*** LEO'S HOME ***

yeah! Sieht schonmal sehr gut aus! Ich stehe voll auf CAR mit Mint Pickguard und RW Neck.
Allein weil ich auf die Farbkombi so sehr stehe werde ich mir irgendwann nochmal genau diese Kombi zulegen.
Frage ist nur wann. :nix:
Aber kurz zur eigentlichen Fragestellung - ja! Ich würde auch unbedingt ein Mint PG draufpacken.
Ich auch!
Volley!
Einer der Besten.
Leicht und resonant.
Hammerteil CAR von 69....
Erkennt man schlecht.
Das PG hat was von Emaille.🥰
20190310_175120.jpg

Da kann man sich auch mal mit einem schönen Instrument belohnen.

Ich streite nicht ab, dass Squier VM/CV oder Mexi Player gute Instrumente sein können. Aber das Anfassgefühl bei einem - gern auch älterem - Am Pro oder Am Special ist dann doch ein anderes. Ich würde das höherwertige gebrauchte Instrument definitiv vorziehen. Und für 800-1000 € bekommt man *sehr* *gute* gebrauchte Bässe. Eventuell braucht man etwas Geduld für "den Richtigen", aber da kommt es auf ein paar Tage oder Wochen auch nicht an, oder?

Zwei Beispiele, was mit Deinem Budget so geht:
- Ich habe einn 94er American Special Preci in dem Preisrahmen sowohl gekauft als auch wieder verkauft. Ein 1a mit Sternchen Preci. Aber sowas von. (Und ich las inzwischen mehrfach hierzuforum, dass solche Instrumete als "Nummer 1" geliebt werden.)
- Ich habe einen G&L LB-100 (P-Bass) am oberen Ende Deines Budgets gekauft. Ein 1a Instrument. Da wird es für einen AM Pro Preci schon eng, was das Mithalten angeht.

Wenn Du neu (geht natürlich ebenfalls gebraucht) kaufen willst, schau auf jeden Fall auch auf die G&L Tribute Serie (für "echten" Preci LB-100, für modernen Preci SB-1).
Damit bleibst Du locker unterhalb Deines Budgets, aber die Instrumente sind dennoch von höherer Anfassqualität als ein Mex Fender. (Klar, meine subjektive Meinung, aber isso ;-))
ich wart dann lieber mal auf nen guten gebrauchten fender usa !!!
hab ja auch spass an meinem 96er fretless der ist auch usa.

ist das wahr das die preci fretless usa nur von 96-98 gebaut worden sind ?
preci fretless usa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Dein Modell hat die Bezeichnung 019-2208, das war zwar schon so im 1995 Katalog drin. Gesehen hab ich die erst ab 1996.
Deiner sieht nach Vintage White aus.:great:
ja hab mal gegoogelt nach der farbe, kommt hin.
na da sind diese bässe ja recht selten denke ich mal.
also ich find den super zum spielen, der hals spielt sich fast von alleine.
hat denn fender eigentlich noch andere fretless precis ???
hat es ja aus früheren baujahren schon mal gegeben, aber nach 98 ?????
sehe das es ja nur diese pastorius in jazz bass gibt.

welche Verbesserungen hat dieser denn gegenüber einem Standart MiM Preci ?
Keine, ausser das der Halsspannstab von unten den Zugang hat. :D Was eine Verschlimmbesserung ist.😂 Vermutlich ist er bei3,8 kg auch noch leicht Kopflastig, weil er die großen schweren Fender Mechaniken hat.
Für 990€ gibt’s besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Keine, ausser das der Halsspannstab von unten den Zugang hat. :D Was eine Verschlimmbesserung ist.😂

Überhaupt nicht...

Vermutlich ist er bei3,8 kg auch noch leicht Kopflastig, weil er die großen schweren Fender Mechaniken hat.

Die meisten meiner Precis sind in der Range, da ist auch mit den Vintage-Mechaniken nix kopflastig...

Für 990€ gibt’s besseres.

Das will ich nicht abstreiten ;-)

Die meisten meiner Precis sind in der Range, da ist auch mit den Vintage-Mechaniken nix kopflastig...
Wo wir wieder beim Thema Kopflast wären. Wie definiere ich Kopflast? Wenn ein Basshals nur waagerecht hängen kann, aufgrund des Gewichtes der Kopfplatte, dann ist das für mich Kopflastigkeit. Wenn ich ihn hochziehe und er rutscht wieder in die Waagrechte dann ist das Kopflastigkeit. Ist so! Völlig O.K. wenn es jemand als angenehm empfindet, wenn der Basshals sich in der Waagerechte einpendelt. Für mich ist und bleibt sowas Kopflastigkeit. Das ist für mich eine Disqualifikation. Keiner meiner Bässe ist Kopflastig und zum Glück gibt es Mechaniken mit denen man entgegen steuern kann.

Mir erschließt sich die Logik deiner Ausführungen nicht. Wenn sich der Bass (Korpus, Hals, Kopfplatte) in der waagerechten einpendelt, dann ist dieser doch perfekt austarriert. Was soll denn daran Kopflastig sein? Es geht doch nicht um die einzelnen Komponenten des Basses, sondern um den Bass als Ganzes.

Der Bass soll so hängen bleiben, wie ich ihn spielen will. Für mich heisst dass mit dem Hals schräg nach oben, wie z.B auf meinem Avatar. Pendelt er dann in Richtung Waagerechte zurück, ist das Ding für mich kopflastig. Auf meinen Precis habe ich daher die Resolites drauf.

Der Bass soll so hängen bleiben, wie ich ihn spielen will. Für mich heisst dass mit dem Hals schräg nach oben, wie z.B auf meinem Avatar. Pendelt er dann in Richtung Waagerechte zurück, ist das Ding für mich kopflastig. Auf meinen Precis habe ich daher die Resolites drauf.
Genau, der Bass der schräg nach oben hängt, kann ja auch in die Waagrecht geschoben werden. Der der sich beim Umhängen in die Waagrechte begibt, wird nie schräg oben bleiben sondern immer wieder in die Waagrechte rutschen.Also, was ist das? Kopflastigkeit!
Fresse einen Besen, wenn das bei dem Dee Dee Ramone nicht der Fall ist. :D :D :hat:

Ich muss aber dazu sagen, daß ich in der Hinsicht wirklich die ober Pussy bin.😂

Mir erschließt sich die Logik deiner Ausführungen nicht. Wenn sich der Bass (Korpus, Hals, Kopfplatte) in der waagerechten einpendelt, dann ist dieser doch perfekt austarriert. Was soll denn daran Kopflastig sein? Es geht doch nicht um die einzelnen Komponenten des Basses, sondern um den Bass als Ganzes.

+1

Das ist mehr eine Frage des Gurtes, als des Basses, meiner Meinung nach. Wenn ich das will, kann ich meine Precis auch so "hängen", dass sie da bleiben. Auch ohne Resolites ;-)

Genau, der Bass der schräg nach oben hängt, kann ja auch in die Waagrecht geschoben werden. Der der sich beim Umhängen in die Waagrechte begibt, wird nie schräg oben bleiben sondern immer wieder in die Waagrechte rutschen.Also, was ist das? Kopflastigkeit!
Fresse einen Besen, wenn das bei dem Dee Dee Ramone nicht der Fall ist. :D :D :hat:

Ich muss aber dazu sagen, daß ich in der Hinsicht wirklich die ober Pussy bin.😂

siehe meine Antwort an Cwegy....

Aber ja, ich mag am Preci vorallem, dass er die Tendenz hat in Richtung Waagerechte auszupendeln. Das ist aber konstruktionsbedingt beim Preci der Fall - dafür hat Leo ja auch das obere Horn entsprechend konstruiert ;-)

Kopflastig sind für mich die Spector-Bässe gewesen, auch die Warwick Streamer (wen wunderts) und ganz ganz schlimm, die EB-Serie/SG Bässe von Gibson und Epiphone...schlimmer geht nicht

Kopflastig beginnt für mich da, wo der Hals nach unten zieht und zwar über den Punkt der Waagerechten hinaus...

mal kurz was anderes:
Ich weiss ich sollte die Frage eigentlich besser unter "Saiten" stellen, aber ich frage mal schnell hier, weil ich Euch eh mehr vertraue.. :D

Würdet Ihr gebrauchte Saiten, die vorher durch den Body (beim Am. Pro.) durchgezogen waren später auf einem Bass nutzen, bei dem es nicht durch den Body geht?
Ich frage, da ich neue Slinkys auf meinem Am Pro draufziehen will, die alten aber auskochen möchte und auf den Squier draufpacken möchte.
Frage wäre, ob die Saiten vielleicht durch die Biegungen beim StringThrough Body leichte Schäden an den Stellen die Biegungen bekommen haben könnten.
Ich könnte es zwar einfach ausprobieren, aber wenn jemand von Euch mal entsprechende Erfahrungen gemacht hätte könnte ich es mir vielleicht sparen.
Dankeschön!

mal kurz was anderes:
Ich weiss ich sollte die Frage eigentlich besser unter "Saiten" stellen, aber ich frage mal schnell hier, weil ich Euch eh mehr vertraue.. :D

Würdet Ihr gebrauchte Saiten, die vorher durch den Body (beim Am. Pro.) durchgezogen waren später auf einem Bass nutzen, bei dem es nicht durch den Body geht?
Ich frage, da ich neue Slinkys auf meinem Am Pro draufziehen will, die alten aber auskochen möchte und auf den Squier draufpacken möchte.
Frage wäre, ob die Saiten vielleicht durch die Biegungen beim StringThrough Body leichte Schäden an den Stellen die Biegungen bekommen haben könnten.
Ich könnte es zwar einfach ausprobieren, aber wenn jemand von Euch mal entsprechende Erfahrungen gemacht hätte könnte ich es mir vielleicht sparen.
Dankeschön!

Kein Problem. Hab ich schon gemacht...

Zurück
Oben Unten