Linde gegen den Rest der Welt

bfoot-cheese3.jpg

:o)

Was ändert denn eine Zunahme der Holzdichte am Klang?
Je mehr Käse, desto mehr Löcher
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse
:o)

Hat schonmal jemand versucht, eine 1-piece-overall-Bass zu bauen... also quasi einen sich verbreiternden Hals, der zum Body wird?

Als ich noch regelmäßig versuchte, Gitarre zu spielen, hat unser damaliger Bassist aus ner 52er Ahornbohle einen Fretless-Bass geschnitzt. Das Ding war sauschwer, hat aber toll geklungen (die Gibson RD waren ebenfalls komplett aus Ahorn und bringen 5 1/2 kg auf die Waage...)

Stimmt nicht ganz, mindestens genauso viele sind aus Erle (Squier, Harley-Benton etc.)!

nur die squier affinity serie ist aus erle, ansonsten sind alle anderen aus linde oder agathis. harley benton ist nur eine billigserie, jack & danny eine andere. zugegeben auch meistens erle. ich hab mich da auf meine erinnerung verlassen als ich auf der suche nach einem billigen preci mit ahorngriffbrett war. da ist mir fast nur linde als korpusholz untergekommen.

trotzdem ist der anteil an linde unter den billigen bässen immer noch weitaus höher als unter den teuren planken.

ich glaub einfach mal das ursache und wirkung verwechselt werden. die meisten billigbässe sind aus linde, da findet man dann natürlich auch die meisten schlechten bässe; a: weil es so viel mehr billigheimer als edelplanken gibt und b: weil im normalfall ein höherwertiger bass einfach mehr kostet. also hat man im laufe seiner zeit immer mal einen miesen bass in der hand und was haben sie alle gemein? sie haben einen korpus aus linde...das bei dem einen aber die PUs mies waren, bei dem anderen der hals eine banane, beim dritten eine billige aktive klangreglung verbaut war und beim vierten die saiten unpassend und abgerockt waren wird da übersehen und der gemeinsame nenner gesucht.

damit ist man aber auf dem holzweg...:D

Jap genau. Scheiße kann man nicht vergolden. Bei meinem 180 Euro gebraucht Squier stimmte GARNIX und ich hatte auch in den Läden einige in der Hand, wo mal garnix stimmte. Nix gegen den Squier VM 70s JB, aber wie kann man nur eine gute Idee (günstiger Bass komplett aus Ahorn, einigermaßen erträgliche PUs) kaputtmachen, indem man da so ein dünnes Brett als Hals draufzimmert. Das habe ich noch bei keinem anderen JB erlebt. Machte das Instrument für mich unbrauchbar, da ich das Gefühl hatte der Hals wackelt hin und her bzw bricht gleich ab.

Jap genau. Scheiße kann man nicht vergolden. Bei meinem 180 Euro gebraucht Squier stimmte GARNIX und ich hatte auch in den Läden einige in der Hand, wo mal garnix stimmte. Nix gegen den Squier VM 70s JB, aber wie kann man nur eine gute Idee (günstiger Bass komplett aus Ahorn, einigermaßen erträgliche PUs) kaputtmachen, indem man da so ein dünnes Brett als Hals draufzimmert. Das habe ich noch bei keinem anderen JB erlebt. Machte das Instrument für mich unbrauchbar, da ich das Gefühl hatte der Hals wackelt hin und her bzw bricht gleich ab.
Bei deinem Japser hast du es ja anscheinend auch für notwendig befunden, die PUs zu tauschen!

Wer, ausser einem durchgeknallten Franken, sollte sowas kaufen wollen ???
Ein durchgeknallter (Mittel)Hesse!
Die kaufen doch alles...:D
Mir fällt grad ein, ich bin dann mal weg, hab da was bestimmtes zu tun.
Hier treibt sich neuerdings so ein weiterer Bekloppter rum. Wenn ich ned offbass, schnabbd der mir hier womöchlich noch zeuchs vor der Nas wech, der Schlingel. Der hat sich letzte Woch verdächtig lang, bis halb vier Nachts, bei mir im Proberaum rumgetrieben....
Prost Nachbar! :bier:

und nun komme ich WIEDER mit dem preci blindvergleichstest, bei dem ein schichtholz hohner mit one piece maple neck gewonnen hatte gegen diverse echte fender und co....

ich weis, keiner will das hören...:D:D:D:D

...und wahrscheinlich bekommt gleich wieder einer nen dicken HALS....

Precis ham dicke Hälse! ;-)
Jo, glaube die Sternendinger. K.a. aus was für nem Holz, die Dinger interessieren mich ned die Bohne. :D

Zurück
Oben Unten