*** LEO'S HOME ***

Blut, Bier, Schweiß und Tränen! :D

Edit: und da in den 70ern die Groupies noch williger waren, könnten durchaus noch andere Flüssigkeiten beteiligt sein. 🤣
als ich Nymis ESP "aufgemacht" habe durfte ich auch erst mal crazy Zeug entdecken, dürfte mindestens roter Genever gewesen sein, was sonst noch will ich gar nicht wissen :D

Als das Zeug Ende der 80er, Anfang der 90er modern war begleitete mich immer eine Flasche Martini Bianco zu den Partys.
Im Ursprung ja italienisch wurde es damals irgendwie immer mit Latin Grooves verknüpft.
Und was klingt besser als Bossanova auf einem Fender Bass... 😉

Ich wollte mal drunter gucken; außerdem hängen die PU beim Mustang am PG. Ich wollte dort nur mal nach dem Rechten und den Lötpunkten / Datumsstempeln schauen.

Ich finde schon wichtig zu wissen was drunter ist aber wenn das Original Pickguard kaputt geht wäre das ganz schlecht.
Vielleicht wissen die Fender - Weisen im amerikanischen Forum mehr?

Ich glaube die empfehlen ganz gerne Naphta.
Man kann auch Waschbenzin nehmen.
Und dann? Unter das Pickguard zaubern? ;-) Und das Benzin (Naphta ist ja auch nichts anderes) greift den Lack nicht an, wenn man es am Rand des PGs "stehen lässt", damit es unter die minimale Fuge kriechen kann, unter die man nicht einmal mit einer sehr dünnen Klinge kommt?

Jedenfalls braucht es keine Pickguard-Schrauben; ... spart Gewicht ;-)

Ich Tippe mal das PG ist mit dem Klarlack eine Einheit eingegangen.
Wenn es so fest ist das Du es nicht von mehreren Seiten hoch hebeln kannst.
Dann lass es. Ich würde da nicht mit Benzin oder ähnlichem drangehen.

ACHTUNG die aktuellen Squier Affinity PJs haben super strange Bridge Pickups, falls jemand basteln will... die Fräsung ist für 93er Gehäuse (Neck Pickup) ausgelegt, aber die "Ohren" haben Abstand wie beim Bridge Pickup....

die ganze Misere ist hier zu lesen

Fotos von Heute, zum gucken, Rest im Frankenstein-Home
WhatsApp Image 2020-11-09 at 21.19.28.jpeg

WhatsApp Image 2020-11-09 at 21.20.49.jpeg

WhatsApp Image 2020-11-09 at 22.54.11.jpeg

Für Studio und zu Hause sehe ich das auch so. Live ist das für Leute wie mich, die zwischen den Songs immer zu drehen, eher hinderlich.
Grundsätzlich bieten die Stack Knobs die Möglichkeit, das Frequenzband der einzelnen Tonabnehmer unabhängig voneinander über den gesamten Bereich zu regeln. Dadurch lassen sich entweder die bauartbedingten Sounds des jeweiligen PUs stärker hervorheben oder abmildern, aber es besteht eben auch die Möglichkeit, soweit dies bauartbedingt möglich ist, eben das genaue Gegenteil einzustellen.

Ich gehöre zu denen, die beim Jazz den Neck-PU bei einem VVT auf max 70% fahren, den Bridge auf full und den Tone dann ebenso auf max. ¾ - das gibt mir im besten Fall den Sound, den ich aus einem Jazz rausholen möchte. Das gelingt durch die Überschneidung nicht immer ideal.

Mit den Stack Knobs kann ich das aber entsprechend feiner justieren. So kann ich z.B. dem Neck PU einfach die vollen Höhen geben und den Output so einstellen, dass der Bridge PU dominiert lauter ist und bei jenem dann die Bässe dazumischen, wie ich sie brauche. Damit fallen die bauartbedingten bassigeren Nuancen des Neck PU weniger stark ins Gewicht-

Sicherlich wird dadurch der Gesamtoutput ggf. geringer, aber das lässt sich am Amp entsprechen einregeln. Die tonalen Möglichkeiten sind also um einiges vielfacher gegeben, als das die VVT kann.

Bei Studioarbeit kommen die Stärken eindeutig noch besser zum Vorschein, aber auch live ist das kein Problem. Ob Du nun ein oder zwei Regler nutzt...
Wobei ich sagen muss, dass ja - wie ich schon zuvor sagte - der Preci ohnehin immer Weapon of Choice ist, weswegen sich die Frage eher nicht stellt ;-)

Unterm Strich nutze ich die ganzen Möglichkeiten der Stacked Knobs quasi gar nicht. Das ist ein feines Gimmik, weshalb es sich auch nie wirklich durchgesetzt hat

Unterm Strich nutze ich die ganzen Möglichkeiten der Stacked Knobs quasi gar nicht. Das ist ein feines Gimmik, weshalb es sich auch nie wirklich durchgesetzt hat
ich mag die optisch total, aber ich brauche am jazz für das was ich mache halt auch nur 2x volume oder vol/blend :D dafür ist dann aber die Control Plate für die Stack Knobs praktisch.....

Mag alles sein, streite ich nicht ab, ist aber dennoch so, dass ich - weil wohl in gewisser a-typisch was die Vorlieben des Sounds wie ein Jazz zu klingen hat - damit wunderbar zurecht komme. Ich kann damit genau den Sound einstellen, den ich will. Mehr Höhen am Neck PU und weniger Höhen am Bridge-PU, dazu Vol am Neck etwas weg und Bridge voll auf, voilà :-)

Mag alles sein, streite ich nicht ab, ist aber dennoch so, dass ich - weil wohl in gewisser a-typisch was die Vorlieben des Sounds wie ein Jazz zu klingen hat - damit wunderbar zurecht komme. Ich kann damit genau den Sound einstellen, den ich will. Mehr Höhen am Neck PU und weniger Höhen am Bridge-PU, dazu Vol am Neck etwas weg und Bridge voll auf, voilà :-)

Ich bin da ganz pragmatisch. Beide PUs auf, beide Höhen zu. Ob der gleiche Bass mit der anderen Kontrollplatte anders klingen würde weiß ich nicht. Mein 78er klingt ja ohnehin komplett anders und das ist gerade mein einziger Vergleich. Ich brauche wohl noch einen Jazz Bass. :D

Pl
Mach ich auch so. "Beide PUs auf Vollgas" ist meine Standardeinstellung. Ich dreh allerdings oft am Ton. Eine gemeinsame Höhenblende reicht im Grunde genommen, aber mit 2 getrennten Reglern kann man schon viele interessante Sachen machen.

Genau das meinte ich: Live "alles auf", Sound am Amp, fertig...und wenn der Sound steht, wird auch zwischendurch nix mehr gefummelt...
und bei den Proben ist das mittlerweile genauso. Wahrscheinlich kann ich deswegen auch nichts mit aktiven Bässen anfangen.

Pl

Genau das meinte ich: Live "alles auf", Sound am Amp, fertig...und wenn der Sound steht, wird auch zwischendurch nix mehr gefummelt...
und bei den Proben ist das mittlerweile genauso. Wahrscheinlich kann ich deswegen auch nichts mit aktiven Bässen anfangen.

Alle Bässe sind aktiv, wenn sie nicht passiv in der Ecke rumstehen, im Koffer liegen oder an der Wand hängen ;-)

Zurück
Oben Unten