*** LEO'S HOME ***

Beim Jazz gebe ich Dir uneingeschränkt recht, beim Preci nur bedingt. Ja, man verliert den Anschlag genau über dem PU, aber das verhindert auch das oftmals ungewollte "Ploppen" und die Störgeräusche der Finger/Magneten genau dort ;-)
Beim Jazz kann man jedoch nicht nah genug an der Bridge spielen, das ist für mich das absolute K.O.-Kriterium bei dem F-Deckel. Genau da spiele ich einen Jazz, sonst könnte ich ja auch Preci spielen :D

Ich hab aufm Jazz neuerdings den Pickup-Becher drauf tatsächlich als Daumenstütze. Anschlagspunkt ist dann besser für mich als aufm Pickup.

Ich hab aufm Jazz neuerdings den Pickup-Becher drauf tatsächlich als Daumenstütze. Anschlagspunkt ist dann besser für mich als aufm Pickup.
Das Blech als Daumenstütze kann ich sehr gut nachvollziehen, zusätzlich zu dem Eindruck, dass es auch optisch voll was her macht. Ich bin da hin und her gerissen und habe sie beim P schon etliche Male dran- und wieder abgeschraubt. Denn der Anschlagspunkt direkt über dem Pickup würde mir auf Dauer fehlen. So rein klanglich.

Zum Thema P- / J-Halsdicke meine ganz und gar uninteressante und unmaßgebliche Meinung:

Als Kurzfinger (noch dazu mit sportgeschädigten Gelenken /Kapseln) muss ich feststellen, dass trotz des dünneren Halses beim J es bei mir auf dem dickeren P-Hals irgendwie besser "läuft" - und ich kann gar nicht mal sagen wieso, finde keine Erklärung... :confused:

Dachte eigentlich, dass J = dünn = besser für kurze Finger ist. Aber scheint's nicht... :nix:

Servus,

zur Zeit bin ich fenderlos, nachdem ich vor einigen Jahren verschiedene Jazzys und Precis ausprobiert hatte. Jazzbässe sind definitiv nicht mein Ding und so richtig gefallen hatte mit nur der Nate Mendel Preci, den ich (leider) an Ochsenblut verkauft habe. Der war wirklich besonders gut und ich denke er erfreut sich bis heute an dem Teil.

Als ich die Tage so herumgedudelt habe dachte ich mir so: sch**** du brauchts mal wieder nen Preci. Dann erstmal festgestelt, dass ich mich seit circa 2014 nicht mehr aktiv mit Fenderserien beschäftigt habe. Ich hatte nur mal folgenes in Läden oder auf Messen in der Hand:
- Am Pro in so einem Olivgrün, den fand ich gut (muss so 2017 gewesen sein)
- Am Elite Preci und Jazzbass - nee wenn ich aktiv will spiele ich Music Man
- Player Serie - das war ein recht langweiliger Preci mit einem ziemlich dicken Polylackfinish. Nicht meins

Also zur Frage: hat jemand mal diese "original 60s" Serie Precis gespielt oder hier was dazu geschrieben? Ich finds ziemlich super, dass es die auch in Surf Green gibt. Stehe ich drauf. Das LPB ist aber auch lecker.

Hier im Video ist von einem "relatively chunky neck" die Rede. das find ich schonmal gut.

Das Blech als Daumenstütze kann ich sehr gut nachvollziehen, zusätzlich zu dem Eindruck, dass es auch optisch voll was her macht. Ich bin da hin und her gerissen und habe sie beim P schon etliche Male dran- und wieder abgeschraubt. Denn der Anschlagspunkt direkt über dem Pickup würde mir auf Dauer fehlen. So rein klanglich.

A.........

Hier gab es eine Warnung, das man den Troil nicht füttern soll.
Und Du bist nicht gemeint
Und was willst Du eigentlich noch.

Ich rede nicht davon dass man einen Fretless für 2,500€ verkaufen will...oder sonst welchem Getrolle...

Ich rede tatsächlich von der Art und Weise in der ich vorhin wie ein dummer Schuljunge abgewatscht wurde nur um später zu lesen das jemand anderem der inhaltlich das selbe schrieb beigepflichtet wird.
Du selbst bekommst die Launen dieses Kollegen hier oft genug ab, aber ich frag mich einfach mit welchem Recht er sich diese Art hier rausnimmt...

Und nein: heute bin ich nicht gewillt darüber hinwegzusehen und es zu ignorieren

Als ich die Tage so herumgedudelt habe dachte ich mir so: sch**** du brauchts mal wieder nen Preci. -> Auf jeden Fall 😃
Ich habe ja auch viele Jahre ausschließlich Stingrays gespielt, was ich auch weiterhin machen werde, aber ich bin in 2019 für ein Rock-Projekt zum Preci gekommen und zwar:
- Am Pro in weiß mit Maple Griffbrett. Super toller Hals, der echt schon sehr an einen Stingray erinnert. Da habe ich mich sofort zu Hause gefühlt. Klingt wie ein moderner Preci klingen muss.
- Am Elite Preci und Jazzbass - nee wenn ich aktiv will spiele ich Music Man -> sehe ich auch so!
- Player Serie - das war ein recht langweiliger Preci mit einem ziemlich dicken Polylackfinish. Nicht meins -> habe einen Player Jazz als Fretless. Der gefällt mir sehr gut. Ist aber auch nicht mein Hauptbass.

Also zur Frage: hat jemand mal diese "original 60s" Serie Precis gespielt oder hier was dazu geschrieben? Ich finds ziemlich super, dass es die auch in Surf Green gibt. Stehe ich drauf. Das LPB ist aber auch lecker.

Hier im Video ist von einem "relatively chunky neck" die Rede. das find ich schonmal gut.

-> Den in LPB habe ich mir dieses Jahr zum 40. gegönnt als Gegenpart zum AM Pro. Der Bass ist laut Stempel aus 2018, war aber neu vom Händler, falls das irgendwie relevant ist.
Dort habe ich die 9050M Fender Flats drauf für das Vintage Feeling. Der Hals ist deutlich kräftiger als der vom Pro und zunächst durch den Nitrolack auch etwas klebrig. Dem kann man aber mit einer kleinen Behandlung mit Schleifvlies und ein paar Spielstunden entgegenwirken. Danach will zumindest ich den Hals nicht mehr aus der Hand nehmen. Das soll schon was heißen - wenn man die Qualität der Stingray Hälse kennt.
Der 63er Pickup ist auf jeden Fall der Hammer! Der drückt echt einiges raus. Das macht echt Spaß.

Ich kann aktuell gar nicht sagen, welchen von beiden ich lieber in die Hand nehme.
Falls das Gewicht eine Rolle spielt: Beide wiegen zwischen 3,8 und 3,9 kg und hängen sehr ausgewogen am Gurt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Blechdeckel drauf sind, ist die Klanggestaltung natürlich deutlich eingeschränkt. Man kommt so an zumindest für den Jazz Bass (aber auch für den Preci) wichtige Anschlagspositionen gar nicht erst heran.

Das ändert nichts an den Unterschieden der Basskänge, denn wenn ich bei dem Einen das Blech abschraube klingt er dadurch ja nicht wie der andere.

Desweiteren gehört das Spiel mit und ohne Bleche bzw. mit und ohne Dämpfer natürlich auch zum serienmäßigen Klangspektrum eines 78er Jazz Bass. Das habe ich beim Beispiel oben übrigens nicht ausgeschlossen.

und so richtig gefallen hatte mit nur der Nate Mendel Preci, den ich (leider) an Ochsenblut verkauft habe. Der war wirklich besonders gut und ich denke er erfreut sich bis heute an dem Teil.
Der war auch wirklich richtig gut, nie habe verstanden warum du den hast ziehen lassen.

Ich glaube @clumsybass hatte mal einen angespielt? Bin aber unsicher, ich leider noch nicht.
Die Vorgängerserie, die 62er AVs finde ich jedenfalls cool, vor allem wenn man diesen Sound sucht.
Mein SE94 hat ja auch einen Anfang 60s Style Neck, also recht breit und dabei gar nicht mal so dick. Fand ich erst ungewohnt, liebe ich aber inzwischen.

Coole Precis gibt es ja viele da draußen und ist schon toll Einen zu haben, is nie verkehrt :-) .

Der war auch wirklich richtig gut, nie habe verstanden warum du den hast ziehen lassen.

Tatsächlich einziger Verkauf, den ich bereuhe.

@DerWaechter667 was du zum Thema Hals schreibst, gefält mir. Ich mag dicke Hälse, die aber nicht unbedingt ultra-breit sind. Habe aber auch kein großes problem mit lackierten Hälsen, wobei ich die Ray Hälse hinten auch sehr angenehm finde.

Flats und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Auch bei Precis hatte ich die nie länger als 2 Wochen drauf...is nix für mich. Dann lieber Daddario Rounds drauf und schön einspielen.

tach @Noble ! Schön Dich mal wieder hier zu sehen..
Probiere vielleicht mal einen Pro2. Ich hatte letztens einen in der Hand, der wirklich 1A war. Spitzenmässig verarbeitet. Super Sound.
Und der Hals ist klasse. Eine gelungene Mischung aus modern mit vintage Anmutung. Klar, die Axt kostet ein Streifen, aber der Pro den ich in der Hand hatte, war jeden Cent wert.

Ich rede nicht davon dass man einen Fretless für 2,500€ verkaufen will...oder sonst welchem Getrolle...

Ich rede tatsächlich von der Art und Weise in der ich vorhin wie ein dummer Schuljunge abgewatscht wurde nur um später zu lesen das jemand anderem der inhaltlich das selbe schrieb beigepflichtet wird.
Du selbst bekommst die Launen dieses Kollegen hier oft genug ab, aber ich frag mich einfach mit welchem Recht er sich diese Art hier rausnimmt...

Und nein: heute bin ich nicht gewillt darüber hinwegzusehen und es zu ignorieren
:evil:

Zurück
Oben Unten