Was sacht das Budget denn?
Jazz Bässe waren lange mein Steckenpferd, da ist meine Erfahrung, das wenn man sehr konkrete Soundvorstellungen hat zwar grob an Hand der Zutaten einordnen kann wie er klingen könnte,aber in der Realität können drei exakt gleich gebaute Jbs sehr unterschiedlich klingen - immer nach JB aber auch immer anders. Imo ist das bei diesen Bässen krasser als bei P Bässen.
Bei den frühen Fender/Squier Japanern sind immer wieder tolle Bässe bei, da dann die 60s angelehnten Modelle, eh generell wenn du die Jaco Sound Ecke bedienen willst. Man kann schon bei den schlichten Mex Player, früher Standards Glück haben; ich habe jetzt noch einen Fretless Mexikanten im Ohr, der seinen fast doppelt so teuren US Bruder entspannt ausgestochen hat. Dann natürlich die ganzen Reissues und AVs.
Jazz Bass kann auch zu einer Hassliebe werden, manchmal erwischt man welche wo immer irgend was ist, imo ein vielfaches schwieriger einen richtig guten JB zu erwischen als einen guten Preci.
Hier durfte bisher nur Nymis ESP400 bleiben - und das nicht nur aus sentimentalen Gründen, sondern weil er für ein JB sehr kräftig klingendes Instrument ist, vor allem der Steg PU hat richtig Dampf...es lohnt sich auch mal bei Non Fender Decal JBs zu schauen, vor allem bei älteren Japanern(ESP, Tokai)
Oh man, bald die erste Probe nach Monaten, es wird auf jeden Fall der Preci mitkommen; der seit März im Proberaum stehende Yamaha BB muss noch warten.
Anhang anzeigen 397995