im Rahmen wären für mich beispielsweise diese beiden:



Mich interessieren persönliche Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Instrumenten (aktiver Jazz bzw Stingray) und auch Empfehlungen oder Warnungen.

Ich freue mich auf interessante Erfahrungen, Ratschläge und gerne auch persönliche Meinungen!

Mfg Jan
 
Glaube die sind beide völlig OK. Kommt jetzt auf deine Präferenzen im Sound an. Am besten mal beide testen, insbesondere ob der Hals dir liegt. Vom Shortscale auf 5er ist schon ein Sprung…
 
Muddy Mittenbereich solltest du mit beiden Bässen nicht haben, ordentlich Bass schon, die Elektronik der Sires finde ich schon Sahne!

Gerade was Slap angeht würde ich aber schauen welche Haptik der Bässe dir mehr zusagt, beim 5er sowieso.