*** LEO'S HOME ***

Das ist absolut richtig. Leider stellt Fender seit einiger Zeit eben nur noch Abziehbildchen her, ob aus Mexico, Japan oder USA.

Nun, das liegt aber vornehmlich daran, dass "Weiterentwicklungen" nicht das Interesse der Leute erweckt haben - oder warum baut Porsche heute noch den 911?

Und weiter liegt es daran, dass fĂŒr "olle Instrumente" durch einen entsprechenden Wandel, der hauptsĂ€chlich in den letzten 25 Jahren entstanden ist, zu Preisen gehandelt werden, als wĂ€ren sie in Gold aufzuwiegen.

Man darf nicht vergessen, dass Fender zu jeder Zeit "Massenware" hergestellt hat. Das sind keine Stradivaris die von einem Meister von Grund auf in Handarbeit und bis zur Perfektion hergestellt wurden und von denen es nur eine Handvoll gibt...
Ganz nĂŒchtern betrachtet, sind die Fender heute genau das, was sie damals waren. Nur dass sie breiter aufgestellt sind und fĂŒr jeden Geschmack und jeden Geldbeutel was dabei ist.

Abziehbilder klingt durchaus hochnÀsig, abwertend und herablassend, das muss einfach mal festgestellt werden, da hat @BergiaBurns vollkommen recht... ;-)

Das ist absolut richtig. Leider stellt Fender seit einiger Zeit eben nur noch Abziehbildchen her, ob aus Mexico, Japan oder USA.
Es kommt immer auf den Kontext an. Also wie man es gerade raus lÀsst.
Im Grunde hast Du bezĂŒglich der Kernaussage recht.
Man kann den perfekten Entwurf auch nur marginal Àndern.
Trotzdem sind neue BĂ€sse nicht schlecht und es gibt Leute die neue BĂ€sse sogar bevorzugen.

Trotzdem sind neue BĂ€sse nicht schlecht und es gibt Leute die neue BĂ€sse sogar bevorzugen.
SelbstverstÀndlich.
Aber was wĂ€re das fĂŒr ein Forum ohne polarisierende Meinungen? ;-)
Um es nochmal ganz deutlich zu machen: meine Meinung bezieht sich nur auf BĂ€sse und NICHT auf die Besitzer! Ich liebe euch alle! Meine Ansicht ĂŒber BĂ€sse von Fender nach 1981 solltet ihr nicht persönlich nehmen.

SelbstverstÀndlich.
Aber was wĂ€re das fĂŒr ein Forum ohne polarisierende Meinungen? ;-)
Um es nochmal ganz deutlich zu machen: meine Meinung bezieht sich nur auf BĂ€sse und NICHT auf die Besitzer! Ich liebe euch alle! Meine Ansicht ĂŒber BĂ€sse von Fender nach 1981 solltet ihr nicht persönlich nehmen.
Ich nehme hier nichts persönlich aber ich hatte den Eindruck dass die Aussage so wie geschriebenfĂŒr alle Neubasser auslagend wirkt.

Ausladend.

Aber auch das ist ja nur meine persönliche Anmerkung. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke, was @Moulin damit sagen will ist, dass es den Eindruck hat, dass man hier mit einem nicht Vintage-Fender in Leo's Home keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Das könnte insbesondere fĂŒr Neulinge, die sich ĂŒber ihr vielleicht "erstes Abziehbild" freuen. verstörend wirken, wenn man diese BĂ€sse nicht mehr als "the real deal" ansieht.

Letztendlich sind wir hier in Leo's Home aber fĂŒr alle da, auf deren Bass Fender steht, egal wie alt oder aus welchem Land sie kommen mögen ;-)

Ich denke, was @Moulin damit sagen will ist, dass es den Eindruck hat, dass man hier mit einem nicht Vintage-Fender in Leo's Home keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Das könnte insbesondere fĂŒr Neulinge, die sich ĂŒber ihr vielleicht "erstes Abziehbild" freuen. verstörend wirken, wenn man diese BĂ€sse nicht mehr als "the real deal" ansieht.

Letztendlich sind wir hier in Leo's Home aber fĂŒr alle da, auf deren Bass Fender steht, egal wie alt oder aus welchem Land sie kommen mögen ;-)

Ja so habe ich das gemeint. ;-)

Und weiter liegt es daran, dass fĂŒr "olle Instrumente" durch einen entsprechenden Wandel, der hauptsĂ€chlich in den letzten 25 Jahren entstanden ist, zu Preisen gehandelt werden, als wĂ€ren sie in Gold aufzuwiegen.
Und die Preise werden langfristig auch wieder zurĂŒckgehen.
Ich bin regelmĂ€ĂŸig auf der Vintage Messe in Oldenburg die immer kleiner wird, die Leute dort immer Ă€lter. Irgend wann wird der Bezug zu den 50s-60s fehlen und bis auf ein paar Nerds wird sich keiner mehr fĂŒr lackierte Multitausend Euro Bretter interessieren
Zu mal da auch einfach echt gute BĂ€sse fĂŒr gute Preise dabei sind.
Da hat man auch keine Hemmungen mal ein bisschen zu tweaken bis es passt wie bei meinem 94er SE Preci.
neue BrĂŒcke, PUs , PG und Tuner, aber dafĂŒr sitzt er jetzt fĂŒr mich wie Arsch auf Eimer, geiler Player der abliefert.

EDIT Typo

Zuletzt bearbeitet:

Und die Preise werden langfristig auch wieder zurĂŒckgehen.
Ich bin regelmĂ€ĂŸig auf der Vintage Messe in Oldenburg die immer kleiner wird, die Leute dort immer Ă€lter. Irgend wann wird der Bezug zu den 50s-60s fehlen und bis auf ein paar Nerds wird sich keiner mehr fĂŒr lackierte Multitausend Euro Bretter inter

Ich denke auch, dass vorallem das Angebot der BÀsse aus den 60ern und 70ern in den nÀchsten Jahren noch erheblich steigen wird. Viele (Erst-)Besitzer sind jetzt in einem Alter, wo sie das Bass-Spielen an den Nagel hÀngen, oder so hart es klingt, die Erben die Instrumente verscherbeln, wenn sie selbst nichts damit anfangen können. Das wird die nÀchsten Jahre noch mehr werden, von daher...

Ich erinnere mich noch an eine Diskussion im Fender-Forum von vor etwa 20 Jahren - damals wurde ein 1951/1952 Singlecoil-Preci fĂŒr knapp 100.000 Dollar angeboten. Das war absoluter Wahnsinn, aber die Dinger waren absolut rar. Wurden defacto nie angeboten und der Markt bestimmt den Preis. Heute bekommt man da keine 100.000 Dollar mehr dafĂŒr und das ist auch gut so ;-)

Man sieht, dass man fĂŒr Vintage-Instrumente ungefĂ€hr das gleiche hinblĂ€ttert wie fĂŒr einen Custom Shop Bass - es hat sich eh vieles bereits auf ein gescheites Niveau reguliert...
Und wenn man sich dann - vielleicht zurecht - die Frage stellt, warum man dann ggf. Custom Shop und nicht das Original kauft, dann ist es sicher oftmals eine Frage der VerfĂŒgbarkeit. Im Custom Shop kann ich theoretisch genau den Bass im "Vintage Look" und mit dem Grad der Spielspuren bekommen, wie ich ihn mir wĂŒnsche, wĂŒrde ich sowas suchen, wĂ€re das wie die Nadel im Heuhaufen und vielleicht findet man ihn auch nie ;-) - insbesondere bei "Sonderfarben" muß man ja hoffen, dass irgendwer vor50-60 Jahren die gleiche Idee hatte, dass sein/ihr Bass genau so und nicht anders aussehen sollte...

Im Custom Shop kann ich theoretisch genau den Bass im "Vintage Look" und mit dem Grad der Spielspuren bekommen, wie ich ihn mir wĂŒnsche, wĂŒrde ich sowas suchen, wĂ€re das wie die Nadel im Heuhaufen und vielleicht findet man ihn auch nie ;-) - insbesondere bei "Sonderfarben" muß man ja hoffen, dass irgendwer vor50-60 Jahren die gleiche Idee hatte, dass sein/ihr Bass genau so und nicht anders aussehen sollte...
Und besonders interessant wird der Customshop,wenn man geduldig ist und zuschlÀgt wenn ein passender CS 2nd Hand auf den Markt kommt, da spart man sich den Wertverlust, wenn denn unbedingt Fender auf der Kopfplatte stehen muss.

Jeder zweite Bass einer Serie ist ein Abziehbild. Fender baut Großserien nach Template. Ob der Besitzer Fender, CBS oder wieauch immer heißt spielt da keine Rolle. Das sind Bretter, die durch Maschinen gejagt werden und nach Baukastenprinzip zusammengebaut.

Warum dann Vintage besser klingt? Ungenauere Maschinen, das was auf den Markt kommt sind eher die Perlen die nicht in den letzten Jahrzehnten am MĂŒll landeten. Bei Neuen sind die noch nicht abgeschöpft.

Abgesehen davon ein Haufen Placebo.

Jeder zweite Bass einer Serie ist ein Abziehbild.
Wie kommst Du zu einer solchen Behauptung?

Das hier ist ĂŒbrigens ein Abziehbild:
Abzie.png

... Bei Neuen sind die noch nicht abgeschöpft...
Was neue angeht:
Es ist immer eine Mischung aus langer Suche und GlĂŒck. Man kann trotzdem den Bass unter 10000 finden. Ich habe ihn gefunden.

Das ist fĂŒr mich in den ersten Jahren unseres Zusammenlebens oft eine Hassliebe gewesen weil ich mich gedanklich immer schon auf echt alte BĂ€sse eingeschossen habe. Fast ein innerer Konflikt. Ich war fast so weit ihn zu verkaufen.
Es war ein bisschen so als wĂŒrde ich im grĂ¶ĂŸten Feind den besten Freund gefunden haben.
Inzwischen komme ich gut damit klar. Er ist ohne Prestige aber fĂŒr mich weiterhin der beste Bass der Welt.
Ich sehe meine alten BÀsse auch nicht als Konkurrenz zu den neuen, eher als ErgÀnzung.

KĂŒrzlich hatte ich die Möglichkeit einen '51 Custom Shop Bass zu einem gĂŒnstigen Kurs zu kaufen. Ich habe mich aber dagegen entschieden damit mir das nicht nochmal passiert. Ich schließe halt immer noch nicht aus irgendwann doch einen echten alten '51 bis '53 Precision zu besitzen.
Klingt vielleicht verrĂŒckt, es ist aber wie es ist. ;-)
Und bis dahin freue ich mich sogar hin und wieder ĂŒber einen Squier.

Wie kommst Du zu einer solchen Behauptung?

Das hier ist ĂŒbrigens ein Abziehbild:
Anhang anzeigen 397894

Ist nur eine Gegenbehauptung zu "Ab Datum x Abziehbild". Wenn dann gibt's ein Original und ab dann Abziehbilder.

Was neue angeht:
Es ist immer eine Mischung aus langer Suche und GlĂŒck. Man kann trotzdem den Bass unter 10000 finden. Ich habe ihn gefunden.

Das ist eben was ich meine. Von den alten sind halt schon 9900 von 10000 im Kamin gelandet und daher ist die Trefferquote höher. In 20 Jahren wird es auch von den aktuellen BÀssen eher tendenziell mehr gute am Gebrauchtmarkt geben.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, was jetzt folgt, ist nur meine Meinung und Erfahrung (!), andere dĂŒrfen es gerne anders sehen - bitte keinen Shitstorm :-;

Ich habe ca. 35-40 Jahre lang nur zwei BĂ€sse gespielt: zwei Pre-CBS-Jazz BĂ€sse. Beide habe ich kĂŒrzlich verkauft. Die BĂ€sse spielten sich super, wegen ihres filiganen Hals-Shapings, und sie klangen im Vergleich zu anderen (Fender)-Jazzys auch viel bĂ€sser. Die Verarbeitung war eher meh – solche LĂŒcken zwischen Hals und Body bzw. Pickguard und Controlplate wĂŒrden heute vermutlich nicht einmal in China toleriert.

Jahre spĂ€ter habe ich in Japan viele Japan-Fender-Clone aus den Mitt-70ern bis Anfang der 2000er erworben. Nahezu alle BĂ€sse sind besser verarbeitet als die alten Fender, heute natĂŒrlich auch wegen CNC. Ob sie besser klingen als neue, zeitgenössische US/MiM, kann ich nicht beurteilen, weil ich die nicht kaufe: zu teuer, kein Mojo.

Was ich sagen kann: Meine Japaner klingen max. 20% "schlechter" als meine alten Pre CBS. Und mit Austausch-PUs, Saiten, ein, zwei Millimetern am EQ und vor allem FINGERN, kann man eine Menge fixen
 Das Halsfeeling ist okay, wenn auch nicht so gut wie an meinen außergewöhnlichen Pre CBS. Aber ich habe die Japaner auch alle "blind" auf Auktionrn gekauft, ohne sie in der Hand gehabt zu haben.

Mein Fazit: Ich liebe das von Leo geschaffene Fender Design. Ansonsten gibt es fĂŒr mich keinen Grund, einen - im Vergleich und imho ĂŒberteuerten Fender Bass zu kaufen - egal ob vintage oder neu.

ZurĂŒck
Oben Unten