*** LEO'S HOME ***

Schlussendlich ist es ja auch irgendwo eine Geldfrage. Wer so viel Spielgeld hat einen fünfstelligen Betrag auszugeben, sagt locker, dass nur der Realdeal das Wahre ist. Jemand, für den 500,- schon viel Geld ist, wird da wohl eher sagen, dass man heute einen sehr guten Bass auch bei Squier finden kann, der Rest ist Mojo.

Das Halsfeeling ist okay, wenn auch nicht so gut wie an meinen außergewöhnlichen Pre CBS.
Was ist denn so außergewöhnlich an den Pre-CBS Hälsen?
Diese absolut hauchdünnen Spazierstöcke?!
Ich mag die auch nur zu gerne. Dagegen ist jeder Fender AV Reissue vom Profil her schon fast eine Base Ball Keule, natürlich übertrieben ausgedrückt.
Habe selber einige sehr gute Repliken von John Elliot, Bravewood UK, der shaped die Hälse so ähnlich dünn...
Kann ich gut verstehen...

Wer so viel Spielgeld hat einen fünfstelligen Betrag auszugeben, sagt locker, dass nur der Realdeal das Wahre ist.
Fürs Protokoll: habe ich nicht. ;-)
Ich habe einen Bass, der laut VGPG einen fünfstelligen Betrag wert ist. Den hab ich aber nicht cash über den Tisch geschoben. Ich habe mich durch mehrere An- und Verkäufe hochgeschaukelt.

Ich mag die auch nur zu gerne. Dagegen ist jeder Fender AV Reissue vom Profil her schon fast eine Base Ball Keule, natürlich übertrieben ausgedrückt.
Habe selber einige sehr gute Repliken von John Elliot, Bravewood UK, der shaped die Hälse so ähnlich dünn...
Kann ich gut verstehen...
MEINE Bässe hatten dieses FÜR MICH optimale filigrane Halsprofil. Da gibt es aber bei Vintage-Bässen eine beachtliche Streuung bis hin zu "Prügeln". wie man z.B. bei Vintage-Guitar in Oldenburg erspielen kann.

Mit einem alten 57er wären meine gewünschten Mythen zu 100 % abgedeckt, aber ob er sich exakt so einstellen lässt wie mein Abziehbild ist fraglich.
Bei 12000 Euro würde ich absolut keine Kompromisse eingehen wollen.

Ich müsste aber grundsätzlich mal abchecken ob jemand in der Lage ist meinen Bass exakt zu vermessen und einen anderen auf exakt diese gleichen Werte einzustellen.
Geht so etwas überhaupt?
Das wäre dann ja auch überhaupt die einzige Möglichkeit die Klänge zu vergleichen.
Es ist nicht nur flache oder hohe Saitenlage die den Sound beeinflusst. Es ist auch hier das Zusammenspiel von Sattelhöhe, Reiterhöhe, Halswinkel und Halskrümmung.

Screenshot_20200704-200034_Gallery.jpg

Von den alten sind halt schon 9900 von 10000 im Kamin gelandet
Diese Behauptung, ist das auch nur eine Gegenbehauptung?
Das weiß doch keiner.
solche Lücken zwischen Hals und Body bzw. Pickguard und Controlplate
Nach so langer Zeit schrumpft schon mal was.
Und cool das Du etwas passendes für Dich gefunden hast. :great:
Die sind wie schon gesagt sehr verschieden, mein BergiaBurns hat
einen schönen runden Hals.
1de84138-490b-4bdc-b8e5-50574bf5fb41.jpg

Und @jaco1972 Du hattes noch keinen 63P mit C Hals und 44mm
in den Händen, das ist kein hauchdünner Spazierstock.

Ich liebe meine alten Bässe auch meine "alten" Japaner.

Nur mal kurz zwischengeschoben.
Hier im Leos Home soll sich jeder wohlfühlen, der gerne mit diskutieren möchte.
Der (oder die) kann einen Squier, einen Mustang, einen neuen Jazz Bass, einen alten Preci, einen Stingray oder einen G&L Bass spielen und soll sehr gerne darüber berichten.
Eigentlich sollte aber klar sein, das hier auch öfters mal Vintage Bässe Thema sind und sein werden.
Fender existiert seit über 70 Jahren und hat nunmal in der langen Geschichte eine Menge guter Instrumente gebaut, über die gesprochen und diskutiert werden muss.
Ausserdem sind gerade die Vintage Enthusiasten so verrückt, dass sie über jeden Rostfleck auf ihrer Vintage Bridge quatschen möchten.
Das ergibt natürlich ein extrem grosses Potential an Themen.
Dazu kommt, dass die Jagd nach den alten Teilen auch noch entsprechend ausgeschlachtet werden kann.

Aber:
Um dagegen zu steuern rufe ich hiermit alle Leominaten auf, über ihre !NEUEN! Bässe zu berichten!!

WAS GIBTS NEUES IN LEO'S HOME??? :D

Puuuh, meine Bildreportage über die Inbetriebnahme meines *NEUEN* 66er Mustangs steht ja noch aus ;-)
Darauf warte ich schon ganz gespannt. :great:

Basshälse

Hälse sind nicht zwangsläufig dünner weil älter.
Mein Flea Jazzbass hat einen deutlich dünneren Hals als mein 78er Jazzy.

[Q

Wieviele weiß keiner, aber dass aus einer 50 Jahre alten Tranche einige Instrumente verschwunden sind ist relativ sicher.

Vor einigen Jahren gab es mal einen Vintagehändler in der Bucht bei dem ich das Gefühl hatte, dass er aus übriggebliebenen Einzelteilen ganze Bässe zusammen setzt und teuer als Originale verkauft.

Nur mal kurz zwischengeschoben.
Hier im Leos Home soll sich jeder wohlfühlen, der gerne mit diskutieren möchte.
Der (oder die) kann einen Squier, einen Mustang, einen neuen Jazz Bass, einen alten Preci, einen Stingray oder einen G&L Bass spielen und soll sehr gerne darüber berichten.
Eigentlich sollte aber klar sein, das hier auch öfters mal Vintage Bässe Thema sind und sein werden.
Fender existiert seit über 70 Jahren und hat nunmal in der langen Geschichte eine Menge guter Instrumente gebaut, über die gesprochen und diskutiert werden muss.
Ausserdem sind gerade die Vintage Enthusiasten so verrückt, dass sie über jeden Rostfleck auf ihrer Vintage Bridge quatschen möchten.
Das ergibt natürlich ein extrem grosses Potential an Themen.
Dazu kommt, dass die Jagd nach den alten Teilen auch noch entsprechend ausgeschlachtet werden kann.

Aber:
Um dagegen zu steuern rufe ich hiermit alle Leominaten auf, über ihre !NEUEN! Bässe zu berichten!!

WAS GIBTS NEUES IN LEO'S HOME??? :D
Deinen Aufruf finde ich richtig gut!!!!!!!
Dennoch ist mir gerade irgendwie die Lust vergangen hier noch was reinzustellen, insbesondere über meine unwürdigen neueren Bässe.

So, nachdem wir hier primärst über dem Herrn Leo seine P-Bässe reden, ab und zu gewürzt durch Mustang & Konsorten frage ich mal global:

Und was ist mit Tee?

Respektive mit Jazzbässen.
Ich hab um die Teile jahrelang einen Bogen gemacht weil mit der Hals immer zu schmal und dünn war.
Angefixt wurd ich dann ausgerechnet einen gepimpten Billo-JD-Jazzbass.

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich immer mal wieder auch ältere Jazzbässe testweise in den Fingern hatte, die in meinen Erinnerungsohren unheimlich holzig-trocken und knorzig auf dem Bridge-PU klangen. Also nicht die Miller-Ecke, sondern eher Richtung Jaco.

Da sich die PU-Positionen auf einem JazzBass anscheinend öfter geändert haben stellt sich mir die Frage, nach welchen Jahrgängen oder Modellen ich da Ausschau halten sollte.
Und ja, mein Goldesel kackt nur noch Kleingeld. Exhausted....

Und ja, mein Goldesel kackt nur noch Kleingeld. Exhausted....
Was sacht das Budget denn?
Jazz Bässe waren lange mein Steckenpferd, da ist meine Erfahrung, das wenn man sehr konkrete Soundvorstellungen hat zwar grob an Hand der Zutaten einordnen kann wie er klingen könnte,aber in der Realität können drei exakt gleich gebaute Jbs sehr unterschiedlich klingen - immer nach JB aber auch immer anders. Imo ist das bei diesen Bässen krasser als bei P Bässen.
Bei den frühen Fender/Squier Japanern sind immer wieder tolle Bässe bei, da dann die 60s angelehnten Modelle, eh generell wenn du die Jaco Sound Ecke bedienen willst. Man kann schon bei den schlichten Mex Player, früher Standards Glück haben; ich habe jetzt noch einen Fretless Mexikanten im Ohr, der seinen fast doppelt so teuren US Bruder entspannt ausgestochen hat. Dann natürlich die ganzen Reissues und AVs.
Jazz Bass kann auch zu einer Hassliebe werden, manchmal erwischt man welche wo immer irgend was ist, imo ein vielfaches schwieriger einen richtig guten JB zu erwischen als einen guten Preci.
Hier durfte bisher nur Nymis ESP400 bleiben - und das nicht nur aus sentimentalen Gründen, sondern weil er für ein JB sehr kräftig klingendes Instrument ist, vor allem der Steg PU hat richtig Dampf...es lohnt sich auch mal bei Non Fender Decal JBs zu schauen, vor allem bei älteren Japanern(ESP, Tokai)

Oh man, bald die erste Probe nach Monaten, es wird auf jeden Fall der Preci mitkommen; der seit März im Proberaum stehende Yamaha BB muss noch warten.
20200518_103508_2.jpg

Zurück
Oben Unten