Probieren wirs mal mit Sprühfolie - Pearl-Effekt Flip-Flop Lackierung

Ich glaube, ein ähnlich haptisches Erlebnis wie bei normalen Lacken wirst du bei Sprühfolie nie haben. Es ist ja tatsächlich eine Art Gummischicht und genauso fühlt sich das auch an. Muss ja aber nicht schlecht sein, nur ungewöhnlich.
Das habe ich nie erwartet, wie du schon sagst, es ist eine Folienschicht. Allerdings zieht die sich selbst sehr schön glatt (vorausgesetzt der Untergrund ist fehlerfrei) und hat doch eine sehr angenehme glatte Haptik. Das samtig bezog sich allerdings nur auf die Lackoptik.
Der Erste war glatt wie ein Babypopo. Beim zweiten Bass hab ich den Fehler gemacht und die Dose fast leer gesprüht, dann hat die am Ende leider angefangen etwas zu "spucken", dadurch etwas "rauere" Oberfläche, die sich aber trotzdem ganz gut anfühlt. Da schöne ist ja, wenns mich stört kostest es mich nur 20€ und 1-2Stunden Freizeit und schon ists neu gemacht.

Magst du mal Werbung machen für die Farbe und das abklebe Tape?
Würd das ganze mal auf nem Cheapo testen um danach das teure Holz mal hübscher zu machen.
Abklebetape ist stink normales Kreppband. Sprühfolie ist aus Amazon+Baumarkt, da hab ich schon Foliatec, mibenco, Duplicolor, GummiDip durch, unterscheiden sich von der Verarbeitung aber mehr oder weniger nur durch die Farbauswahl voneinander.

Supercool! Gefällt mir sehr gut!

Ich habe vor einem Jahr eine Squier Strat lackiert (original schwarz, mit einigen Dellen) in Verkehrsgelb mit Acrylspray.

Dabei habe ich einige Fehler gemacht:
1) ich hätte gleich auf den Originallack sprayen sollen anstatt bis auf Holz runterzuschleifen
2) ich hätte komplett drüberkitten und dann schleifen sollen
3) ich hätte mir noch mehr Mühe beim Schleifen geben müssen

Es hat sich wieder mal das gute alte Paretoprinzip (80/20Regel) bewahrheitet:
Um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen, hätte ein vielfaches an Vorarbeit reinstecken müssen.
So hab ich mit 20% der Arbeitszeit 80% Ergebnis bekommen.

Aaaaber: insgesamt bin ich aber zufrieden damit. Es gibt einige Makel, aber insgesamt ist daraus eine Gitarre in echt geiler Farbkombination mit Tortois-Pickguard geworden.
Sicher nicht jedermanns Sache, aber ich finde verkehrsgelb supercool!
IMG_20241112_094245.jpg

Warum ich das alles Schreibe:
Ursprünglich wollte ich eigentlich auch Sprühlack verwenden, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass man sehr viele Schichten auftragen muss um deckend zu sein.
Da eine 0,4l-Dose bei einem Verbrauch von 1,25m²/l gerade mal für 0,6m² reicht, und der Korpus geschätzt 0,5m² Oberfläche hat, wäre mir das für das Experiment zu teuer geworden wenn ich bei einer gebrauchten 100€ Gitarre 60€ in den Lack stecke.
Deswegen bin ich zu Acryl zurückgekehrt.

Bist du mit einer Dose pro Korpus ausgekommen?

Es würde mich sehr reizen meinen Yamaha BB 404 mit Sprühfolie zu gelb-ifizieren. Das würde sicher cool aussehen!
Eventuell wie VanHalens invertierte Bumblebee... (schwarze Streifen, gelbe Fläche) :juhuu:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Set aus 2 Dosen (2x400ml) bestellt, ist eigentlich für 4 Felgen gedacht. Pro 400ml Dose einen Body lackieren sollte passen. Glaub ich hab bestimmt 5-7 Schichten mit 10min Ablüftpause aufgetragen bis die Dose anfing zu "spucken" und leer wurde.
So kurze Ablüftpausen?
Bei Acryl sollte man ja immer einen Tag warten und Zwischenschliff...
Die Sprühfolie klingt ziemlich verlockend...

Vielleicht probier ich das auch einmal.
Wie schaut es mit Raumtemperatur zum Lackieren aus? 20 °C oder wärmer? Anders: Kellerraum mit 18°C im Winter sollte gehen?

Klingt alles super. Vielleicht wage ich es bei meinem Yamaha-Bass. Ich kann nämlich schwarz nicht mehr sehen!

Ja, recht kurze Ablüftzeit, stand so auf der Dose, vermutlich dass sich die Folienschichten auch noch gut verbinden. Verarbeitungstemparatur war glaub >15°C. Hab das auch schon in der Garage gemacht, danach fällst aber echt um. Beim normalen Lackieren fand ich das nicht so schlimm... das ist schon ne Stufe über normalem Lack 😅 Ich empfehle eine gut belüftete Umgebung. Garage (immerhin auch 45m²) war grenzwertig, Keller würde ich da nicht empfehlen, draußen ist besser, wenn es die Temperaturen es erlauben!

Hier bei den Bildern ist es ja ein Pearl-Effektlack oder auch FlipFlop-Lack, der je nach Licht Grün/Blau/Lila schimmert. Dafür muss vorher schwarz grundiert sein oder eben schon ein schwarzes Instrument vorhanden sein. Deswegen hab ich das auch mit meinen schwarzen Bässen gemacht. Bei anderen normalen Farben dürfte es wiederum egal sein.

Ja, das ist ja der Clou dabei, lässt sich wie Folie abziehen und ist dadurch komplett reversibel. Je dicker aufgesprüht um so besser lässt sie sich wieder abziehen. Wenn recht dünn aufgesprüht, reist die Folie halt direkt wieder ein, aber geht trotzdem rückstandsfrei ab bzw. am Schluss halt nochmal mit einem feuchten Lappen drüber, hatte beim letzten Mal noch so ein paar "Glitzerflakes" auf dem Bass :D

Ja, das ist ja der Clou dabei, lässt sich wie Folie abziehen und ist dadurch komplett reversibel. Je dicker aufgesprüht um so besser lässt sie sich wieder abziehen. Wenn recht dünn aufgesprüht, reist die Folie halt direkt wieder ein, aber geht trotzdem rückstandsfrei ab bzw. am Schluss halt nochmal mit einem feuchten Lappen drüber, hatte beim letzten Mal noch so ein paar "Glitzerflakes" auf dem Bass :D
Schick!
Wenn man mit Plektrum rummörtelt schlitzt man die Folie auf?!

Weiß nicht, ob ich das schonmal angemerkt hatte, aber bei dem Auto eines Arbeitskollegen ist die Folie (war aber glaube ich eine normale, keine Sprühfolie) dann doch eine engere Verbindung mit dem Lack eingegangen...
Je nach Instrument lohnt es sich wahrscheinlich nochmal sehr genau zu recherchieren.

Aber die Farbe find ich stark!

Weiß nicht, ob ich das schonmal angemerkt hatte, aber bei dem Auto eines Arbeitskollegen ist die Folie (war aber glaube ich eine normale, keine Sprühfolie) dann doch eine engere Verbindung mit dem Lack eingegangen...
Ich kenn das eher von klassischen Autofolierungen, die lange auf dem Fahrzeug sind und dann durch die Sonne über die Zeit festbackt (wenn vermutlich die ganzen Weichmacher rausgebrutzelt wurden)

Zurück
Oben Unten