anbra
Team Short-Scale-Love
Wo willst Du denn soundmäßig hin?
Hängt aber auch schlicht davon ab, was für Musik wie damit gespielt werden soll:
Hach, was weiß denn ich. Ich übe doch nur im stillen Kämmerlein dies und das und jenes, was mir die Lehrerin aufträgt und probiere dabei auch gern mal aus, was sich wie auf den Sound, den Anschlag, etc. auswirkt.Genau so beim P. was für Musik wird gemacht?
Es dauerte noch eine Weile (man braucht ja auch Ruhe und Gelegenheit ...), aber nun haben beide Bässe ihre neuen Saiten.
Für den Jazz-Bass habe ich mich an
Esche JB, eher schwer würde ich definitiv Nickelsaiten mit gut Mitten draufpacken, Sunbeams z.B.
gehalten.Klassischer?
JB Sunbeams
Jo, klingt so weit so gut. Spezielle Eindrücke habe ich da noch nicht (außer dass der Bass nun erstmal neu justiert werden muss), es tritt keine spontane Begeisterung auf, schlecht ist es aber auch nicht. Man wird sehen.
Auf das preci-artige Instrument habe ich die GHS Pressurewounds gespannt. Recht geringe Spannung, aber noch angenehm. (Es ist auch "leider" nur der "light"-Satz; eine Nummer dicker wäre wahrscheinlich *perfekt*.)
Die Saiten gefallen mir bisher (erst 2 bis 3 Stündchen Spielzeit) extrem gut. Attack ist schon (noch?) deutlich, aber eher weich reinrollend; ich denke für nen Dengel-Preci wird das eher nichts sein. (Ich kann es mangels Plek-Spiel nicht ausprobieren ) - Der Bass- bis Tiefmittenbereich ist betont, fällt aber überhaupt nicht "boomy" aus. Obertöne und Höhen bleiben klar und singen hübsch. Das Spielgefühl (irgendwo zwischen glatten Rounds und Flats) ist angenehm und sehr nebengeräuscharm.
Ich habe auf meinem (noch) Haupt-Bass die Cobalt Slinkys; die fallen (für meinen Geschmack) etwas unausgewogen aus; E- und A-Saite klingen irgendwie anders als D- und G-Saite; je nach Lage fällt das mehr oder weniger auf.bei Ernie Ball Super Slinkys gelandet