Letzter Live-Gig: Undefinierter Bass-Sound

Der Source Audio Zio Bass Preamp gefällt mir im Moment an meinem Sandberg TSBS ausgesprochen gut. Ich finde da einen Ton der mir sehr gefällt. Tatsächlich im Moment ohne den EBS Multicomp.

... DAS war/ist nicht meine Idee - blame someone else :-) (auch wenn mir InEar über alles geht, wenn es die Randbedingungen hergeben!)

Auch wenn ich nicht der P.A.-Fachmann bin - Ihr wisst schon, was Euer Ui-Soundcraft alles kann? .... da kann man doch schon im Proberaum einen tollen Mix abspeichern und vor Ort beim Soundcheck auch mittels unmittelbarer Aufnahme noch an die örtlichen Bedingungen anpassen ...

wir haben auch nie einen 7. Mann am Mischpult dabei und spielen oft in Räumen, die nicht unbedingt für Live-Musik vorgesehen sind ... allerdings haben wir uns tatsächlich mal von einem professionellen Toningenieur zwei Presets zusammenstellen lassen (1x für Indoor, 1x für Outdoor) ...

Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, dass ich mich einen Dreck um den FoH Sound schere und das komplett dem Toni überlasse. Meine Verantwortung ist der Sound auf der Bühne. Der Toni bekommt von mir ein Signal entweder wie es bei mir auf IEM gut klingt oder komplett clean. Was er dann auf FoH daraus macht, überlasse ich ihm. Wenn ich mir dann nach dem Gig Aufzeichnungen anhöre, bestätigt mich das in der Regel. Die Soundleute wissen meistens besser, wie sie einen knackigen Bass über die PA der jeweiligen Akustik angepasst einstellen.

Ich habe einige Pre-Amps ausprobiert (darunter der Sansamp Geddy Lee YYZ, den ich ungemein shyce fand!)
den sehe ich ja auch nicht als pre-amp (auch T das so schreibt).
ist die kleinste zerre von sans-amp die dem eben immer verzerrten signature sound von geddy lee nahe kommt.

Der hat null klangregelung oder sonst was - außer im zerrkanal.

mag sein daß da schon dein fehler im sound liegt. es sei denn du willst dauernd verzerrt spielen 🤷🏻‍♂️

—-

je länger ich hier mitlese desto mehr wundere ich mich über einen technik-overkill der hier wohl vom musikmachen abhält - nur mein gefühl im moment.
Hab bekannte (meine kumpels aus der ersten band) die treiben mittlerweile auch einen technischen aufwand der aus meiner sicht in keinster weise im verhältnis zu den gigs steht. sind deshalb permanent gestresst und hinterher enttäuscht daß es doch wieder nicht ‚perfekt‘ war, statt sich mehr auf die musik einzulassen (letzteres ist meine ansicht dazu 😉).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese schon aus dem ersten Post heraus, daß Du sonst mit Deinem Sound ganz gut dabei bist, nur bei dem letzten Gig....hab ich das soweit richtig verstanden?
Kann also nur an der Location gelegen haben, und evtl. ein einmaliger Fehler in Eurem Aufbau zum Publikum hin.
Und es geht ohnehin alles zum Publikum über eine naja..FOH Anlage.
Warum willst Du dann was an Deinem persönlichen Setup ändern?
Die Lösung wäre dann imho wirklich jemand, der sich um den FOH Sound kümmern kann.
Ein eigener EQ und vielleicht Comp im Bassweg ist dann schon hohe Kunst.
Das wäre vielleicht nochmal ein KI Usecase...ein paar Messmikros im Raum ein Digimischer, vielleicht als Referenz das In-Ear Signal, wenn ihr das nicht alle einzeln individuell mischt.
Vielleicht erbarmt sich ja noch mal wer :D

je länger ich hier mitlese desto mehr wundere ich mich über einen technik-overkill der hier wohl vom musikmachen abhält - nur mein gefühl im moment.
Hab bekannte (meine kumpels aus der ersten band) die treiben mittlerweile auch einen technischen aufwand der aus meiner sicht in keinster weise im verhältnis zu den gigs steht. sind deshalb permanent gestresst und hinterher enttäuscht daß es doch wieder nicht ‚perfekt‘ war, statt sich mehr auf die musik einzulassen (letzteres ist meine ansicht dazu 😉).
👍👍👍👍👍 fünf Daumen hoch@
Kann ich nur so unerschreibe!!
So siehts oft aus! alles gleich auf Inear ist nicht immer Zielführend. Einfach mal Mucke mit "offenen Örchen" machen und auf einander hören!
Das Wort zun Sonntag! wichtig es trinke net vergesse! 🍻 Dank scheen 🍺

Auch massiv problematisch: Der Flügel wurde nicht abgenommen,
Es waren ca. 40 Leute in einem Raum in den ca. 100-120 Leute rein passen
Schlagzeug (die Toms/Becken (bis auf Hi-Hat) waren Teile eines E-Drums, die Snare und Bass akustich)
Der Sound des Drumsets war, gelinde gesagt, furchtbar;

der flügel muss nicht abgenommen werden. also: ich müsste mal abnehmen. das ist aber ein anderes thema! ein konzertflügel - ich nehme an, es war eher ein 180er conservatory, das wäre üblich bei der raumgröße - ist laut genug. falls nicht, ist die bänd zu laut.

dass drums furchtbar klingen oder, schlimmer, inzwischen alle gleich, wundert mich nicht. wie kann man freiwillig so was geiles wie ein akustisches drumset auf aufnahmen anderer leute (= samples) umstellen? grausam.

wohl mehr als ein gefühl. schlimm, was heutzutage so los ist auf kleinen und mittleren bühnen. alle orientieren sich am letzten großereignis in irgend einem stadion und checken nicht, dass die dorfkirmes das weder braucht noch hergibt. foh, inear, eigener toni, bla bla - dieser ganze scheiß ist inzwischen wichtiger als musikmachen und aufeinander hören. und, nein: ich lehne sinnvolle technik nicht ab. für mich steht beim musizieren kommunikation im vordergrund: mit den kolleg*innen, mit dem volk vor der bühne.

und dann kommen immer so argumente: muss ja gut klingen, sind wir dem publikum schuldig, bla bla. am besten noch 3 bäckup-anlagen mitnehmen für den fall, dass da was kaputt geht.

früher bedeutete gute technik: da kann einer sein instrument bedienen. und: nein, nicht die knöpfchen. mehr so das isntrument an sich. fertig.

Wenn ihr also einen kleinen Pre-Amp wisst, der gut zum erwähnten Sandberg Bass passt,

im sandberg is einer drin. der sollte passen.

Wenn man es also genau nimmt: Hobby halt. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber was willste auch machen, wenn du für 2,5h Musikzeit 100€ pro Musiker verdienst?

den gig nicht annehmen. wenn ich 2,5h reine spielzeiz umrechne auf den abend, kommen da locker 5h arbeitszeit bei raus. wäre dann pro nase 'nen zwanni pro stunde. brutto!! fahrgeld geht auf's haus (:-)), die anlage und so weiter hat nichts gekostet.

die einen sagen hobby, die anderen sagen lohndumping. immer eine frage der perspektive. schönen sonntach!!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten