Inside-Outside
Mämba of jar nüscht
- Bassix
- ß53.215
Ich wünschte wir würden jetzt mal einen ganzen Abend in einer entspannten Runde zusammen sitzen um uns kennen zu lernen. Aber ich versuche mal mich da zu erklären und zwar möglichst kurzBetretenes Schweigen, jetzt traut sich keiner mehr, sich zu outen
Aber Spaß beiseite: Ich beglückwünsche dich zu so viel Disziplin!
Wie hast Du denn den Spaß zurückgewonnen? Bin leider selbst in einer Phase,
in der ich Musik vornehmlich als Arbeit empfinde
Ich hatte mit 3 sehr guten Freunden mit Unterbrechung 3o Jahre lang eine klasse Coverband die richtig gut gelaufen ist. 2 der Leute spielten aber noch in anderen Projekten. Obwohl die Gigs super liefen war das immer für mich und den Gitarristen zu wenig, wir waren unausgelastet. Das führte in dem Zeitraum auch 3 mal zum Bruch, aber jedesmal wenn die anderen beiden wieder Gigs anschleppten und es wieder zu laufen anfing waren der Gitarrist und ich wieder voll dabei. Seit 2017 ist die Geschichte nun definitiv zu Ende.
Was mich selber nervte war, dass der Gitarrist und ich uns immer bejammert haben geile Band und es läuft zu wenig.
Irgendwann dachte ich mir, Mensch Thomas, du bist jetzt 60 geworden, wenn du nicht grundsätzlich was an deiner Haltung änderst, dann war es das - da kommt sowieso nicht mehr viel.
Und dann fing ich an mir ganz einfache aber grundlegende Fragen zu stellen:
Wer bin ich? U.a. eben ein Musiker. Und das heißt ich bin das mit oder ohne eine Band, völlig unabhängig ob ich ein Projekt habe oder nicht - 24 Stunden am Tag. Und Musiker üben und haben ein Repertoire. Die Wahrheit ist, jetzt arbeite ich erst an einem Repertoire an Jazz-Standards. Das ist ein Minirepertoire aus 20 Stücken. 10 Stücke die einem auf jeder Session begegnen und 10 Stücke, die es richtig in sich haben und bis an den Rest meiner Tage beschäftigen werden (u.a. Giant Steps).
Im Kopf bin ich oft im ZigZag-Jazz-Club in Berlin wo ich 3 Jahre regelmäßig als Besucher war und mein Ziel ist es, wenn ich mal wieder in Berlin an einem Donnerstag bin, wenn da Session ist, auf die Bühne zu gehen und Modern Jazz oder Bebob zu spielen.
Wenn ich jetzt in der Arbeit einen harten Tag habe und zuhause ankomme mache ich mir einen schönen starken Kaffee und dann klinke ich mich mit dem Bass in der Hand total aus der Arbeitswelt aus. Mein Ziel ist: wenn morgen das Telefon klingelt und es gibt die Möglichkeit in ein geiles Jazzprojekt einzusteigen, dass ich dann sofort voll Freude zusage.
Das ist keine Disziplin, @Altair, da bist du wie der Sarastro in Mozarts Zauberflöte, der Wandler zwischen den Welten. Das ist der Trick...oder mentale Dreh an der Geschichte. Und ich tüftle sehr viel. Das wichtigste noch zum Schluß: Man muss wieder das Spielen lernen. Mit den Dingen spielen, probieren, variieren, auch Fehler zulassen wie ein Kind. Und sich nicht zu ernst und wichtig nehmen, das ist auch wichtig.
Aber wir kriegen das alle noch hin - wir sind ja alle noch voll dabei!
Thomas