Linde gegen den Rest der Welt

Keine Ahnung wie die aussieht - aber generell das einzige was mich bei Rammsrein in Wallung bringen würde wäre ne Schlagzeile die "Bühne", "Pyrotechnik" und "Unfall" enthält.

Hmmm...davon abgesehen, dass man drüber sinnieren kann, ob der Bandname "Rammstein" jetzt sonderlich pietätvoll ist, finde ich die Truppe musikalisch und showtechnisch durchaus ansprechend.
Und was die ziemlich kranken Textinhalte angeht - es spiegelt ja auch nur wider, was sich in unserer ach so zivilisierten Gesellschaft bereits so zugetragen hat, und Stephen King als Beispiel verdient mit ähnlichen Ergüssen auch recht ordentlich Geld.
Will sagen, die Band ist durchaus streitbar, aber ich mag sie ganz gerne, insbesondere zum genüsslichen abfeiern...

Hmmm...davon abgesehen, dass man drüber sinnieren kann, ob der Bandname "Rammstein" jetzt sonderlich pietätvoll ist,
Ja - nö ...muss man nicht find ich - es i s t geschmacklos bis zum dorhinaus.
Aber genau darauf spielte mein Kommentar an: Wer zB Millionen damit verdient, dass er sich da hin stellt und in Adolf-Style "Ain Männsch brännt!" grunzt - so ganz augenscheinlich ohne jegliche Reflektion auf das Leid der Opfer, der Helfer, der Hinterbliebenen ...wie sich das so anfühlt: Monate rasenden Schmerzes, zig OPs, Reha, Gefühllosigkeit des Körpers, Hitzewallungen und halb Erfrieren, meist verbunden mit schwersten Schädigungen für Leber, Nieren, Lunge... den Kick/fact! aus der Gesellschaft - denn jeder schaut dich an als wärest du ein Monster

...dem sollte doch mal die Chance gegeben werden, da mal näher nachzufühlen.

finde ich die Truppe musikalisch und showtechnisch durchaus ansprechend.
geschmacksache... aber "Truppe" macht da schon Sinn...
Und was die ziemlich kranken Textinhalte angeht - ...Geld.
geschmacksache...
Will sagen, die Band ist durchaus streitbar

Einfach vergleichen:

Edith sagt: Einfach mal selber gucken ob man merkt, was ist Riefenstahl, was ist Till&Co.:

...wie sich das so anfühlt: Monate rasenden Schmerzes, zig OPs, Reha, Gefühllosigkeit des Körpers, Hitzewallungen und halb Erfrieren, meist verbunden mit schwersten Schädigungen für Leber, Nieren, Lunge... den Kick/fact! aus der Gesellschaft - denn jeder schaut dich an als wärest du ein Monster

Den Teil kann ich nur zu gut nachvollziehen, da ich selber seit einem Motorradunfall '98 mit 9 OPs in 10 Wochen und anschließenden 9 Wochen Reha und einem weiteren halben Jahr Krankschreibung als schwerbehindert eingestuft bin.
Glücklicherweise hat's bei mir nur die Beine erwischt, sodaß ich zumindest im Gesicht nicht monströser aussehe, als vorher sowieso schon.
Aber im Schwimmbad ernte ich ähnliche Blicke, glaub mir...

Edith sagt: Einfach mal selber gucken ob man merkt, was ist Riefenstahl, was ist Till&Co.:

Ja, es sind ja nun einmal Videoschnipsel aus der Nazizeit, die Rammstein da teilweise verwendet.
Allerdings fehlt mir ein wenig das "verherrlichende Element" in den Videos, um sie jetzt konkret der braunen Ecke zuordnen zu können.
Ich mag mich irren, allerdings hatte ich auch in diversen Interviews nicht unbedingt den Eindruck, dass sie faschistoides Gedankengut mit sich spazieren führen.
Mir wirken die Videos, die ich kenne (nicht allzu viele) eher, wie eine stumme Anklage.
Aber wie gesagt, ich kenne nicht alles von ihnen.
Ebenso wenig kenne ich jemand von ihnen persönlich, kann mir also auch da kein Urteil erlauben.

Ganz im Gegenteil zu den Onkelz, mit denen ich früher durchaus Berührungspunkte hatte - bei diversen Schlägereien...
Da ich in den 80ern eher der Punk/Hardcoreszene zuzurechnen war, erschließt sich Dir vielleicht, auf wessen Seite ich da stand.
Nebenbei bemerkt hat Matthias "Gonzo" Röhr als Teenie mal mit meinem jetzigen Gitarristen zusammen musiziert (übrigens in genau dem Raum, in dem wir heute noch proben), ich kenne also auch dessen Entwicklung in die Faschoecke (und angeblich wieder raus...) etwas besser.

Nur mal um sicherzugehen, dass mich hier niemand falsch einsortiert...
Bei den ersten Chaostagen der Punkszene, die damals noch in Darmstadt am Luisenplatz stattgefunden haben, war ich mit dabei, als es zu Schlägereien mit den Skins kam.
"Haut den Glatzen auf die Fratzen!"

Also wann und wo trifft sich nun die Arbeitsgruppe "Lindenfeuer" um sämltliche Lindebässe zu verfeuern? Ich frage ja nur, weil ich rechtzeitig meinen Bass vor den Jungs meinen Bass in Sicherheit bringen möchte.
Aber mal im Ernst, wenn Lindenholz als Korpusholz grundsätzlich scheiße klingt, dann habe ich zumindest was den Ohren! Meiner ist aus Linde und ich gebe diesen einen auf keinen Fall wieder her!! Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass niemand gezwungen wird sich ein Bass aus diesem Holz zu kaufen!!! Also so langsam sollte es doch jeder kappiert haben: es gibt eine Menge Leute die der Meinung sind, dass Linde nicht als Klangholz taugt, was sich übrigens nicht ändern wird wenn hier noch Seitenweise über dieses Holz geschrieben wird es kling mumpfig.

Meine Yamaha Pacifica 120-Gitarre ist aus Linde und klingt genauso twangig wie eine Tele klingen soll.
Eine Tele die nicht twangt müsste auch schon aus Butter sein:D.
Ich liebe ja Teles und besitze eine alte billig Tele aus Linde und eine Pacifica MS320 aus Erle mit Fake-Eschendecke(nur Furnier) - beides schön kernige Teile - die Yamaha so kernig, das sie auch mit Flatwounds twängt8D.

Unser Gitarrist hat auch diverse Teles und da sind interessanterweise die Esche-Exemplare am ausgewogensten.
Eine Erle Fender Baja Tele ist auch klasse, seine inzwischen verkaufte 1970er Erle Tele war eine Katastrophe - die hat einem mit dem steg-PU die Ohren in Scheiben geschnitten, die geht nur, wenn man sich durch tausend Mitmusiker durchschneiden muss.
Eine mumpfige Tele habe ich noch nie gehört.

Ich als Tele-Fetischist würde eher sagen, eine Tele klingt "direkt" und "eckig" ... :rolleyes:

Und da das klassische Tele-Body-Holz Esche ist (da "Blond" Standardfarbe), ist das für den Twang nicht Sumpfesche, sondern Mumpfesche ... :-):rolleyes:

Mein Fender Aerodyne CIJ hat einen Linde Body ...
Ich bin ja der Meinung, dass es einen Unterschied zwischen kanadischem Bergahorn (gewachsen am Nordhang eines Waldes) und asiatischem "Tropenahorn" gibt. So ist das eben auch mit Erle und Linde.

Also ich bin stolze Besitzerin einer SG mit einem Lindekorpus. Das Teil klingt schön warm und jazzig, ist ne coole Gitarre.

Ich schmeiss noch mal die Ibanez GIO meines Sohnes in den Ring. EIn Humbucker, der ähnlich wie ein MuMa-Humbucker geschaltet ist, also Parallel, Seriell und als Single Coil. Die Klampfe ist aus Linde mit einem Ahornhals mit Rosewood - Fingerboard. Keine Shapings, also ein Slab-Body.

Die erfahrenen Ketharisten aus meinen Bands hatten das Ding schon alle in der Hand, und alle waren erstaunt, was diese absolut einfach gehaltene, dabei hübsch aussehende Gitarre zu leisten in der Lage ist. Für härtere Gangart mit einem warmen, agressiven Sound ist das Ding absolut brauchbar. Einen mumpfigen ("twangigen" ;-)) Eindruck macht die Ketharre auf keinen Fall.

Nochmals: Absolute "Kenner" haben sich verarschen lassen bei der Blindtest-Frage: "Hier ind zwei ansonsten uidentische Bässe, einer aus Erle, einer aus Esche. Wir haben 4 Soundfiles, welche zwei gehören jeweils zu welchem Bass?"

Und es wurde philosophiert, mit verschiedenen Abhören gearbeitet, Kopfhörer wurden als unbrauchbar tituliert, Freundschaften gingen zu Bruch...

Und dann stellt sich heraus, dass niemand richtig gewählt hatte, da nur ein Soundfile von einem Esche-Bass war, die anderen drei waren von der Erle.

Ich verwette eines meiner Zippos gegen einen alten Hut zum Trommeln, dass niemand hier in der Lage wäre, aus drei Jazzbässen identischer Bauart, einer aus Erle, einer aus Esche und einer aus Linde, den Unterschied bei einem echten Blindtest zu erhören. :D

Zwar nach ich da jetzt ein böses Fass voll Würmern auf, aber wir wissen alle, dass das Holz in dem Systen "Bassgitarre" nur eine Komponente von vielen ist. :-) :bier: :bier:

Zurück
Oben Unten