coolbasser
Well-Known Member
Glückwunsch zum Bass und viel Spass beim spielen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Öcht? ich finde den S1 parallel Sound einfach nur dünn und nökig, überhaupt kein Vergleich mit einem echten JB.
Hab grad mal ein paar Innereien-Fotos von 70's Js angeschaut: Messingplatten allenthalben. Wenn sie fehlen, besteht also begründeter Verdacht für einen Austausch.Hat Fender tatsächlich in den späten 1970er Jahren die PUs mit einer Grundplatte verbaut? ... bei meinem gleichaltrigen Jazzbass waren dann offenbar nicht mehr die originalen Singlecoils drin, denn die saßen direkt auf Moosgummi im Tonabnehmer-Fach
ich find den S1 ne bereicherung in bezug auf flexibilität.Also je nach Amp und Einstellung hab ich festgestellt, dass der S1-Switch nur Sinn ergibt, wenn man Tone off regelt und ihn dann drückt. Er nimmt dem Preci dann etwas das gern mal wummerige, was er bei Tone-Off gerne mal hat. Ansonsten gebe ich Dir recht, der Sound wird insgesamt eher etwas dünner.
Ich hab den S1-Switch solange ich den Bass hatte auch nie wirklich benutzt, wenn einem aber - was je nach Musik durchaus der Fall sein kann - der Switch einen Dienst erweisen kann, ist es eben doch cool, dass man ihn hat.
Am Ende ist es halt ein schrulliges Feature, welches den Bass halt in der Originalität eindeutig der kurzlebigen "American Series" zuordnet
Wie heisst´s hier immer so schön: besser haben als brauchen...wers net mag muss ihn ja net benutzen und wer ihn garnet mag kann ja die elekronik gegen eine andere fender tauschen.
DANKE FÜR DIE VIELEN LIKES !!!Dooo isser....
Anhang anzeigen 437273
1x 1996
1x 2003
will eigentlich gar keinen mehr kaufen...aber hab nen 51er angeschaut.....mmmhhhhhhhh !?!?!?!?!
Haben sie sie verschlimmbessert? Ich erinnere mich nicht, dass mein ehemaliger JMJ gebrummt hätte. Und meine älteren Mustangs brummen auch nicht auffällig. Sie sind allerdings - da fendermäßig eher nicht so toll abgeschirmt - etwas einstreuempfindlich. (Aber z.B. deutlich weniger als mein Serek mit B90 single coil ...)Er hat dann zum Vergleich einen Vintera geholt und mit meinem verglichen und beide haben gebrummt.
fendermäßig eher nicht so toll abgeschirmt - etwas einstreuempfindlich. (Aber z.B. deutlich weniger als mein Serek mit B90 single coil ...)
Die klassische Mustang-Verschaltung entspricht (laut Cadfaels Schaltungssammlung) doch der 57er Precision Schaltung, sollte also durchaus brummunterdrückend sein.
Kannst Du mal mit einem Magneten testen, ob die magnetische Polung der beiden Spulen des Split Coils wirklich gegensätzlich ist? (So müsste es nämlich sein.)
Wenn dessen Magnet stark genug ist, zwischen Anziehung und Abstoßung unterscheiden zu können: ja.Bzw. kann ich doch auch andere PUs für nehmen und dagegen halten, oder?
Geht auch mit einem Kompass.
Baujahr 80 wird häufig wegen S9xxxx Seriennummern als 70s Bass verkauft, und Ganz am Ende der 70er hat man die Bleche eingespart.Na sowas, jetzt verkauft der geschätzte Kollege @Moulin doch seinen schönen 78er Jazzbass in Sunburst ...
1978 Jazz Bass | Bassic.de
Der Bass ist ja offenbar unverbastelt, weshalb mir das Foto der Pickups besonders aufgefallen ist: Hat Fender tatsächlich in den späten 1970er Jahren die PUs mit einer Grundplatte verbaut? ... bei meinem gleichaltrigen Jazzbass waren dann offenbar nicht mehr die originalen Singlecoils drin, denn die saßen direkt auf Moosgummi im Tonabnehmer-Fach ... allerdings habe ich schon seit vielen Jahren den Pure-Vintage 74 verbaut, der bestens klingt ...
hab JB PU´s mit den Blechen hier rumliegen, sind glaub ich custom shop.Baujahr 80 wird häufig wegen S9xxxx Seriennummern als 70s Bass verkauft, und Ganz am Ende der 70er hat man die Bleche eingespart.