Letzter Live-Gig: Undefinierter Bass-Sound

Der Source Audio Zio Bass Preamp gefällt mir im Moment an meinem Sandberg TSBS ausgesprochen gut. Ich finde da einen Ton der mir sehr gefällt. Tatsächlich im Moment ohne den EBS Multicomp.

... DAS war/ist nicht meine Idee - blame someone else :-) (auch wenn mir InEar über alles geht, wenn es die Randbedingungen hergeben!)

Auch wenn ich nicht der P.A.-Fachmann bin - Ihr wisst schon, was Euer Ui-Soundcraft alles kann? .... da kann man doch schon im Proberaum einen tollen Mix abspeichern und vor Ort beim Soundcheck auch mittels unmittelbarer Aufnahme noch an die örtlichen Bedingungen anpassen ...

wir haben auch nie einen 7. Mann am Mischpult dabei und spielen oft in Räumen, die nicht unbedingt für Live-Musik vorgesehen sind ... allerdings haben wir uns tatsächlich mal von einem professionellen Toningenieur zwei Presets zusammenstellen lassen (1x für Indoor, 1x für Outdoor) ...

Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt, dass ich mich einen Dreck um den FoH Sound schere und das komplett dem Toni überlasse. Meine Verantwortung ist der Sound auf der Bühne. Der Toni bekommt von mir ein Signal entweder wie es bei mir auf IEM gut klingt oder komplett clean. Was er dann auf FoH daraus macht, überlasse ich ihm. Wenn ich mir dann nach dem Gig Aufzeichnungen anhöre, bestätigt mich das in der Regel. Die Soundleute wissen meistens besser, wie sie einen knackigen Bass über die PA der jeweiligen Akustik angepasst einstellen.

Ich habe einige Pre-Amps ausprobiert (darunter der Sansamp Geddy Lee YYZ, den ich ungemein shyce fand!)
den sehe ich ja auch nicht als pre-amp (auch T das so schreibt).
ist die kleinste zerre von sans-amp die dem eben immer verzerrten signature sound von geddy lee nahe kommt.

Der hat null klangregelung oder sonst was - außer im zerrkanal.

mag sein daß da schon dein fehler im sound liegt. es sei denn du willst dauernd verzerrt spielen 🤷🏻‍♂️

—-

je länger ich hier mitlese desto mehr wundere ich mich über einen technik-overkill der hier wohl vom musikmachen abhält - nur mein gefühl im moment.
Hab bekannte (meine kumpels aus der ersten band) die treiben mittlerweile auch einen technischen aufwand der aus meiner sicht in keinster weise im verhältnis zu den gigs steht. sind deshalb permanent gestresst und hinterher enttäuscht daß es doch wieder nicht ‚perfekt‘ war, statt sich mehr auf die musik einzulassen (letzteres ist meine ansicht dazu 😉).

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten