*** LEO'S HOME ***

Ich finde, man kann es auch nicht grundsätzlich nur an "kräftiges" Profil festmachen. Natürlich muß ein Hals, dessen Sattelbreite 1,75" beträgt ein flacheres Profil haben, weil man ihn sonst kaum noch bespielen könnte. Ein Hals mit 1,5" braucht dagegen ein etwas kräftigeres, rundliches Profil, da er sonst zu "dünn" würde...bliebe es ähnlich "flach"

Ein gewissen System steckt im Grundsatz dahinter und auch eine gewisse Logik - natürlich hat er Recht, ich hab mich nur gefragt, was diese Aussage jetzt in Bezug auf die Bespielbarkeit ausdrücken sollte, das ist alles ;-)

sehe ich genau so. Das merke ich auch jetzt gerade wieder.
Ich nehme momentan für unsere Band auf und nutze alle drei Precis die ich habe.
Nominell sollte von den dreien der 63er Hals am schwierigsten bespielbar sein, da er ganz klar der fetteste ist.
Aber allein schon deshalb weil ich die gesamten 90er Jahre auf dem Hals verbracht habe ;-) bin ich so daran gewöhnt dass er für mich genauso gut bespielbar ist wie der Hals des Am. Pros.
Es ist also ganz klar die Gewöhnung die den Ausschlag gibt.
Wobei ich betonen möchte, dass Fender schon damals die fetten Baseball Hälse sehr gut bespielbar gebaut hat.
Die Jungs wussten schon damals sehr genau wie sie die Hälse shapen mussten.

Nochmal: Ich kann und spiele alle gerne und hab keine Probleme - allerdings sind der B-Neck und die der Amis gefühlt "schneller" bespielbar, weil der schlankere Hals durchaus dazu einlädt. Ich bin genauso schnell auf einem C-Neck, aber die dünneren Hälse verleiten dazu auch mal mehr zu machen, als nötig ist ;-)
Dennoch sind mir die 44,45er am liebsten...

Eigentlich spiele ich auch querbeet, was Hälse betrifft - Precision, Jazzbass, Stingray ... der einzige Neck, mit dem ich nicht gut zurecht gekommen bin, war der meines AVRI 62er Precis (Baujahr 1996) .... das lag aber weniger an Sattelbreite oder Halsform, als am flachen Griffbrett-Radius (keine Ahnung, welches Maße) ... die untere Kante des Halses fühlte sich beim Spielen einfach zu hart/unbequem an :-/...

Ein Grund, warum dieser wirklich exzellente Bass jetzt dem geschätzten Kollegen @French gehört :-)

AmV6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sind mir die 44,45er am liebsten...
Hätte nichts anderes vermutet.

Ich mag kräftige Hälse auch lieber, obwohl ich keine große Hände habe.
Das man auf einem schmalen Hals schneller spielen kann, hab ich schon öfter gehört, allerdings kann ich das bei mir nicht feststellen.
Thema dünner Hals lädt zum mehr Machen ein. Da denke ich auch, dass die Bassisten die gerne fuddeln keine bestimmten Hals dazu brauchen. War halt 30 Jahre lang auf der Gitarre unterwegs. :nix: :nix:
Wahrscheinlich mach ich oft zu viel.

Ich hätte mal eine Frage an die Fender Spezialisten hier: Kann man einen Fender American Pro Preci ungesehen kaufen oder gibt es da große Qualitätsunterschiede? Und damit meine ich nicht so sehr die reine Verarbeitung, sondern mehr auf den Klang bezogen.

Vielen Dank für eine Einschätzung!

Hätte nichts anderes vermutet.

Ich mag kräftige Hälse auch lieber, obwohl ich keine große Hände habe.
Das man auf einem schmalen Hals schneller spielen kann, hab ich schon öfter gehört, allerdings kann ich das bei mir nicht feststellen.
Thema dünner Hals lädt zum mehr Machen ein. Da denke ich auch, dass die Bassisten die gerne fuddeln keine bestimmten Hals dazu brauchen. War halt 30 Jahre lang auf der Gitarre unterwegs. :nix: :nix:
Wahrscheinlich mach ich oft zu viel.

Ich glaube, das ist auch einfach Gewohnheit Seitdem ich meinen Telecaster Bass habe ist jeder andere Basshals für mich dünn, und je dünner der ist desto schwerer ist er dann für mich bespielbar.
Für den Höfner und Mustang brauche ich dann wirklich erst wieder eine gewisse Einspielzeit um damit klar zu kommen.
Der Telecaster Bass ist mit D Profil, 7,25" und fast 45 mm Sattelbreite extrem dick und die stark abgerundeten Griffbrettkanten machen den ganzen Hals ziemlich rund. Das ist wirklich wie Baseball spielen.

Screenshot_20201206-064226_Gallery.jpg
Screenshot_20201206-064203_Gallery.jpg

Na dann vielen dank für die Einschätzung, kurz und bündig :-). Dachte nicht dass es so einfach und eindeutig ist. Stehe nämlich kurz davor meinen ersten „echten“ Preci zu kaufen :-). Mal sehen ob ich warm werde damit, bisher haben mich mehr die Jazz Bässe interessiert, aber nun bin ich neugierig auf die Welt der Precis geworden.

Na dann vielen dank für die Einschätzung, kurz und bündig :-). Dachte nicht dass es so einfach und eindeutig ist. Stehe nämlich kurz davor meinen ersten „echten“ Preci zu kaufen :-). Mal sehen ob ich warm werde damit, bisher haben mich mehr die Jazz Bässe interessiert, aber nun bin ich neugierig auf die Welt der Precis geworden.
Von einem Jazz Bass Hals zu einem Precihals kann schon ungewohnt sein.
Auch die limitierte Klanggestaltung kann ein Thema sein
In einer Band ist der Preci eine Macht, aber zum alleine spielen ist für mich der Jazz die erste Wahl.
Auf jeden Fall anspielen. Der Bass findet Dich

Stehe nämlich kurz davor meinen ersten „echten“ Preci zu kaufen :-). Mal sehen ob ich warm werde damit, bisher haben mich mehr die Jazz Bässe interessiert, aber nun bin ich neugierig auf die Welt der Precis geworden.
Ich geb mal wieder den Ketzer. Achtung, Achtung, nicht nur Fender baut geile P-Bässe ;-)
Ich geb auch mal wieder den Gebraucht-Rufer: Achtung, Achtung, gebrauchte Ps sind auch ganz toll (und preiswerter). :-)

Allemal: viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen!

The Pony ist the Limit!

....oder so ähnlich....

Klar hat ein Jazzbass mehr Soundeinstellungen, aber sind die alle brauchbar? Wenn ich zu meinem (zugegebermaßen nuicht wirklich guten) Jazz Bass greife, frickel ich immer am Amp, Bass rum, bis der Sound passt, Preci stöpsel ich ein, spiele mit der Tonblende und ggf. Volume und fertig, klingt immer, passt immer von Jazz bis Metal.

Zurück
Oben Unten