Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Am Brunnen vor dem Thore
Da steht ein Lindenbaum:
Ich träumt’ in seinem Schatten
So manchen süßen Traum.
Ich schnitt in seine Rinde
So manches liebe Wort;
Es zog in Freud und Leide
Zu ihm mich immer fort.
Ich mußt’ auch heute wandern
Vorbei in tiefer Nacht,
Da hab’ ich noch im Dunkel
Die Augen zugemacht.
Und seine Zweige rauschten,
Als riefen sie mir zu:
Komm her zu mir, Geselle,
Hier findst Du Deine Ruh’!
Die kalten Winde bliesen
Mir grad’ in’s Angesicht;
Der Hut flog mir vom Kopfe,
Ich wendete mich nicht.
Nun bin ich manche Stunde
Entfernt von jenem Ort,
Und immer hör’ ich’s rauschen:
Du fändest Ruhe dort![2]
bin immerwieder erstaunt zu was linde alles einen menschen treiben kann:
ford/king kong/braunbären/autos.... wahrscheinlich auch baldiger kontrollverlust
muss n suchtmittel sein!
Mit 980kg Leergewicht war der 1700er ja nicht unbedingt schwer. Aber der V4 war doch ein recht ungehobelter Geselle, dem man mit einer Ausgleichswelle versucht hat, Manieren beizubringen. Wenn auch durchaus charaktervoll. Bei dem Stakkato-Klang muss ich immer an die alten Transit-Feuerwehr-Busse denken, wenn sie den Berg hoch gequält wurden. Langlebig waren sie schon, aber der V6 war doch der um Welten bessere Motor, und ganz sicher nicht drehmomentschwächer (1700 V4 13,0 mkg/2500 U/min, 2000 V6 15,2 mkg/3000 U/min, die maximale Leistung von 75 bzw. 90 PS erreichten beide bei 5000 U/min). Also ich habe bis jetzt sieben Vergaser-V6 mit Hubräumen von 2,0 bis 2,8 Litern besessen, und die muss man sicher nicht hoch drehen, um zügig voranzukommen. Ich war schon immer ein Freund vom gemächlichen Cruisen, und diese Disziplin beherrschen die dumpf blubbernden Köln-V6 hervorragend. Mein Capri lässt sich bereits ab knapp über 1.000 U/min ruckfrei beschleunigen.Meine Ma hatte einen der guten, alten Ford Capri I mit dem 1700 V4-Motor, imho einer der besten Motore, die Ford gebaut hat. Rot mit schwarzem Vinyldach. Unkaputtbar, drehmomentstark und spritzig trotz des relativ hohen Gewichts.
Leider wurde der 1979 just zu meinem Führerschein weg gegeben, um ganze DM 2.500,-- in Zahlung gegeben für einen doofen Ford Taunus 2,0 Ghia mit dem 90 PS 6-Zylinder Reihenmotor, den man drehen musste wie nicht ganz dicht um vorwärts zu kommen...
Der Capri wäre mir auch auf langen Fahrten zu klein gewesen. Mit 194 cm hätte ich die Sitzbankschiene ein gutes Stück weiter nach hinten versetzen müssen.
Wenn schon naheliegend, dann Kühlschränke...Und das Naheliegendste hast du vergessen. ........Gabelstapler
Einen Kleinwagen drin parken?wozu man die riesige Ladefläche alles nutzen konnte
Ich wäre froh, ich hätte heute so einen "doofen Ford Taunus 2,0 Ghia", am liebsten einen 2-Türer mit Automatik-Getriebe, besser natürlich noch ein 2,3. Aber erstmal einen finden...
2-Liter V6 mit 90 PS oder 2-Liter Reihenvierzylinder mit 101 PS? Einen Reihensechszylinder von Ford gab es nicht.Merke: 2 Ltr 6 Zyl. Reihe!
So weiss ich das auch2-Liter V6 mit 90 PS oder 2-Liter Reihenvierzylinder mit 101 PS? Einen Reihensechszylinder von Ford gab es nicht.