*** LEO'S HOME ***

Mal was anderes, grad weil es angesprochen wurde:
Mein Früh- 70er Preci hat auch noch die lange G- Saiten- Schraube - warum das?
Waren die Fertigungstoleranzen zu der Zeit so groß, dass man damit die Oktavreinheit noch irgendwie in den Griff zu kriegen versuchte?
So in etwa, ja. Es wurde wohl bei der Positionierung der Bridge auf dem Body eine Schablone benutzt, die mit der Zeit so ausgeleiert war, dass die Bridge zu weit hinten montiert wurde. Das führte dazu, dass die Oktave der G-Saite nicht mehr richtig eingestellt werden konnte. Anstatt die Schablone zu erneuern und die Bridge wieder richtig zu positionieren, hat man erstmal eine Zeit lang längere Schrauben für den G-Saiten-Reiter benutzt. Wie das halt manchmal so ist: bis man die Ursache gefunden hat, wird eben an den Symptomen rumgedokort, man will ja schließlich keinen Lieferrückstand riskieren... ;-)

Den Mendel-CAR würde ich mit dem anderen "aged"-white ausstatten. Blechwinkel, Thumbrest, (Ashtrays sind Geschmackssache).
Ja, werde ich wohl machen .... so richtig happy bin ich mit Mint auf CAR nicht ...

Warum der ('71) Mendel kein Thumbrest und diese "Mid-Seventies" Schraube hat... so gabs das original nie. (Aber so sah sein Signaturemodell wohl aus).
Ich tippe ja, dass der Bass zwar von 1971 war, das schwarze PG aber nachträglich an- und der Thumbrest (unten) abmontiert worden ist ... zu dieser Zeit gab's doch fast nur CAR mit weißem Schlagbrett, oder?

Sehr schönes Pärchen. :great:

Auf dem LPB passt das Mint super.
Den Mendel-CAR würde ich mit dem anderen "aged"-white ausstatten. Blechwinkel, Thumbrest, (Ashtrays sind Geschmackssache).
Warum der ('71) Mendel kein Thumbrest und diese "Mid-Seventies" Schraube hat... so gabs das original nie. (Aber so sah sein Signaturemodell wohl aus).
Anhang anzeigen 438914

Was für ein Jahr ist denn der "Originale" Mendel, auf dem das Signature Modell fußt?

Ja, werde ich wohl machen .... so richtig happy bin ich mit Mint auf CAR nicht ...

Ich tippe ja, dass der Bass zwar von 1971 war, das schwarze PG aber nachträglich an- und der Thumbrest (unten) abmontiert worden ist ... zu dieser Zeit gab's doch fast nur CAR mit weißem Schlagbrett, oder?

Ah, 1971 - ja, das waren die PGs ausnahmslos weiß oder Tort. Schwarz kam später.

Ja, hab es gerade gesehen....
@TomW schrieb ja schon, dass es ein 71er ist. Da war weiß tatsächlich Standard, deswegen vermute ich, dass seine Interpretation richtig ist und das "Original" tatsächlich in den mittleren/späten 70s einfach ein schwarzes PG erhalten hat. Ab da gab es die Schraube und die Thumbrest hätte man damals schon selbst "montieren" müssen ;-)
Also ist es dann doch stimmig, was Fender da mit dem Signature Modell gemacht hat :-)

Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, das auf seinem original 71er ein Aftermarket Pickguard montiert sei, das Fender nachempfunden hat.
Son Mitte/Endsiebziger hätte zumindest das eine vorgebohrte Loch für den Thumb/fingerrest oben. Okay, die Löcher für die Ashtrays fehlen auch. (Details, ich weiß).
702EAA0A-B846-47E1-B995-DA9176DD2C4E.jpeg

Stehe selbst nicht so auf „Signaturemodelle“ und ein Zurückrüsten auf „Original“ bietet sich hier an.

Ich mag an den Signature Modellen - und beim Mendel besonders - die "Unterschrift" nicht. Das ist beim Flea und Franklin besser gelöst mit der Neckplate.
(Gut vom schrecklichsten aller schrecklichen Modellen mit "Stinglay" sprechen wir nicht...)

Wenn es "Aftermarket" ist spricht aber eigentlich noch mehr dafür, dass die Löcher für Thumbrest und PU Cover fehlen, dann wird es ja nur "stimmiger" ;-)

.... deswegen vermute ich, dass seine Interpretation richtig ist und das "Original" tatsächlich in den mittleren/späten 70s einfach ein schwarzes PG erhalten hat. ....

Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, das auf seinem original 71er ein Aftermarket Pickguard montiert sei, das Fender nachempfunden hat.....

Aus Wikipedia lässt sich herauslesen, dass Nate Mendel (*1968 ) mit 13 Jahren mit dem Bassspielen begonnen hat - also 1981 ... was es damals an Ersatzteilen gab, das wisst Ihr besser als ich .... falls der 71er Preci, den er vermutlich gebraucht bekommen/gekauft hat, nicht schon vorher verbastelt worden ist ...

Aus Wikipedia lässt sich herauslesen, dass Nate Mendel (*1968 ) mit 13 Jahren mit dem Bassspielen begonnen hat - also 1981 ... was es damals an Ersatzteilen gab, das wisst Ihr besser als ich .... falls der 71er Preci, den er vermutlich gebraucht bekommen/gekauft hat, nicht schon vorher verbastelt worden ist ...
Yupp, hier sagt er er habe ihn seit 1987 und für 200$ gekauft.

Spannende Frage, gar nicht so einfach zu beantworten.

Im direkten Vergleich und wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann wäre wahrscheinlich der CS meine erste Wahl. Der CS PU ist definierter, druckvoller und ausgewogener. Der 70s PU hat zwar gut Punch und Mittengrowl, ist aber insgesamt nicht so variabel im Sound wie der CS. Hinzu kommt, dass der CS einen 44,5er Hals hat und ich einfach das breitere Profil sehr mag. Der 70s lässt sich zwar eher etwas "schneller" bespielen, fühlt sich aber dadurch auch ein klein wenig weniger nach Preci an.
Da ist der CS in dieser Hinsicht einfach das "massivere" Instrument, was man auch beim Spielen und der Art zu spielen merkt.

Dennoch ist es ein wenig wie der Vergleich zwischen Golden Delicious und Granny Smith, beides Äpfel, aber trotzdem komplett anders ;-)
Hat Dein 75er einen B Hals wie mein 76er.
Meiner ist der perfekte Rockbass. Spielt sich wie Butter und hat ein Sound mit vielen Facetten.

C ist flacher als B :great:
Die Halsprofile variierten leicht. Ich hatte ja schon einige Precis aus den Sechzigern in der Hand: die Sattelbreite war immer C, aber die Rundung hintenrum war mal flacher und mal kräftiger. Ich will keine Regel draus machen (kann man ja bei Fender eh nie), und es sind ja auch keine riesigen, sondern eher feine Unterschiede, aber ich habe den Eindruck, dass das Halsprofil zwischen 63 und 67 allmählich kräftiger wurde, bevor man dann zur B Sattelbreite überging.
Beim Jazzbass ist es ja auch so: da gibt es flachere und rundere Halsprofile.
Anyway. @BergiaBurns hat nicht unrecht: die B Hälse ab Ende der 60er haben ein etwas kräftigeres Profil als die C Hälse bis 67.

Zurück
Oben Unten