*** LEO'S HOME ***

HAPPY NEW YEAR !

Happy new Bass ...

Endlich hatte ich die Zeit für meinen Fender Jazz Bass Special PJ-555 (MIJ - BJ 1984-87).
Ist ein Precision-Body mit PJ Bestückung und schwarzem Jazz-Hals.
So muss er Mal original ausgesehen haben:
PJ-555_1.jpg

Dann wurde er von einem Vorbesitzer mit einem zusätzlichen Piezo-Pickup in der Brücke und einer Aktiv-Elektronik bestückt und mit drei Pickup-Wahlschaltern sowie einem selbst angepassten Pickguard versehen:
PJ-555_2.jpg

Aber nun ist er wieder rein passiv mit drei Regelern (VVT) und hat ein Alu-Pickguard bekommen:
PJ-555_3.JPG
PJ-555_4.JPG

Ich bin überrascht, wie gut die originalen Pickups mit den dicken Polepieces klingen ...
muss nur noch den J-Bridge-Pickup etwas höher setzten und dann wird auch der Lautstärkeunterschied zum Split-Coil nicht mehr zu merken sein.
Habe ihn zwar noch nicht im Probenraum in laut und im Zusammenspiel mit der Band gehört ... aber ich freu mich schon.

Warum ist über diese PJ hier im Forum so wenig zu finden ?

HAPPY NEW YEAR !

Happy new Bass ...

Endlich hatte ich die Zeit für meinen Fender Jazz Bass Special PJ-555 (MIJ - BJ 1984-87).
Ist ein Precision-Body mit PJ Bestückung und schwarzem Jazz-Hals.

Glückwunsch zum "happy new Bass" :-)
Warum ist über diese PJ hier im Forum so wenig zu finden ?
Weil Du da eher einen Exoten hast. Die sind nicht so häufig anzufinden, wie "Normale Precis" oder Standard-PJs

Weil hier Puristen unterwegs sind. Viel zu modern der Bass. :D :D

Glaub das ist weniger der Grund - aber grundsätzlich stimme ich Dir in gewisser Weise zu: PJ ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Ich kann mit den Dingern nichts anfangen und die Optik ist überhaupt nicht meins.

Beim o.g. Bass hat mir aber die Optik mit PG auch besser gefallen, als das Alu-PG oder Original ;-) Damit war er so schön weit weg von dem was man sonst so an PJ sieht und hatte ein paar Stu Hamm Vibes :D

Eine Frage in die Runde. Hat jemand von euch den 5er Preci der aktuellen Professional 2 Serie schon mal angespielt und kann mir dazu was sagen?
ja, habe ich.. vor ein paar Monaten im Musicstore. Und ich fand ihn richtig gut.
Fetter und guter Preci Sound mit ner guten H Saite.
Natürlich klingt die H-Saite nicht so straff und super definiert wie bei einem Dingwall, aber das will man ja auch gar nicht, wenn man einen Preci sucht.
Ich fand die H-Saite richtig schön growly wie auch die anderen 4 Saiten und es hat echt Spass gemacht den Bass zu spielen. Schön resonant war er auch.
Wenn ich 5er spielen würde, hätte ich so einen.

Eher dann auf der Vintage Seite oder moderner klingend?
hm.. schwierig, denn die Pro II klingen ja eher etwas moderner als die alten Teile bzw. die American Vintage oder American Original etc.
Allerdings kann man so einen Pro aus meiner Sicht auch schön warm und rund bekommen, denke ich.
Je nach Saitenwahl und Einstellung wird man da einen schönen Preci Ton rausbekommen, den wahrscheinlich nur absolute Spezialisten (von denen es hier natürlich unzählige gibt ;-)) von einem originalen 60er oder 70er Preci Sound unterscheiden werden können. :D

Wer den Unterschied nicht hört, kann einen Haufen Geld sparen. :idee:
das stimmt! Ich denke auch, dass man den Unterschied hören wird wenn man direkt vergleicht.
Klar - so ein Pro II ist eher ein moderner Allround Preci als ein Vintage Spezi(Preci) ;-)
Aber da es keinen 5er zu kaufen gibt, der 60er Specs hat, muss man wohl einen moderneren Bass nutzen, mit dem man dann den Sound in diese Richtung bringen kann.
Man kann allerdings auch mal versuchen, einen alten Squier 5er Preci gebraucht zu finden. Die waren auch richtig klasse.
Vor ein paar Monaten habe ich noch einen in den Kleinanzeigen gesehen.

diese schönen asiatischen Videos mit der lustigen Hintergrundmusik zeigen für mich ganz schön die tonalen Charaktereigenschaften eines Pro II 5ers, eines Pro II 4ers und eines AV II

Ich finde die alle richtig gut - aber man hört gut den Unterschied eines Precis, der eher in die vintage Richtung geht zu den moderneren Varianten. Beides abdecken zu können passt auch für mich gut.

Meine Überlegung wäre es evtl. sonst, den Professional 5 als modernen Preci und den AV2 Preci als richtiges Vintage Instrument zu haben.
Das funktioniert auf jeden Fall. Bei mir seit langen mit einem American Hot Rod (= American Standard + JazzPU) mit Rounds, und einem American Original Frankenstein mit Flats. 8D

Wie findest du das?
Meinst du mich, olbass, oder hast du jemanden speziellen im Sinn? 😂

Spass beiseite.. tja.. das war wohl mal ein schöner blonder 64er Preci. Brutal verschandelt.
Ein Bastler und Liebhaber mit etwas Kleingeld könnte ihn aber wieder zum Leben erwecken.
Die zusätzlichen Löcher im Body schließen, schön spachteln, mit Nitrolack nachlackieren, dabei natürlich die Farbe treffen und auf jeden Fall die alte Farbe drauflassen. ☝️ Kann man auch bei einem guten Bassbauer wie Knut Reiter machen lassen. Kostet nur 'nen Streifen ;-)
64er Hardware finden, 64er PU finden und dann hat man wahrscheinlich wieder einen Bass, der sich sehen lassen kann.
Ich denke aber, dass man 3-4K da reinstecken müsste. Dann könnte er wieder richtig schön werden.
Der Hals sieht ja wirklich noch gut das. Das Pickguard auch.. da ist zwar ein zusätzliches Loch drin, aber ich sach mal es gibt Schlimmeres.

diese schönen asiatischen Videos mit der lustigen Hintergrundmusik zeigen für mich ganz schön die tonalen Charaktereigenschaften eines Pro II 5ers, eines Pro II 4ers und eines AV II

Ich finde die alle richtig gut - aber man hört gut den Unterschied eines Precis, der eher in die vintage Richtung geht zu den moderneren Varianten. Beides abdecken zu können passt auch für mich gut.

In den ersten beiden Videos habe ich den Eindruck, dass der sound ziemlich bearbeitet wurde. Ich kann mich aber täuschen...wie seht Ihr das?

Zurück
Oben Unten