Letzter Live-Gig: Undefinierter Bass-Sound

Denen fehlt es für mich(!!!) einfach an Charakter, klingen beliebig und belanglos, gerade die Nachahmerprodukte.
Ich kann damit nix anfangen.
Das gibt's heute leider bei vielen Marken. Ich spiele seit gut 45 Jahren, kann mich aber nicht erinnern, dass es mal eine Zeit mit derart vielen 7ender lokalike Bässen wie heutzutage gab. Die 80er/90er waren da wesentlich innovativer und experimentierfreudiger.

Ich für mich persönlich, habe diesen Gig auch schon längst als negative Erfahrung verbucht. Muss man auch machen. Dass es anders geht, haben mich vergangene Gigs bestätigt.

Vielen Dank an euch und eure Tips!

Ich will hier jetzt (nicht schon wieder) kein Sandberg-Bashing oder eine Bass-Entscheidungsfrage ansticheln, aber: Welchen Bass empfiehlt ihr mir? ...
Bleib bei Deinem Sandberg TM 5 - das ist in jedem Fall ein sehr guter Bass (ich habe auch einen, meinen einzigen Fünfsaiter) ... ich würde an dem Onboard-Preamp gar nicht herumdrehen, nur mit dem Balance-Regler für die verschiedenen Songs variieren .... das sollte vielseitig genug sein ... notfalls kann man für einzelne Stücke (zB fürs Slappen oder Vintage-Ton) mal Bässe oder Höhen boosten oder cutten ...

sandberg-tm5-1.jpg

Gute Idee! ... ab und zu findet man den Zio auf dem Gebrauchtmarkt, ansonsten halt zum Testen beim großen T bestellen ...

Die Bedienung ist simpel:
"Bass" und "Treble" mal zum Start auf 11 oder 12 Uhr einstellen ... dann den "Fokus" soweit aufdrehen, bis man seinen Wunsch-Sound gefunden hat (das ist der Hochpass-Filter, der dann auch in schwierigen Räumlichkeiten das Dröhnen verhindert) ... "Output" (= Volume) nach Wunsch ... die Schalter ("Grit" und "Scoop") kann man ja später mal ausprobieren ...

Bleib bei Deinem Sandberg TM 5 - das ist in jedem Fall ein sehr guter Bass (ich habe auch einen, meinen einzigen Fünfsaiter) ...
Ich hatte auch nicht wirklich ernsthaft vor da jetzt wieder mit Bässen rumzumachen. Ich hab den Sandberg TM5 SL jetzt ca. 5 Monate. Ich hab mich ja "gerade so" an die 5. Saite gewohnt...
Aber Danke auf jeden Fall für das Feedback!

Die Bedienung ist simpel:
"Bass" und "Treble" mal zum Start auf 11 oder 12 Uhr einstellen ... dann den "Fokus" soweit aufdrehen, bis man seinen Wunsch-Sound gefunden hat (das ist der Hochpass-Filter, der dann auch in schwierigen Räumlichkeiten das Dröhnen verhindert) ... "Output" (= Volume) nach Wunsch ... die Schalter ("Grit" und "Scoop") kann man ja später mal ausprobieren ...
Dieser "Fokus" Poti wäre noch eine Erklärung mehr Wert: Das ist also ein Hochpassfilter. Vergleichbar mit dem VONG, wenn ich mir die Screenshots aus dem Manual von dem Zio anschaue.

Ich hatte auch nicht wirklich ernsthaft vor da jetzt wieder mit Bässen rumzumachen. Ich hab den Sandberg TM5 SL jetzt ca. 5 Monate. Ich hab mich ja "gerade so" an die 5. Saite gewohnt...
Aber Danke auf jeden Fall für das Feedback!
Gerne ... meinen TM5 behalte ich auch, der klingt irgendwie anders/besser als die TM4- und TT-Modelle, die ich schon hatte ... keine Ahnung, warum :nix:

Dieser "Fokus" Poti wäre noch eine Erklärung mehr Wert: Das ist also ein Hochpassfilter. Vergleichbar mit dem VONG, wenn ich mir die Screenshots aus dem Manual von dem Zio anschaue.
ja, ein ähnliches Prinzip ... nur, dass der Zio halt dank Bass/Treble-Potis auch als eigenständiger Preamp auf dem Board verwendet werden kann .... der Vong ist ja quasi "nur" ein Effektpedal ...

Edit ist gerade eingefallen, dass Du Deinen Sandberg natürlich auch mit gesplittetem Humbucker spielen kannst .... reiner Jazzbass-Modus sozusagen ...

Interessante Ideen! Danke!

EQ:
Anhang anzeigen 891402

Komp:
Anhang anzeigen 891403

Das wären jetzt mal Einstellungen, die ich aus deiner Antwort entnehme.

Wie würde erstmal eine Standardeinstellung bzgl. Gate aussehen können? - Da hab ich keine Vorstellung was ich einstellen hätte können.
Es ist live oft nicht verkehrt, etwas dröhnige Tiefmitten (um 350Hz) abzusenken und höhere Mitten minimal anzuheben (fördert die hörbarkeit vom Bass). In der Regel klart damit nicht nur der Bass auf, sondern die gesamte Band. Gerade der Gesang ist auch ganz froh, in dem Bereich nicht weggedrückt zu werden. Im Gegenzug darf der Bass dann auch lauter/weiter vorne im Mix sein.
...so meine Erfahrungen jedenfalls.

wenn ich dann noch in einem Bassic-Review lesen "Der Nathan East Preamp Clone ist effektiv eine verschiebbare Badewanne"
Der NE-EQ ist keine klassische Badewanne, dafür ist der Cut zu schmalbandig.
Wenn der NE-EQ im ersten Drittel von Linksanschlag benutzt wird, macht er gefühlt eher einen Mittenboost, bzw zieht ätzende/nörgelige Hochmitten raus und fördert einen knurrigen Ton. Also keine Slap-Badewanne...

Erst wenn der Frequenz-Regler weiter aufgedreht wird, wird es mittenarm. Aber das ist nicht die Stärke des NE-EQ, weshalb er so beliebt ist.
Ich sende dir gerne einen Link zu, wo der NE-EQ im Ersatz ist und du einen eher knurrigen Bass hörst.

vielleicht die Basstrommel abgenommen
Da bekomme ich immer Bauchschmerzen. 🙄

Wenn die Snare (wie heutzutage üblich) viel zu laut im Drumset ist, wird einfach die Bassdrum lauter gemacht und wummert dann die komplette Band zu, weil der Subwoofer ja so geil drückt.
Könnte ich mich jedesmal übergeben...🤮

Als ob eine akustische Snare in einer 200 Personen-Location jemals zu leise gewesen wäre. 🙄
Der Drummer soll mit einem ausgewogen klingendem Drumset anrücken und gut ist. Statt Bassdrum lauter, eine leisere Snare und der Bandsound wird schlagartig besser.
Ich habe noch nie ein Konzert in einer Kneipe erlebt, das zu leise war. Aber zu laut und dadurch undefiniert kenne ich zu nur zu gut.🙄

Denkt auch mal ans Publikum. 😏

Könnte ich mich jedesmal übergeben...
Bei uns hat zumindes bei den letzten 50 Auftritte keiner gekotzt. An die anderen kann ich mich nicht mehr erinnern, das war in den Achzigern ;-)

@bandchef : kauf dir irgendwas. Es wird helfen. Zumindest bein Erstellen eines neuen Fadens

@die mitlesenden Kinder: Das war ironisch!

Ja, man kann auch heute noch eine Snare so mischen, dass sie ins Drumkit und in die Band passt. Aber es ist halt ziemlich "unmodern". Wir machen das auch so.
Die Snare kommt bei so kleinen Sachen ohne Verstärkung aus. Unser Drummer hat auch aus logistischen Gründen eine ziemlich kleine Bassdrum. Da machen wir gaanz dezent ein bisschen mehr Bums drauf. Das geht und dröhnt nicht alles zu, wenn man es richtig macht.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Die Snare kommt bei so kleinen Sachen ohne Verstärkung aus. UNser Drummer hat auch aus logistischen Gründen eine ziemlich kleine Bassdrum. Da machen wir gaanz dezent ein bisschen mehr Bums drauf. Das geht und dröhnt nicht alles zu, wenn man es richtig macht.
:bier:
War nicht gegen dich oder eure Band gemünzt. Manch einer bekommt die BD gut gemischt hinzugefügt.
Und mancher Drummer kann auch die Snare einfach leiser spielen, damit die Band insgesamt leiser wird, oder bringt gleich ein ausgewogenes Set mit. 😏

In leider vielen Fällen klappt aber beides nicht... 🙄

Wenn die Snare (wie heutzutage üblich) viel zu laut im Drumset ist, wird einfach die Bassdrum lauter gemacht und wummert dann die komplette Band zu, weil der Subwoofer ja so geil drückt.
Da reicht auch ein schlappes Resonanzfell der BD, dass untenrum alles zugewummert wird und du mit dem Bass keine Chance mehr hast, durchzukommen. (auch nicht mit Preci)

Wenn auch recht weit im Offtopic:
Ich gate drums vor allem die Bassdrum im Pult auch gerne, um Platz zu schaffen. Das lässt einerseits die Bassdrum deutlicher rauskommen, schafft aber Platz im Mix.
Dazu hat mir ein guter Freund, der Dr. der Physik ist gesagt, was bei so einem Gate eigentlich passiert. Je kürzer das Signal gemacht wird, desto mehr Frequenzen werden hinzugefügt. Fand ich spannend und hatte ich vorher nicht gewusst.

Ich spiele mit einem Drummer zusammen, der 2 bis 3 Snares zum Indoorgig mitbringt und vor Ort entscheidet, was am besten zum Raum passt und bei der Kick überwiegend das Knallen des Beaters auf dem Fell verstärkt wissen will, damit der Bassbereich mir gehört. Erfahrener Drummer, mit dem das Zusammenspiel nur so flutscht. Kontext: 80s Rock-Coverband

Edit musste noch ein Bild hinzufügen, dass mir grad über den Bildschirm gelaufen ist:

1000057531.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten