*** LEO'S HOME ***

Das ist überhaupt eine interessante Holzkonstruktion, du Adlerauge!
 

Anhänge

  • 16092778301886531629680057008022.jpg
    16092778301886531629680057008022.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 102
Wirklich ein spannender Bass.

Ich werde den Bailey und den Miller in den nächsten Wochen ausgiebig vergleichen. Langfristig einziehen wird nur einer.

Beide haben jeweils spezielle Optiken. Muss man beides mögen. Der Bailey ist auch deutlich leichter. Werde ich morgen mal wiegen.
 
Bei nem vor mojo tropfenden echten 70s sehe ich das auch so. Bei nem squier aus 2020 nicht
Ich sehe das selbst bei einem vor mojo tropfenden echten 70s so. Ich besitze einen:-) Hingegen ist ein leicht verbastelter '75 Precision, der obwohl Esche weniger als 4 kg wiegt einer meiner Lieblinge.

Es scheint so eine Grenze zu geben, ab der ein Bass als schwer wahrgenommen wird. Ich finde es evolutionsbiologisch interessant, dass diese Grenze relativ unabhängig von Gewicht/Größe/Konstitution des Musikers ist. Vielleicht liegt das an den Sachen, die wir so allgemein mit uns längere Zeit herumschleppen (Schultaschen, Einkaufstaschen, Rucksäcke). Es scheint da so eine bei vielen Menschen ähnlich verlaufende Grenze zwischen "Ich spüre kaum, dasss ich was mit mir rumschleppe, ist wie ein Teil von mir." UND "Ich wäre das Teil gerne innerhalb der nächsten Zeit wieder los" zu geben.

Ich habe lange Jahre einen sauschweren G&L gespielt (ich bin eher schmächtig und untergewichtig). Hat mir eigentlich nie Probleme bereit, also keine Schmerzen - auch bei langen Rehearsals und Konzerten nicht - aber zuhause habe ich immer nach einem <= 4 kg Bass gegriffen.

Ich würde vielleicht noch bis 4,3 kg schwach(!) werden; aber mehr Gewicht ist ein absolutes Nogo für mich. Egal wie günstig und wieviel Mojo.
Und an die Jüngeren, die sich damit brüsten, dass ihnen das nichts ausmache: wenn man stundenlang täglich spielt, wird das mit relativ großer Wahrscheinlichkeit irgendwann Folgen haben. Und es ist es nicht wert. Rauchen und andere Sünden machen ja wenigstens Spaß und schmecken. Bass spielen macht definitiv nicht MEHR Spaß mit einem Bootsanker.
 
obwohl Esche weniger als 4 kg
Dass Esche schwer ist, ist ein Mythos. Da muss man zwischen zwei Arten Esche unterscheiden: Swamp Ash und Northern Ash. Ersteres Holz ist von schnell wachsenden Bäumen aus feuchtwarmem Klima, dementsprechend grobporig und leicht. Northern Ash kommt dagegen aus kühleren Gefilden, wo die Bäume langsam wachsen und das Holz folglich sehr feinzellig und dicht, also schwer ist.
Ich hab zwei Bässe mit Sumpfeschebody, beide wiegen etwas weniger als 3.7kg.
 
So langsam kristallisiert sich mein bevorzugtes Konstruktionskonzept bei Bässen heraus. Inzwischen hab ich drei P-Bässe mit konturiertem Body und Singlecoil Pickup.
Der kleine konturierte Body "passt" mir am besten. Der liegt gut an mir an und hat an den entscheidenden Stellen keine störenden Kanten. Dazu ein kräftiges (in einem Fall SEHR kräftiges) Halsprofil, das die linke Hand gut ausfüllt und für einen stabilen, gleichmäßigen Ton sorgt. Dann der so schön offen, ja fast akustisch klingende Singlecoil Pickup.
Das ist mein Ding.

IMG_20201230_084108436.jpg
 
So langsam kristallisiert sich mein bevorzugtes Konstruktionskonzept bei Bässen heraus. Inzwischen hab ich drei P-Bässe mit konturiertem Body und Singlecoil Pickup.
Der kleine konturierte Body "passt" mir am besten. Der liegt gut an mir an und hat an den entscheidenden Stellen keine störenden Kanten. Dazu ein kräftiges (in einem Fall SEHR kräftiges) Halsprofil, das die linke Hand gut ausfüllt und für einen stabilen, gleichmäßigen Ton sorgt. Dann der so schön offen, ja fast akustisch klingende Singlecoil Pickup.
Das ist mein Ding.

Anhang anzeigen 446494

Nichts klingt wie ein SCPB :bier:

Was mich ja immernoch interessiert: Wie würden wohl Blue Flower und Paisley aussehen, wenn man z.B. weißes oder schwarzes Papier unter das Klarsicht-PG legen würde? :gruebel: Dank des durchsichtigen PG sollte es ja einfach sein, sowas auszuprobieren...
 
Nichts klingt wie ein SCPB :bier:
Doch! Ein PCSB und ein BPSC klingen recht ähnlich! :D
Was mich ja immernoch interessiert: Wie würden wohl Blue Flower und Paisley aussehen, wenn man z.B. weißes oder schwarzes Papier unter das Klarsicht-PG legen würde? :gruebel: Dank des durchsichtigen PG sollte es ja einfach sein, sowas auszuprobieren...
das klingt nach einem neuen Projekt Hozzy! :great:
 
Nichts klingt wie ein SCPB :bier:
:prost:

Was mich ja immernoch interessiert: Wie würden wohl Blue Flower und Paisley aussehen, wenn man z.B. weißes oder schwarzes Papier unter das Klarsicht-PG legen würde? :gruebel: Dank des durchsichtigen PG sollte es ja einfach sein, sowas auszuprobieren...
Hm, kann ich ja mal machen. Aber meinst du, die würden mit schwarzem oder weißem PG besser aussehen? Da wird ja fast die Hälfte von dem schönen Muster verdeckt! ;-) Ich würde im Gegenteil eher das PG ganz weglassen. Und für den 56er ein transparentes PG schnitzen, damit noch mehr von der schönen Esche zu sehen ist. :cool:
 

:prost:


Hm, kann ich ja mal machen. Aber meinst du, die würden mit schwarzem oder weißem PG besser aussehen? Da wird ja fast die Hälfte von dem schönen Muster verdeckt! ;-) Ich würde im Gegenteil eher das PG ganz weglassen. Und für den 56er ein transparentes PG schnitzen, damit noch mehr von der schönen Esche zu sehen ist. :cool:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass weiß auf beiden gut aussehen würde. Dieses charakteristische PG ist ja gerade das geile am SCPB...
Beim Paisley könnte ich mir auch schwarz vorstellen....
Hattest Du nicht noch das schwarze Bakelit? Das könnte man ja zumindest mal für ein Foto drauflegen...

Was das durchsichtige PG angeht: https://www.ebay.de/itm/Pickguard-f...var=414681014061&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ich hab mir hier zwei SCPB PGs bestellt, die haben auch transparent. Wenn man sie bittet ein PG ohne Löcher zu liefern, machen die das. Für den CS passten die Standard-Löcher nicht. So konnte ich mir eins nach Vorlage vom Original selbst bohren...

Man kann auch vorab ein Template anfragen um zu schauen, welche Form am besten passt. Die Modelle/Kategorien sind unten in der Beschreibung aufgelistet.
 
aber das ist wegen der Klebe und Lackierarbeiten, die dann notwendig wären, eher was fürs Frühjahr :gruebel:
ja, das ist aus eigener Erfahrung besser. Im Frühjahr oder Sommer lässt es sich auf jeden Fall viel besser lackieren.
Wenn man es etwas übt und immer sehr dünne Schichten sprüht funktioniert eine ganz gute Lackierung sogar mit Sprühdosen.
Wäre ja mal ein Ding, wenn Du in die Paisley Bass Produktion gehst Hozzy :D
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass weiß auf beiden gut aussehen würde. Dieses charakteristische PG ist ja gerade das geile am SCPB...
Beim Paisley könnte ich mir auch schwarz vorstellen....
Hattest Du nicht noch das schwarze Bakelit? Das könnte man ja zumindest mal für ein Foto drauflegen...
Ich hab ja beides: das schwarze Bakelit und das weiße vom Großvater.

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

IMG_20201230_102741522.jpg
IMG_20201230_103122418.jpg


Was das durchsichtige PG angeht
Das ist in der Tat eine Idee!
Ja, ich denke, da gehe ich demnächst mal ran. Aber es müsste eine Customanfertigung sein, denn die Controlplate beim 56er sitzt in einer leicht anderen Position als bei den Reissues (Handarbeit...). Da muss das Original-PG als Schablone herhalten. Kann ich auch selbst machen. Acrylglasplatten gibts ja im Baumarkt und das nötige Werkzeug hab ich.
 
die Kombination auf dem ersten Bild ist cool!!!
Dem schliesse ich mich an! Danke @energy für die Veranschaulichung - aber so cool es auch aussieht, irgendwie gebe ich Mudskipper recht, irgendwie ist original stimmiger - hätte ich so auch nicht zwingend erwartet, aber mit dem Mustern wirken die PGs nicht so richtig - aber wenn dann pink/schwarz und blau/weiß :-)
 
So langsam kristallisiert sich mein bevorzugtes Konstruktionskonzept bei Bässen heraus. Inzwischen hab ich drei P-Bässe mit konturiertem Body und Singlecoil Pickup.
Der kleine konturierte Body "passt" mir am besten. Der liegt gut an mir an und hat an den entscheidenden Stellen keine störenden Kanten. Dazu ein kräftiges (in einem Fall SEHR kräftiges) Halsprofil, das die linke Hand gut ausfüllt und für einen stabilen, gleichmäßigen Ton sorgt. Dann der so schön offen, ja fast akustisch klingende Singlecoil Pickup.
Das ist mein Ding.

Anhang anzeigen 446494
Mir ist das links und rechts etwas zu viel Fleurop oder besser gessgt Japanflowerpower
Aber ich finde es gut, dass Du deine Meinung bezüglich non Vintage Bässe damit revidierst
Ich habe meinen Single Coil kürzlich verkauft, weil er nur rum stand und aus einer Zeit stammt wo ich noch keine alte alten Bässe hatte.
 

Zurück
Oben Unten