Ich war der festen Überzeugung, dass ein Kemper genau das ist, was ich brauche...
Was mich am Kemper reizt ist die Möglichkeit meinen jetzigen Sound festzuhalten und Live immer noch genauso zu klingen, wie bisher und gleichzeitig mal andere Profiles auszuprobieren. Den Nachteil, den ich da aber sehe ist, dass ich auf die jeweiligen Snapshots gebunden bin, auch wenn es da zig tausende gibt, die man sich kostenlos runterladen kann.
Ich hatte bis 2018 einen
tc electronic RH450 und ein
Boss GT10B. Die Sachen waren nach vielen Gigs in die Jahre gekommen, und ich hatte die Möglichkeit mit
Thomas Dill, dem Gitarrentester von Bonedo und
Vorführer bei Kemper in seinem Studio meine 10 wichtigsten Sounds im Kemper
nachzubauen.
Als (größtenteils) Pick-Bassist hat mich schon immer die Dynamik eines Plexi-Marshall begeistert, den wir auch bei Thomas im Studio "geprofiled" haben. Letztlich war das klangliche Ergebnis sofort auf gleichem, teils sogar besserem Niveau - also habe ich mir einen Kemper AmpRack geholt und das zugehörige Floorboard.
Weil ich am Hang wohne und ich keine Lust hatte, das Rack ständig die Treppe raufzuschleppen, habe ich mir 2019 zusätzlich einen Profiler Stage geholt, der seitdem auf meinem Schreibtisch liegt. Soundtransfers mache ich seitdem per USB-Stick.
Fazit:
Ich habe anfangs wenig Muße gespürt, mich mit der Bedienung auseinanderzusetzen. Vor allem hatte ich Probleme, meine "Performances" zu sortieren. Inzwischen komme ich aber gut zurecht, und der Editor macht sogar Spaß
Der Sound ist einfach geil! Ich benutze übrigens nicht nur das Marshall-Profile sondern auch verschiedene Sounds aus der Library, die ich nach meinen Wünschen angepasst habe. Live benutzen wir zwei Kanäle: Main-Output und Direct-Output. Der Direct-Output wird irgendwo bei 90Hz abgeschnitten und sorgt so für genug Druck im Tiefbass. Das Mikro vor der Box wird nicht mehr benötigt, und er FoH-Mann ist glücklich!
Nicht gut gefällt mir das Display, das sollte man mal irgendwann upgraden auf iPhone-Level. Cool wäre es, wenn man einen der Stereo-XLR-Outputs umschalten und für den Direct-Output verwenden könnte - das würde eine DI-Box sparen. Aber, wie sagte schon einst Roy Black? "...
Du kannst nicht alles haben..."
Ich bin sicher, dass man auch mit anderen Geräten sehr gut auf der Bühne klarkommen kann. Bei mir wird es wohl in den nächsten 10 Jahren der Kemper tun müssen.