Als ich die Tage so herumgedudelt habe dachte ich mir so: sch**** du brauchts mal wieder nen Preci. -> Auf jeden Fall
Ich habe ja auch viele Jahre ausschließlich Stingrays gespielt, was ich auch weiterhin machen werde, aber ich bin in 2019 für ein Rock-Projekt zum Preci gekommen und zwar:
- Am Pro in weiß mit Maple Griffbrett. Super toller Hals, der echt schon sehr an einen Stingray erinnert. Da habe ich mich sofort zu Hause gefühlt. Klingt wie ein moderner Preci klingen muss.
- Am Elite Preci und Jazzbass - nee wenn ich aktiv will spiele ich Music Man -> sehe ich auch so!
- Player Serie - das war ein recht langweiliger Preci mit einem ziemlich dicken Polylackfinish. Nicht meins -> habe einen Player Jazz als Fretless. Der gefällt mir sehr gut. Ist aber auch nicht mein Hauptbass.
Also zur Frage: hat jemand mal diese "original 60s" Serie Precis gespielt oder hier was dazu geschrieben? Ich finds ziemlich super, dass es die auch in Surf Green gibt. Stehe ich drauf. Das LPB ist aber auch lecker.
Hier im Video ist von einem "relatively chunky neck" die Rede. das find ich schonmal gut.
-> Den in LPB habe ich mir dieses Jahr zum 40. gegönnt als Gegenpart zum AM Pro. Der Bass ist laut Stempel aus 2018, war aber neu vom Händler, falls das irgendwie relevant ist.
Dort habe ich die 9050M Fender Flats drauf für das Vintage Feeling. Der Hals ist deutlich kräftiger als der vom Pro und zunächst durch den Nitrolack auch etwas klebrig. Dem kann man aber mit einer kleinen Behandlung mit Schleifvlies und ein paar Spielstunden entgegenwirken. Danach will zumindest ich den Hals nicht mehr aus der Hand nehmen. Das soll schon was heißen - wenn man die Qualität der Stingray Hälse kennt.
Der 63er Pickup ist auf jeden Fall der Hammer! Der drückt echt einiges raus. Das macht echt Spaß.
Ich kann aktuell gar nicht sagen, welchen von beiden ich lieber in die Hand nehme.
Falls das Gewicht eine Rolle spielt: Beide wiegen zwischen 3,8 und 3,9 kg und hängen sehr ausgewogen am Gurt.