Grundsätzlich bieten die Stack Knobs die Möglichkeit, das Frequenzband der einzelnen Tonabnehmer unabhängig voneinander über den gesamten Bereich zu regeln. Dadurch lassen sich entweder die bauartbedingten Sounds des jeweiligen PUs stärker hervorheben oder abmildern, aber es besteht eben auch die Möglichkeit, soweit dies bauartbedingt möglich ist, eben das genaue Gegenteil einzustellen.
Ich gehöre zu denen, die beim Jazz den Neck-PU bei einem VVT auf max 70% fahren, den Bridge auf full und den Tone dann ebenso auf max. ¾ - das gibt mir im besten Fall den Sound, den ich aus einem Jazz rausholen möchte. Das gelingt durch die Überschneidung nicht immer ideal.
Mit den Stack Knobs kann ich das aber entsprechend feiner justieren. So kann ich z.B. dem Neck PU einfach die vollen Höhen geben und den Output so einstellen, dass der Bridge PU dominiert lauter ist und bei jenem dann die Bässe dazumischen, wie ich sie brauche. Damit fallen die bauartbedingten bassigeren Nuancen des Neck PU weniger stark ins Gewicht-
Sicherlich wird dadurch der Gesamtoutput ggf. geringer, aber das lässt sich am Amp entsprechen einregeln. Die tonalen Möglichkeiten sind also um einiges vielfacher gegeben, als das die VVT kann.
Bei Studioarbeit kommen die Stärken eindeutig noch besser zum Vorschein, aber auch live ist das kein Problem. Ob Du nun ein oder zwei Regler nutzt...
Wobei ich sagen muss, dass ja - wie ich schon zuvor sagte - der Preci ohnehin immer Weapon of Choice ist, weswegen sich die Frage eher nicht stellt