Ja, ich hab ne gute, recht konjunktur- und coronasichere Arbeit und die Hütte ist auch seit ein paar Jahren abbezahlt. Was aber viel wertvoller ist, ist eine Familie, die meine Bass-Leidenschaft nicht nur erträgt, sondern sich sogar mit mir freut über coole, seltene und/oder alte Fenderbässe. Meine neunjährige Tochter ist vom Blümchen, aber besonders vom Paisley sehr angetan.
Ein bisschen Prosa zu den Hippies:
Das Pink Paisley und das Blue Flower Design waren Sonderserien von Fender im Modelljahr 1968/69. Es gab Telecaster Gitarren und Telecaster Bässe mit diesem Finish, das ganz offensichtlich dem "Summer of Love" geschuldet ist. Es handelt sich dabei um eine Tapete, die vorne und hinten auf den Body aufgeklebt wurde. Um die Zargen wurde ein farblich passender Lack mit Perleffekt aufgesprüht und das Ganze dann mit einer dicken Schicht Klarlack geschützt.
Die japanischen Reissues sind aber keine Telecasterbässe - zum Glück, was mich betrifft! Die Modellbezeichnung "54 RI" trifft durchaus zu. Alle konstruktiven Merkmale sind eher mit dem Mitt-Fünfziger Singlecoil-Prezi zu vergleichen als mit dem 68er Telecaster:
Der Body ist konturiert, was mir definitiv mehr liegt als der kantige, grobschlächtige Tele-Body. Auch der Hals hat eher Mitt-Fünfziger-Charakter, mit seinen kleinen Vintage-Bundstäbchen (ich liebe sie!!), im Gegensatz zu den Medium-Jumbobünden der 68er Telecasterbässe, und einer Sattelbreite von gut 42mm, wenngleich das Profil "hintenrum" nicht ganz so kräftig ist wie '54 üblich. Auch das Gewicht der beiden Hippies ist zum Glück nicht im Bereich der 68er Telecasters, beide wiegen ziemlich genau 3900g. Sehr angenehm.
Klanglich haben die Hippies die Tugenden der Singlecoil-Precis zu bieten. Luftiger und weniger komprimiert als ein Splitcoil, mit breiterem Frequenzumfang . Im Direktvergleich mit meinem 1956er klingen die Japaner etwas bedeckter - die Höhen sind nicht ganz so strahlend. Aber das ist nicht wirklich ein Nachteil. Sie klingen schön voll und gleichmäßig über alle Saiten und Lagen.
welcher klingt denn besser?
Beide gleich gut. Wobei der Blue Flower momentan einen Oil City Pickup hat, der ein bisschen fetter klingt als der originale. Den Oil City hab ich eingebaut, weil der in der Höhe verstellbare Polepieces hat. Ist aber gar nicht so dringend notwendig, wie ich jetzt am Paisley gemerkt habe. Die Lautstärke der Saiten lässt sich auch so ganz gut aufeinander abstimmen, wenn man ein bisschen mit der Saitenhöhe tüftelt.