*** LEO'S HOME ***

Würde es dann nicht immer schnarren, egal welche Saiten?

Ja - ich hab das falsch verstanden - die dickeren, waren die, die geschnarrt haben, also wars wohl nicht der Sattel. Außerdem wäre das Schnarren dann nur auf den Leersaiten.
Vielleicht war mit den LaBella FS die Halskrümmung zu stark und @Hesi hat dafür die Saitenreiter tiefer gestellt. Mit den Low Tensions war die Krümmung dann wohl gut und das Bass Setup in Balance?

Wenn der Hals in den ersten beiden Bünden schnarrt, dann ist der Hals zu gerade, bzw. schon konvex eingestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hals "weich" ist oder dass die "FS" zu viel Zug haben. Ich spiele auf meinen 60s Hälsen die FL oder sogar Jamersons hatte ich drauf. Damit hatte ich keine Probleme.
Vorallem würden sie - wenn der Zug zu hoch ist - den Hals eher konkav ziehen, dann dürfte es eigentlich eher Probleme mit der hohen Saitenlage geben, als dass es in den ersten Bünden schnarrt!?

Dass die "Low Tension" weniger schwingen kann ich mir auch nicht vorstellen. Gerade mit weniger Zug = Low Tension sollten die Saiten eigentlich mehr schwingen. Sind das auch 105er?

Aber am Ende des Tages ist es Wurscht, wenn der Bass jetzt klingt wie er soll und du ihn so einstellen konntest, wie du es willst :-)
Das hab ich auch alles so gedacht. Egal, am Ende des Tages... :-)

Die LTF sind 100er

Ich denke drüber nach, meinen erst im Oktober hier erworbenen Highway One Preci wieder zu verkaufen... wer schafft es, mir das auszureden??

🫠

IMG_2482.jpg

Tatsächlich hatte ich auch kurz überlegt meinen F AS JB zu verkaufen.
Einfach weil ich ihn zu wenig einsetze.

Aber jetzt habe ich mal wieder über ihn gespielt ... und was soll ich schreiben?

20210420_134714.jpg

Ich denke drüber nach, meinen erst im Oktober hier erworbenen Highway One Preci wieder zu verkaufen... wer schafft es, mir das auszureden??

🫠

Anhang anzeigen 864928
Nitro, guter Hals, selten auf dem Markt....
Ich glaube das wird schwer. Sowas ist ein Keeper ;-)

Wenn du ihn nicht verkaufen musst weil dir was viel besseres über den Weg gelaufen ist...
Ich verkaufe auch nichts, gut...irgendwann wird der Platz begrenzt, aber da muss man Lösungen finden :D

Naja seit neulich der 54er eingezogen ist, mischen sich halt die Karten im Rudel komplett neu
Der ist wirklich sau spitze, da passt einfach alles bisher - Sound, Optik, Bespielbarkeit.. sogar an den orangenen Vintagetint-Hals hab ich mich gewöhnt^^

Dann hab ich ja noch den weißen Dirnt, der auch spitze ist
Und meine 2 Jarmans, die außer Konkurrenz sind

Der Highway Preci ist ein bisschen wie zu sehr Luxus
Aber was weiß ich schon :nix:

Naja seit neulich der 54er eingezogen ist, mischen sich halt die Karten im Rudel komplett neu
Der ist wirklich sau spitze, da passt einfach alles bisher - Sound, Optik, Bespielbarkeit.. sogar an den orangenen Vintagetint-Hals hab ich mich gewöhnt^^

Dann hab ich ja noch den weißen Dirnt, der auch spitze ist
Und meine 2 Jarmans, die außer Konkurrenz sind

Der Highway Preci ist ein bisschen wie zu sehr Luxus
Aber was weiß ich schon :nix:

Ich könnte jetzt anführen, dass bei mir derzeit 23 Bässe wohnen... ;-)

Du bist ja auch Profimusiker bzw spielst in Bands, ich nicht, zumindest noch nicht

Von Profi bin ich leider weit entfernt, aber ja, ich spiel in einer Band
Trotzdem sind - naja ich sag mal... 20 von meinen Luxus. Zumal runtergebrochen darunter 4 SCPBs, 2 Jazz Bässe, 13 Splitcoil Precis sind.... ;-) Soviel zu "Luxus" :dizzy:

Überlege aber, mir in 2025 mal ne Coverband zu suchen oder so - just for fun

Solltest Du unbedingt! Nichts macht mehr Spaß als mit anderen zu musizieren und man lernt, wird besser usw.

Ich würde es mir gut überlegen, es sei denn, du kommst mit dem Bass nicht zurecht oder du willst etwas anderes als einen Preci. Die HW1-Serie war nämlich ein echter "Fehlgriff" von Fender (dazu später mehr). Die Teile wurden seinerzeit nämlich in Corona produziert und waren echt gut. Ich weiß nicht ob's bei deinem schon zutrifft: Grafitstäbe im Hals, Rosewood-Griffbrett, spätere Serie mit Badas-Bridge, vergleichsweise leichte Erle-Bodys und Nitro-Finish. Die Dinger haben mal rund 700 Euro gekostet. Beim Musicstore meinte man seinerzeit, dass es gut wäre, wenn die Teile aus dem Sortiment kämen. Ganz einfach, weil sie viel zu preiswert wären, für das gebotene und ein echtes Konkurrenzprodukt zur American-Standard-Serie. Wenn du ein vergleichbares Instrument aus dem Fender-Arsenal kaufen möchtest, liegst du derzeit bei rund 1.200 bis 1.300 Euro. Finde die HW1-Serie ein wenig verkannt und dementsprechend unterbewertet. Sind aber richtig gute Player!

Einfach weil ich ihn zu wenig einsetze.

Aber jetzt habe ich mal wieder über ihn gespielt ...
Jup, das hilft manchmal. Wenn man feststellt, dass man einen Bass bisher vernachlässigt hat, den einfach mal zu ein paar Proben und Gigs mitnehmen. Oftmals offenbart sich dann, dass es ja doch ein gutes Instrument ist. Und wenn nicht, kann man mit mehr Zuversicht verkaufen, weil man weiß, dass man nix vermissen wird.

Zurück
Oben Unten